Jump to content
Swiss.Stephan

Gebühren und Kosten für Schuldbrief-Erhöhung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir haben kürzlich einen Namensschuldbrief über 380'000 CHF aufgenommen, um unsere Hypothek von 523'000 CHF zu decken. Unsere Bank muss den Schuldbrief nun erhöhen, um die volle Hypothekssumme abzudecken.

Ich wüsste gerne, wie hoch mögliche Gebühren und Kosten dafür sind und ob die Erhöhung durch einen zweiten Schuldbrief erfolgt oder ob der bestehende Schuldbrief einfach erhöht werden kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüsse,
Stephan

Hallo Stephan,

Ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation, bei der ich ebenfalls einen weiteren Schuldbrief ausstellen lassen musste. Ich weiss daher, wie der Prozess ablaufen wird. Die Bank wird einen neuen Schuldbrief ausstellen, um das Delta zwischen dem aktuellen Betrag und dem bereits bestehenden Schuldbrief zu decken.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies zu zusätzlichen Gebühren führen wird. Du musst für den zweiten Schuldbrief zusätzliche Notar- und Grundbuchgebühren bezahlen. Die genaue Höhe dieser Kosten variiert jedoch je nach Kanton, in dem du wohnst.

Deshalb empfehle ich dir dringend, dich an einen unabhängigen Fachmann zu wenden, um die genaue Höhe der Kosten zu erfahren. Ein unabhängiger Fachmann kann dir auch weitere Informationen geben, wie du die Kosten minimieren oder vermeiden kannst.

Zum Beispiel kannst du versuchen, das Delta zwischen dem ursprünglichen Schuldbrief und dem aktuellen Betrag durch eine zusätzliche Einzahlung zu reduzieren. Dadurch kann die Gebühr für den zweiten Schuldbrief reduziert oder vermieden werden.

Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für dich. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Fühl dich frei, mich zu kontaktieren.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Swiss.Stephan,

Das stimmt. Du brauchst auf jeden Fall einen zweiten Schuldbrief, um das Delta abzudecken. Ich persönlich empfehle dir, dich an einen unabhängigen Anwalt zu wenden und die Kosten zu verhandeln. Normalerweise dauert das Erstellen eines Schuldbriefes 2-3 Wochen, also solltest du dich so bald wie möglich darum kümmern und sicherstellen, dass alle Dokumente vollständig sind. Das erspart dir zusätzliche Kosten für Änderungen oder Nachträge.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss,
FWinkler

Stephan, ich hatte auch das gleiche Problem und ich habe etwas herausgefunden, was dir helfen könnte. Wenn du eine gute Kreditwürdigkeit hast, musst du normalerweise keine zusätzlichen Schuldbriefe übernehmen. Stattdessen kannst du in ein höheres Kreditrating wechseln, um die Lücke abzudecken. Du solltest dich jedoch bei deiner Bank erkundigen, ob dies möglich ist.

Gruss,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...