Jump to content
Swiss.Stephan

Tipps zur Neubewertung von Grundstücken und Neubauten

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

Nächste Woche wird unser Haus amtlich bewertet und wir müssen BKP0 bis 5 inklusive Eigenleistung angeben. Ich frage mich, ob wir hier besser niedrigere oder höhere Angaben machen sollten. Wir haben in Elektro- und Gartenarbeiten viel Eigenleistung investiert, sodass hier Spielraum besteht. Allerdings geht es ja beim Eigenmietwert um eine realistische Schätzung. Was würdet ihr hier empfehlen?

Liebe Grüsse,
Stephan

Sehr geehrter Swiss.Stephan,

Ich kann Ihre Bedenken bezüglich der Baukosten gut verstehen und empfehle ebenfalls, die Kosten einschliesslich der Eigenleistungen realistisch anzugeben. Gerade bei baulichen Massnahmen kann es schnell zu unerwarteten Ausgaben kommen, weswegen es wichtig ist, den Überblick darüber zu behalten.

Wie bereits erwähnt, nimmt das Finanzamt normalerweise Einsicht in Ihre Rechnungen, um die Kosten nachvollziehen zu können. Deswegen ist es ratsam, die Arbeits- und Materialkosten separat aufzuführen, um eine umfassende Bewertung zu ermöglichen.

Eine detaillierte Aufschlüsselung hilft auch bei eventuellen späteren Reparatur- oder Renovierungsarbeiten, da Sie dann genau wissen, welche Materialien und Arbeiten notwendig waren. Zudem kann es Ihnen helfen, die Kosten besser im Blick zu behalten und gegebenenfalls nochmal zu überdenken, ob bestimmte Arbeiten oder Materialien wirklich notwendig sind.

Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen: Wenn Sie beispielsweise Ihr Badezimmer renovieren, sollten Sie alle Materialkosten (z.B. Fliesen, Duschabtrennungen, Armaturen, etc.) separat notieren und auch die Arbeitskosten des Installateurs aufschlüsseln. Dazu können auch noch Nebenkosten wie die An- und Abfahrt des Handwerkers oder die Entsorgungsgebühr des Bauschutts gehören.

Durch eine genaue Auflistung können Sie also nicht nur das Finanzamt zufriedenstellen, sondern auch ein besseres Verständnis für die tatsächlichen Kosten Ihrer Bauvorhaben entwickeln.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen weiter und Sie haben nun eine bessere Vorstellung davon, wie Sie Ihre Baukosten detaillierter aufschlüsseln können.

Mit freundlichen Grüssen,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Es ist verlockend, niedrigere Baukosten anzugeben, aber ich würde Sie ermutigen, realistisch zu sein. Später könnten bei der Berechnung Ihrer Immobilienwerte sonst unangenehmen Überraschungen lauern.

Eine positive Neubewertung von Grundstücken und Neubauten kann zu einer höheren Steuerbelastung führen. Vor diesem Hintergrund möchte ich Sie an die Steuervorteile erinnern, die Sie für die Renovierung Ihres Hauses erhalten können. Sprechen Sie mit Ihrem lokalen Steuerberater und finden Sie heraus, ob Sie für Sanierung und Renovierung eine Steuergutschrift oder ähnliche Vorteile erhalten können.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Swiss.Stephan,

Ein hoher Aufwand für Gartenarbeiten kann tatsächlich Auswirkungen auf die Bewertung Ihrer Immobilie haben. Wenn Sie beispielsweise einen Pool oder eine Terrasse gebaut haben, könnte dies sich erheblich auf den Gesamtwert auswirken.

Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass auch gärtnerische Eigenleistungen berücksichtigt werden. Wenn Sie beispielsweise eine Gartenanlage selbst entworfen und angelegt haben, sollten Sie dies angeben. Wenn Sie eine Neubewertung Ihrer Immobilie durchführen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass der Prozess recht genau ist – die Behörden werden in der Regel nochmal nachfragen, falls die Angaben auf den Formularen nicht schlüssig sind.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...