Jump to content
Nessio

Verpfändung der Pensionskasse (PK) für eine Wohnung

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich überlege, meine Pensionskasse (PK) zu verpfänden, um das für meine Wohnung notwendige Eigenkapital aufzubringen. Ich frage mich, ob das möglich ist und welche Konsequenzen es haben könnte.

Ich meine gelesen zu haben, dass ich im Falle einer Teilrückzahlung die zweite Hypothek bis zum Rentenalter zurückbezahlen muss. Stimmt das?

Was denkt ihr darüber? Hat jemand Erfahrung mit der Verpfändung der PK gemacht? Würde mich über eure Antworten freuen!

Nessio

Hallo Nessio,

ich kann dir bestätigen, dass du einen Teil deiner PK verpfänden kannst, um das Eigenkapital deiner Wohnung zu erhöhen. Allerdings solltest du dich im Vorfeld genau darüber informieren, welche Konsequenzen das für dich hat, da jede Hypothekenbank ihre eigenen Bedingungen hat.

Ein wichtiger Punkt, den du dabei bedenken solltest, ist, dass sich die Rückzahlung der zweiten Hypothek bis zum Rentenalter verlängern kann, wenn du einen Teil deiner PK zurückzahlst. Dies ist jedoch keine allgemein gültige Regel, sondern hängt von den Bedingungen deiner Bank ab. Deshalb solltest du dich unbedingt mit deiner Bank in Verbindung setzen und dich über deren Geschäftsbedingungen gründlich informieren. Wenn du dir unsicher bist, ob du alle wichtigen Details verstanden hast, kann es auch ratsam sein, eine zweite Meinung von einem Finanzberater oder einer anderen Bank einzuholen.

Um dir ein besseres Verständnis dafür zu geben, wie sich die Verpfändung deiner PK auf deine Hypothek auswirken kann, möchte ich ein Beispiel nennen:

Angenommen, du hast insgesamt 100.000 CHF in deine PK eingezahlt und möchtest 50.000 CHF davon als Eigenkapital für eine Wohnung verwenden. Wenn deine Bank eine zweite Hypothek in Höhe von 50.000 CHF anbietet, um die restlichen Kosten zu finanzieren, kann dies bedeuten, dass du mehr monatliche Raten oder eine längere Laufzeit für die zweite Hypothek akzeptieren musst, um sie bis zum Rentenalter zurückzahlen zu können.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen helfen und wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Viele Menschen verpfänden ihre PK für ihre Wohnung, aber man muss sich bewusst sein, welche Konsequenzen es haben kann. Es kann auch einige steuerliche Auswirkungen geben, die du mit deinem Steuerberater besprechen solltest.

Ich erinnere mich, dass es auch Einschränkungen gibt, wie oft du den PK-Vertrag ändern oder Geld entnehmen kannst. Es ist sehr wichtig, dass du dich vor jeder Entscheidung sorgfältig informierst, denn es gibt keine Lösung, die für jeden perfekt ist.

Toi toi toi!

Nicola

Hallo Nessio,

Ich finde, es ist eine gute Idee, deine PK für den Kauf deiner Wohnung zu verpfänden, besonders wenn du nicht genug Eigenkapital hast. Ich würde jedoch empfehlen, dass du dich vorher über alternative Lösungen informierst.

Beispielsweise gibt es in einigen Fällen die Möglichkeit eines selbstfinanzierten Hypothekenplans, bei dem du deine PK nicht verpfänden musst und auch keine hohen monatlichen Raten bezahlen musst. Es gibt auch zahlreiche staatliche Förderprogramme, die dir helfen können, das Eigenkapital aufzubringen.

Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich war.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...