Jump to content
FWinkler

Kauf von Wohnungen in München

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

Ich bin FWinkler und plane, Wohnungen in München zu kaufen, genauer gesagt in Bogenhausen. Ich berechne gerade die Rendite des Mietzinses im Vergleich zum Kaufpreis.

Ich bin mir bewusst, dass dies eine Webseite für die Schweiz ist, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich habe das Einkommensteueraussichten 2020 und auch die Informationen zur Einkommenssteuer vom deutschen Finanzamt heruntergeladen und die Situation des steuerpflichtigen Einkommens ist relativ klar (inklusive Immobilienabschreibung usw.).

Obwohl die Besteuerung des Mietzinses einfach zu berechnen ist, habe ich Probleme bei der Grundsteuerberechnung (Höhe der Grundsteuer).

Auf der HAUS UND GRUND Webseite habe ich eine PDF gefunden, die besagt:

“Der Grundsteuermessbetrag wird durch die Anwendung von sogenannten Steuermesszahlen auf den Einheitswert berechnet. Der Steuermessbetrag hängt ab von der Art des Grundstücks und der Bebauung. Sie beträgt:

• bei Land- und Forstwirtschaftsbetrieben sechs Promille,
  • bei Einfamilienhäusern 2,6 Promille,
  • bei Zweifamilienhäusern 3,1 Promille
  • und bei sonstigen Immobilien 3,5 Promille”

Heisst dies, dass ich im Fall einer Einfamilienwohnung 2,6 pro Tausend bezahlen muss, 3,1 für die Zweifamilienwohnung und bei jeder weiteren Immobilie auch 3,5 pro Tausend?

Was ist die Basis für die Grundsteuerberechnung, ist es der "Kaufpreis" oder der "vom Steueramt berechnete Preis"?

Wo und wie kann ich diesen vom Steueramt berechneten Preis finden?

Ist die Grundsteuer im Rahmen der zukünftigen Immobiliensteuerreform relevant?

Vielen Dank im Voraus!

Sehr geehrter FWinkler!

Ich hoffe, ich kann Ihnen bei Ihren Fragen zur Grundsteuer weiterhelfen. Die Grundsteuer ist eine wichtige Abgabe, die Eigentümer von Grundstücken und Gebäuden entrichten müssen. Sie wird auf der Grundlage des Einheitswerts berechnet. Der Einheitswert ist eine vom Finanzamt bestimmte Bewertung der Vermögenslage, die insbesondere die Grösse, Lage und das Alter des Hauses berücksichtigt.

Die Steuermesszahl, die Sie erwähnt haben, ist ein wichtiger Faktor zur Berechnung der Grundsteuer. Sie wird auf den Einheitswert angewendet, um den Steuermessbetrag zu ermitteln. Die Höhe der Steuermesszahl ist gesetzlich geregelt und variiert je nach Art der Nutzung des Grundstücks und der Art des Gebäudes.

Um Ihnen ein Beispiel für die Berechnung der Grundsteuer zu geben: Angenommen, Sie besitzen eine Einfamilienwohnung mit einem Einheitswert von CHF 500.000. Der Steuermessbetrag beträgt 2,6 Promille, was CHF 1.300 entspricht. Der Grundsteuerbetrag ist dann CHF 1.300 x Hebesatz (der in München variiert) und wird jährlich berechnet. Der Hebesatz ist ein von der Gemeinde festgelegter Faktor, der den Steuersatz bestimmt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Grundsteuer auch bei einem Verkauf der Immobilie eine Rolle spielt. Wenn die Immobilie verkauft wird, wird der Einheitswert neu berechnet, und die Grundsteuer wird entsprechend anhand des neuen Wertes berechnet. Es ist daher wichtig, den Wert der Immobilie regelmässig zu überprüfen und anzupassen, um unerwartete Steuernachzahlungen zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen zur Grundsteuer ausführlich beantworten und stehe Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich habe kürzlich auch eine Wohnung gekauft. Ich hatte ähnliche Fragen, als ich den Kauf abgeschlossen hatte. Ich empfehle dir, einen Steuerberater hinzuzuziehen, der deinen genauen Fall versteht und dir helfen kann, die Grundsteuer richtig zu berechnen.

So habe ich es gemacht und konnte alle notwendigen Informationen erhalten. Mein Steuerberater hat mir auch geholfen, alle Unterlagen, die ich für meine Steuererklärung benötigte, ordnungsgemäss auszufüllen. Es ist zwar eine zusätzliche Investition, aber es ist besser, jemanden zu haben, der dich beraten kann, bevor du Fehler machst.

Ich hoffe, das hilft dir!

Hallo FWinkler,

Um deine letzte Frage zu beantworten, die Grundsteuer ist im Rahmen der neuen Immobiliensteuerreform relevant. Die neuen Regeln gelten für alle Immobilien, die in der Gemeinde oder Stadt gelegen sind und nicht nur für bestimmte Arten von Immobilien. Die genauen Details sind noch nicht festgelegt worden, aber es wird wahrscheinlich eine Erhöhung der Steuersätze geben, um die Auswirkungen auf den Markt zu begrenzen.

Auf jeden Fall ist es wichtig, sich über alle neuen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Es ist auch immer eine gute Idee, sich von Experten beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass du die richtigen Entscheidungen triffst.

Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Kauf!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...