FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey Leute, ich bin gerade dabei, eine Hypothek aufzunehmen und die Bank hat mir eine Libor-Hypothek vorgeschlagen. Ich habe zwar eine grobe Vorstellung davon, was der Libor ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Hypothek das Richtige für mich ist. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung die Vor- und Nachteile aufzeigen? Laut meiner Bank sind die momentanen Zinssätze für Libor-Hypotheken sehr attraktiv (aktuell 1%). Aber ich weiss nicht, ob sich das auf lange Sicht auch lohnen würde. Eine Übersicht, die den Libor mit herkömmlichen Hypothekenzinsen vergleicht, wäre auch hilfreich. Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi FWinkler, ich habe auch eine Libor-Hypothek aufgenommen und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Die Vorteile von Libor-Hypotheken liegen auf der Hand. Oft sind die Zinsen der Libor-Hypothek niedriger als diejenigen einer herkömmlichen Festhypothek. In der aktuellen Niedrigzinsphase kann dies insbesondere attraktiv sein. Die Banken passen die Zinssätze zudem regelmässig an die aktuelle Markt- und Wirtschaftslage an, was für eine relativ stabile Finanzierung deiner Hypothek sorgt. Wenn sich die Zinssätze auf dem Markt verändern, passt sich somit auch der Zinssatz deiner Hypothek an. Ein Risiko besteht jedoch darin, dass sich die Zinsen bei einer Libor-Hypothek schneller und öfter ändern können als bei einer Festhypothek. Im Gegensatz zu einer Festhypothek, bei der der Zinssatz für einen bestimmten Zeitraum festgelegt wird, richtet sich der Zinssatz einer Libor-Hypothek nach den kurzfristigen Zinssätzen auf dem Geldmarkt. Ein plötzlicher Zinsanstieg kann zu höheren monatlichen Raten führen und dich finanziell belasten. Es ist deshalb wichtig, dass du in solchen Zeiten genügend Budget zur Verfügung hast. Im Gegensatz zu einer Festhypothek, bei der du dich über die gesamte Laufzeit hinweg auf eine feste Rate verlassen kannst, musst du bei einer Libor-Hypothek damit rechnen, dass sich die monatlichen Raten verändern können. Als Beispiel: Ich habe meine Libor-Hypothek im Jahr 2018 abgeschlossen, als der Zinssatz bei 0,5% lag. Inzwischen sind die Zinsen zwar auf 1% gestiegen, aber meine monatlichen Raten haben sich noch nicht signifikant verändert. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich die Raten nicht in Zukunft erhöhen können. Da sich die Raten bei einer Libor-Hypothek schnell ändern können, solltest du darauf achten, dass du in der Lage bist, höhere Raten zu zahlen oder gegebenenfalls auch vorübergehend höhere Belastungen stemmen zu können. Eine sorgfältige Planung deiner finanziellen Situation kann dabei helfen, unvorhergesehene Belastungen zu vermeiden. Wenn du jedoch Wert auf Flexibilität legst, kann eine Libor-Hypothek eine attraktive Option sein. Insbesondere wenn du kurzfristig ein höheres Budget benötigst (z.B. für Modernisierungen oder Renovierungen), kannst du mit einer Libor-Hypothek flexibel reagieren und dich nicht über lange Zeit an eine feste Rate binden. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo FWinkler, ich habe ebenfalls eine Libor-Hypothek und bin zufrieden damit. Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, hängt der Zinssatz einer Libor-Hypothek oft vom Allgemeinzustand der Wirtschaft ab. Das kann ein Vorteil sein, aber auch ein Nachteil. Ein Vorteil ist auch, dass du bei einer Libor-Hypothek oft mehrere Varianten von Zinsen hast (3 M, 6 M, 12 M, usw.), unter denen du auswählen kannst. Wenn du zum Beispiel weisst, dass du innerhalb von sechs Monaten deine Hypothek abbezahlt hast, kannst du eine 6-Monats-Hypothek auswählen mit einem niedrigeren Zinssatz als einer 3-Monats-Hypothek und so Geld sparen. Ein Nachteil kann sein, dass die Zinssätze schnell steigen können und du dadurch höhere monatliche Raten hast. Aber wenn du dich gut informierst, kannst du das Risiko minimieren und ein gutes Schnäppchen machen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo FWinkler, Als Ergänzung zu den vorherigen beiden Antworten würde ich gerne einen Punkte erwähnen, auf den bisher noch nicht eingegangen wurde: Die Libor-Hypotheken haben in der Vergangenheit für einige Skandale gesorgt. Banken haben den Libor jahrelang manipuliert, um höhere Gewinne einzufahren. Daraufhin gab es viele Strafen und Klagen gegen die Banken, die sich an dieser Manipulation beteiligt haben. Die meisten Banken arbeiten heute zwar nach strengeren Regeln, um eine solche Manipulation zu verhindern. Aber wenn du dich aufgrund dieser Skandale unwohl mit der Idee einer Libor-Hypothek fühlst, solltest du die Finger davon lassen und dich für eine Festhypothek entscheiden. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...