FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Zusammen! Ich hab vor, im Februar 2012 in meine Eigentumswohnung in Bern mit meiner Familie einzuziehen. Ich habe bereits 51 Prozent der Eigenmittel gespart und die Tragbarkeit für meine Familie auch bei deutlichem Zinsanstieg gewährleistet. Ich suche nun Tipps, um eine günstige Hypothek mit längerer Festigkeit zu finden. Ich hab auch einige Fragen: Wo liegt die Schmerzgrenze für die Banken? Muss ich beim vorzeitigen Vertragsabschluss einen Forward-Aufschlag zahlen? Welche Anbieter werden in Bern empfohlen? Welche Tipps und Tricks gibt es? Welche typischen Fehler sind zu vermeiden? Ich wäre dankbar für jeden Rat oder jede Empfehlung, die ihr habt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo FWinkler, Ich hoffe, du geniesst dein neues Zuhause. Wir als Familie sind auch gerade in unsere erste eigene Wohnung gezogen und haben uns für eine variable Hypothek bei UBS mit einem Basiszins von 1,4% entschieden. Allerdings sollten wir darauf hinweisen, dass spezifische Bedingungen gelten, wie beispielsweise das Monatsgehalt und ein Limit von 80%, die erfüllt werden müssen. Ein nützliches Tool, das uns bei der Entscheidung geholfen hat, war der Kreditvergleichsrechner von moneyland.ch. Mit seiner Hilfe konnten wir mehrere Angebote prüfen und uns letztendlich für das Beste entscheiden. Ich vermute, dass du eine Festhypothek bevorzugt hast, aber dennoch empfehle ich dir, verschiedene Banken und Broker zu überprüfen und ihre Konditionen zu vergleichen. Ein externer Berater könnte auch sehr hilfreich sein, um dir bei der Entscheidung zu helfen und um sicherzustellen, dass du das beste Angebot erhältst. Zum Beispiel könntest du mit deiner Hypothekenbank über bessere Preise verhandeln, indem du deine treuen Kunden-Status nutzt. Möglicherweise bieten sie dir dann eine bessere Kondition an. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass neben dem Zinssatz weitere Faktoren eine Rolle spielen. Zum Beispiel die Laufzeit und die Höhe der Rückzahlung können auch Auswirkungen auf deine Finanzen haben. Du solltest dir also Zeit nehmen, um alle diese Aspekte abzuwägen, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Letztendlich hängt die Wahl deiner Hypothek davon ab, was am besten zu deinen Bedürfnissen und deiner finanziellen Situation passt. Wir hoffen jedoch, dass wir dir mit diesen Informationen helfen konnten, eine fundiertere Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi FWinkler, ich empfehle dir, beim Vergleich von Hypothekenangeboten darauf zu achten, dass es auch lokale Anbieter gibt, die konkurrenzfähige Preise anbieten. Zum Beispiel gibt es in Bern die HypothekenCenter AG und Swisslife Select Bern, die möglicherweise für dich von Interesse sein können. Die gesamte Kostenanalyse ist sehr wichtig. Man sollte die laufenden und abschliessenden Kosten transparent machen. Beachte auch, dass eine flexible Hypothek ein Vorteil ist. Einige Banken lassen Verringerungen oder Erhöhungen der monatlichen Zahlungen zu. Dies ermöglicht es dir, deine Hypothek nach deinen Bedürfnissen zu gestalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey FWinkler, eines der wichtigsten Aspekte bei der Prüfung einer Hypothek ist die Tragbarkeit. Ich würde vorschlagen, dich mit einem Finanzexperten zusammenzusetzen, um eine detaillierte Analyse der Tragbarkeit deines Einkommens durchzuführen, einschliesslich aller laufenden und zukünftigen Verpflichtungen sowie unvorhergesehener Ereignisse wie Krankheit. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Wert deiner Immobilie. Wenn der Wert steigt, kannst du vielleicht günstigere Zinsen bekommen. Also, wenn du weisst, dass Renovierungen oder City-Projekte in der Konstruktion umgesetzt werden, könnte es sich lohnen, noch ein wenig Zeit in Anspruch zu nehmen. Ich empfehle dir, deine Entscheidungen auf die langfristigen Kosten deiner Hypothek zu stützen, nicht nur auf den aktuellen Zinsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...