Jump to content
nicola_padinatos

Bauwesenversicherung: Bezahlt Ihr aufgeteilt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen recherchiert und versucht herauszufinden, ob die Idee der Aufteilung der Bauwesenversicherung zwischen den beteiligten Unternehmern eine gängige Praxis ist. Ich konnte keine klare Antwort finden, aber meine Meinung dazu ist, dass es eine sinnvolle Sache sein könnte. Wenn das ein Standard in der Branche ist, würde ich es gerne in Erwägung ziehen, aber ich möchte nicht der Einzige sein, der so etwas tut.

Ist jemandem aufgefallen, dass eine solche Aufteilung tatsächlich dazu beigetragen hat, bessere Preise für gewisse Arbeitsschritte auszuhandeln oder dass dadurch Probleme mit den Versicherungsansprüchen vermieden werden konnten? Jede Meinung wäre begrüsst.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

gerne erkläre ich dir ausführlicher meine Erfahrungen mit der Verwendung von vertraglichen Vereinbarungen bei der Zusammenarbeit mit Dienstleistern.

In der Vergangenheit habe ich häufig vertragliche Vereinbarungen mit meinen Dienstleistern getroffen und fand dies sehr nützlich. Durch eine klare Definition der Leistungen und Konditionen im Vertrag konnte ich Missverständnisse und Unklarheiten vermeiden. Darüber hinaus habe ich klare Zahlungsvereinbarungen aufgenommen, um sicherzustellen, dass die Abrechnungen eindeutig und transparent sind.

Einmal hatte ich ein Problem mit einer Rechnung, die mir von einem Dienstleister präsentiert wurde. Trotz meiner Bedenken konnte ich aufgrund der vertraglichen Regelungen schneller Massnahmen ergreifen und den Prozess beschleunigen. Der Dienstleister konnte aufgrund der klaren Vereinbarungen keine zusätzlichen Gebühren oder unbegründeten Forderungen stellen. Eine Vertragsvereinbarung kann auch helfen, die Zusammenarbeit mit einem neuen Dienstleister zu erleichtern.

Wenn ich zum Beispiel ein spezielles Projekt in Auftrag gebe und das Unternehmen noch nicht kenne, kann ich eine detaillierte Dokumentation der Leistungen und Konditionen nutzen, um sicherzustellen, dass die Erwartungen beider Seiten erfüllt werden. Neben den offensichtlichen Vorteilen einer vertraglichen Vereinbarung gibt es noch weitere Faktoren, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden müssen. Obwohl ein Vertrag die Zusammenarbeit erleichtern kann, kann er in bestimmten Situationen auch hinderlich sein.

Wenn ich zum Beispiel ein langjähriger Kunde eines Unternehmens bin, mit dem ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe, dann wäre es für beide Seiten möglicherweise unangemessen, eine vertragliche Vereinbarung zu treffen. Abschliessend kann ich sagen, dass eine vertragliche Vereinbarung ein sehr nützliches Instrument in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern sein kann.

Ich würde empfehlen, einen Vertrag immer dann zu nutzen, wenn Missverständnisse oder Unklarheiten aufgetreten sind oder wenn es sich um eine neue Zusammenarbeit handelt. In anderen Fällen kann eine Vertragsvereinbarung jedoch auch unnötig oder sogar unangemessen sein.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich kann mich Nessio nur anschliessen. Gute Erfahrungen in der Vergangenheit zählen. Eine andere Möglichkeit wäre, einen "Rabatt" auszuhandeln, wenn der Dienstleister bereit ist, sich an der Versicherungsprämie zu beteiligen. Zum Beispiel, wenn der Dienstleister bereit ist, 2%o zu zahlen, können Sie mit ihm verhandeln, ob er bereit ist, stattdessen 1%o zu zahlen, aber den Preis, den er für die Arbeit verlangt, um 1%o zu erhöhen.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo zusammen,

Ich weiss, dass dies etwas abseits vom eigentlichen Thema ist, aber ich wollte meine Gedanken dazu teilen. In der heutigen Zeit ist eine gute Versicherung sehr wichtig. Wenn Sie jedoch länger als 2 Kurse fliegen, wird es wirklich kostspielig. Ich glaube, die Aufteilung der Versicherung auf die am Bau Beteiligten Unternehmen ist eine clevere Möglichkeit, die Kosten zu verteilen.

In Bezug auf meine Erfahrung mit Versicherungen, habe ich einige tolle Deals auf sharingcode.com gefunden, und empfehle ihnen auf jeden Fall, einen Blick darauf zu werfen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...