nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich bin kein Experte für Steuern und gebe nur meinen Rat und meine Meinung als Bürger weiter. Also hier ist meine Einschätzung zu Ihrer Frage, nicola_padinatos: Zunächst einmal bezahlt für gewöhnlich der Verkäufer die Grundstückgewinnsteuer. Es gibt jedoch Ausnahmen, zum Beispiel wenn der Vertrag anders lautet oder wenn der Verkäufer nicht die nötigen Finanzen aufbringen kann. In jedem Fall wird das Grundbuchamt das Grundstück nicht auf den neuen Eigentümer übertragen, bis die Steuer bezahlt wurde. Wenn Sie also vorhaben, das Grundstück zu verkaufen, empfehle ich Ihnen dringend, sich auf eine schriftliche Vereinbarung zu einigen, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Wenn Sie bereits in der Situation sind, dass die Steuer nicht bezahlt wurde, sollten Sie zuerst mit dem Verkäufer sprechen und versuchen, eine Einigung zu erzielen. Wenn das nicht klappt und Sie das Geld zurückfordern müssen, können Sie eine Zivilklage einreichen. Die Chancen auf Erfolg hängen jedoch von vielen Faktoren ab, und ich empfehle, einen Anwalt zu konsultieren. Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn jemand mehr zu diesem Thema beitragen kann, wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey Nicola, ich kann deine Frage gut nachvollziehen und habe selbst vor kurzem ähnliche Fragen gehabt. Deshalb habe ich mich ein bisschen informiert und denke, dass Nessios Rat, sich schriftlich abzusichern, sehr wichtig ist. Wenn du dann noch einen Anwalt oder Steuerberater als Zeugen hast, ist das noch besser. Ich möchte dir auch gerne ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung bringen. Meine Eltern haben ihr Grundstück verkauft und der Käufer hat versucht, die Steuer nicht zu bezahlen. Zum Glück hatten meine Eltern eine schriftliche Vereinbarung getroffen, in der auch die Zahlung der Steuer geregelt war. So konnten sie die Rückerstattung per Gericht durchsetzen und ihr Geld zurückbekommen. Ohne diese schriftliche Vereinbarung wäre das sehr schwierig gewesen. Es gibt viele Situationen, in denen eine schriftliche Vereinbarung sehr wichtig ist. Hier sind ein paar Beispiele: 1. Arbeitsverträge Wenn du einen Arbeitsvertrag unterschreibst, solltest du genau prüfen, welche Bedingungen darin enthalten sind. Es ist wichtig, dass alle Details schriftlich festgehalten werden, damit es später keine Missverständnisse gibt. Wenn dir zum Beispiel ein höheres Gehalt zugesagt wurde, sollte das auch im Vertrag stehen. 2. Mietverträge Ähnlich wie bei Arbeitsverträgen ist es auch bei Mietverträgen wichtig, alles schriftlich festzuhalten. Hier solltest du zum Beispiel prüfen, wie viel Miete du zahlen musst, wie lange der Vertrag läuft und wer für Reparaturen zuständig ist. 3. Verträge beim Kauf oder Verkauf von Eigentum Wenn du etwas kaufst oder verkaufst, ist es immer ratsam, eine schriftliche Vereinbarung zu treffen. Wie in meinem Beispiel mit meinen Eltern, können Probleme mit Zahlungen oder anderen Dingen auftreten, die du später ohne die schriftliche Vereinbarung schwer beweisen kannst. Diese Liste könnte noch lange fortgesetzt werden, aber ich denke, du verstehst das Prinzip. Eine schriftliche Vereinbarung gibt dir Sicherheit und Schutz vor späteren Problemen oder Missverständnissen. Ich hoffe, meine Erfahrung und Empfehlungen können dir weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo nicola_padinatos, ich persönlich kenne mich nicht mit der Grundstückgewinnsteuer aus. Aber ich habe einen Freund, der ein Haus verkauft hat und Steuern zahlen musste. Er hat mir erzählt, dass es von Kanton zu Kanton unterschiedlich ist und dass auch die Höhe der Steuer je nach Kanton variiert. Ihre Freunde sollten sich besser an das zuständige Amt wenden und die Informationen direkt von ihnen bekommen. Auf dieser Website vom Bund finden Sie die Kontaktdaten der Steuerämter: https://www.ch.ch/de/steueramt-kontakte/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Leute, ich habe einen anderen Aspekt über die Grundstückgewinnsteuer gelesen, den ich hier gerne erwähnen würde. Wussten Sie, dass Sie die Kosten für Renovierungen vom steuerpflichtigen Gewinn abziehen können? Dies ist bekannt als "Abzug für Erneuerungen" und es gibt bestimmte Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Zum Beispiel muss die Renovierung innerhalb von fünf Jahren vor dem Verkauf stattgefunden haben und das Gebäude darf nicht bewohnt worden sein, während die Arbeiten ausgeführt wurden. Ich denke, es ist eine wertvolle Information für alle, die planen, eine Immobilie zu verkaufen und die Kosten für Renovierungen tragen mussten. Natürlich müssen Sie die genauen Bedingungen mit Ihrem Steuerberater besprechen, um sicherzustellen, dass Sie die Voraussetzungen erfüllen und den Abzug erhalten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...