Jump to content
nicola_padinatos

Was bedeutet "Verpfändungsvertrag"?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Verpfändungsvertrag und hoffe, jemand kann mir helfen.

In meinem Vertrag mit der Bank habe ich folgenden Artikel gefunden: "Der Verpfänder verpfändet hiermit der Bank seine sämtlichen gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche auf Vorsorgeleistungen und den Betrag bis zur Höhe seiner Freizügigkeitsleistung nach Art. 331d Obligationenrecht gegenüber der Personalvorgestiftung gemäss Bestätigung der Vorsorgeinerichtung vom Datum und sein jeweiliges Guthaben auf dem Sapren 3A Konto der Bank."

Ich dachte, dass ich nur einen festen Betrag zu einem bestimmten Zeitpunkt verpfänden würde, jedoch scheint es so, als ob ich auch höhere Beträge verpfände, die zu einem späteren Zeitpunkt in der Versicherung oder meinem Säule 3A Konto sein werden. Ist dieser Wortlaut normal oder wurde mir hier etwas Falsches erzählt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hey Nicola,

ich kann deine Verwirrung bezüglich deines Vertrages gut nachvollziehen. Normalerweise ist in diesem Artikel formuliert, dass die Bank des Verpfänders den vollen Betrag der Vorsorgeleistungen und Säule 3A-Guthaben erhält. Das bedeutet, dass die vollständige Kontrolle über dein Vorsorge- und Säule 3A-Guthaben an die Bank abgegeben wird.

Um das besser zu verstehen, hier ein Beispiel: Angenommen, du verpfändest einen Betrag von 50.000 CHF aus deinem Säule 3A-Guthaben an die Bank und ein Jahr später erhältst du von deiner Versicherung einen Betrag von 80.000 CHF ausgezahlt. In diesem Fall hat die Bank jetzt Anspruch auf den gesamten Betrag von 80.000 CHF und kann ihn zur Rückzahlung deines Darlehens verwenden.

Das kann zu grossen Problemen führen, insbesondere dann, wenn dein ursprüngliches Darlehen sich stark von dem ausgezahlten Betrag der Versicherung unterscheidet. Allerdings gibt es auch einige Vorteile, wenn du dein Säule 3A-Guthaben verpfändest. Zum Beispiel kann es dir helfen, schneller und einfacher ein Darlehen zu erhalten, da die Bank durch die Verpfändung mehr Sicherheit hat.

Es gibt jedoch auch einige Dinge, auf die du achten solltest, wenn du dein Säule 3A-Guthaben verpfändest. So solltest du beispielsweise sicherstellen, dass das Darlehen deinen Bedürfnissen entspricht und dass du den Vertrag gründlich durchliest, bevor du ihn unterschreibst. Auch solltest du die Risiken und Nachteile, die mit der Verpfändung verbunden sind, im Voraus abwägen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verpfändung deines Säule 3A-Guthabens sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Wenn du dich dafür entscheidest, solltest du jedoch sicherstellen, dass du die Bedingungen des Vertrags vollständig verstanden hast und dass du die damit verbundenen Risiken abwägst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola_padinatos, ich arbeite in der Bankbranche und würde gerne meinen Senf dazugeben.

Standardmässig sind die Verpflichtungen des Verpfänders normalerweise ziemlich umfassend, aber es ist durchaus möglich, Änderungen vorzunehmen. Die Vereinbarung kann in der Regel modifiziert werden, um den Verpflichtungen des Verpfänders eine Obergrenze zu setzen.

Es könnte auch sein, dass die Bank lediglich eine maximale Obergrenze für den Betrag festgelegt hat, den du zu einem bestimmten Zeitpunkt verpfänden kannst. Es könnte sich lohnen, mit Ihrem Berater bei der Bank zu sprechen, um sicherzustellen, dass Sie alles richtig verstanden haben und dass Sie mit den Bedingungen des Vertrags einverstanden sind.

Das scheint mir eine wichtige Frage zu sein. Ich denke, es ist sicher, anzunehmen, dass die meisten von uns nicht wirklich wissen, was wir unterschreiben, wenn es um Verpfändungsverträge geht. Aber das ist auch nicht unbedingt unser Fehler. Die Verträge sind oft so kompliziert, dass sie selbst Experten Schwierigkeiten bereiten können.

Eine Sache, die beim Verpfändungsvertrag zu beachten ist, ist, dass es sich um eine Absicherung gegen eine mögliche Zahlungsunfähigkeit handelt. Wenn du also beispielsweise ein Geschäft besitzt und ein Darlehen aufnehmen möchtest, kann die Bank verlangen, dass du Sicherheiten stellst, um sicherzustellen, dass du das Darlehen zurückzahlen kannst.

Ich denke, es lohnt sich, den Vertrag sorgfältig zu lesen und sicherzustellen, dass du verstehst, was du unterschreibst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...