Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, Ich bin Nessio, und ich bin hier, um zu hören, welche Erfahrungen und Probleme ihr mit der Energieanalyse-Software namens GEAK gemacht habt. Ich bin ein zertifizierter GEAK-Experte und hatte selbst einige Schwierigkeiten beim Erstellen und Ausstellen von GEAKs. Ich erinnere mich, dass die erste Version der Software erhebliche Berechnungsfehler aufwies. Viele Gebäude, die vom Bund finanziert wurden, wurden dadurch mit negativen Auswirkungen bewertet. Kürzlich durften die fehlerhaften GEAKs kostenlos mit der neuen Version 2.0 neu berechnet werden. Dabei wurden die meisten dieser Gebäude in eine bessere Klasse eingestuft als in der ersten Version. Leider wurden mit der neuen Version 2.0 jedoch nicht alle Fehler behoben. Zum Beispiel ist der Lüftungswärmeverlust für alle Gebäude gleich und flächenbezogen und sollte je nach Gebäudegrösse unterschiedlich sein. Was denkt ihr über diese Aussagen und welche Erfahrungen habt ihr selbst mit dem GEAK gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Als Benutzer der GEAK-Software habe ich in der Vergangenheit einige Schwierigkeiten gehabt, die ich hier gerne genauer erläutern möchte. Die GEAK-Software ist zweifellos eine umfangreiche und genaue Software, die es ermöglicht, die Energieeffizienz eines Gebäudes zu bewerten. Allerdings denke ich, dass es an manchen Stellen noch Verbesserungen geben könnte. Eines der Probleme, das mir aufgefallen ist, betrifft die Berechnung von Lüftungswärmeverlusten. In dieser Hinsicht ist es wichtig, den Bereich auf der Fläche genau zu messen und zu berücksichtigen. Wenn diese Messung nicht sorgfältig durchgeführt wird, kann es zu Fehlern in der Berechnung kommen, was unweigerlich zu einer falschen Bewertung der Energieeffizienz des Gebäudes führt. Ein solcher Fehler kann sich später als sehr kostspielig erweisen, da zusätzliche Massnahmen zur Energieeinsparung ergriffen werden müssen. In diesem Zusammenhang hatte ich eine Situation, in der ein Gebäude, das ich bewertet hatte, aufgrund eines Messfehlers in Bezug auf den Luftaustausch ordnungsgemäss bewertet wurde. Nach genauerer Überprüfung meiner Berechnungen musste ich jedoch feststellen, dass der Fehler in der GEAK-Software lag und nicht in meinem Messverfahren. Dies zeigt deutlich, dass bestimmte Aspekte der Software noch verbessert werden könnten. Eine mögliche Lösung für dieses Problem wäre, dass die Software um weitere Prüfungen und Tests erweitert wird, um sicherzustellen, dass potenzielle Fehler vermieden werden. Dadurch könnten zukünftige Probleme bei der Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden vermieden werden, was sowohl für die Hauseigentümer als auch für die Umwelt von Vorteil wäre. Auch die Integration von künstlicher Intelligenz und Machine Learning in die Software könnte helfen, mögliche Fehler automatisch zu erkennen und zu beheben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die GEAK-Software eine wertvolle Ressource für alle ist, die die Energieeffizienz von Gebäuden bewerten möchten. Allerdings gibt es noch Raum für Verbesserungen, um sicherzustellen, dass die Bewertung so genau wie möglich ist und potenzielle Fehler vermieden werden. Ich hoffe, dass die Hersteller der GEAK-Software sich dieser Herausforderung stellen und die Software in Zukunft weiter verbessern werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die GEAK-Software von Experten, die nicht an dem Projekt arbeiten, oft kritisiert wird. Ich denke jedoch, dass sie zwar nicht perfekt ist, aber in Bezug auf ihre Bewertungen für Gebäude sehr Professionell und präzise ist. Ich bin der Meinung, dass es besser wäre, praktische Beispiele anzunehmen und konstruktiv zusammenzuarbeiten, um die Software zu verbessern und negative Erfahrungen zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich denke, dass Nessio hier auf ein sehr wichtiges Thema gestossen ist. Der GEAK ist sehr wichtig, aber ich stimme zu, dass es noch mehr Raum für Verbesserungen und Zusammenarbeit gibt. Eine Sache, die ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung erwähnen möchte, ist die Tatsache, dass viele Gebäude, insbesondere ältere, die mit der GEAK-Skalierung C bewertet wurden, keine modernen Standards erfüllen. In der Regel sind solche Gebäude energetisch veraltet und sollten daher einen niedrigeren Bewertungswert erhalten. Als die GEAK-Skalierung eingeführt wurde, waren solche Aspekte noch omnipräsent, aber inzwischen hat sich die Technologie entwickelt. Ich denke, dass die GEAK-Skalierung dringend aktualisiert werden sollte, um die neuesten technologischen Fortschritte zu berücksichtigen und das Programm auf den neuesten Stand zu bringen. Vielen Dank an Nessio für den Beitrag zu diesem Thema und die Diskussion darüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...