Jump to content
Nessio

Zwei Schuldbriefe oder nicht: Eine Überlegung wert?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, ob es sinnvoll ist, nicht zwei Schuldbriefe zu erstellen. Bei einem neuen Projekt mag das zwar unüblich sein, aber aus Kundensicht scheint mir das möglich.

Ich habe eine Belehnung von 65-70% und ein Eigenkapital von 30-35%. Meine Bank hat bereits bestätigt, dass die Tragbarkeit in Ordnung ist. Ich hätte nur eine Hypothek, deren Betrag 500'000 CHF beträgt.

Ich denke daran, zwei Schuldbriefe zu erwerben, um bei Bedarf flexibler bei Kreditgeberwechsel oder Verhandlungen zu sein. Gibt es gute Gründe dagegen, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Viele Grüsse,
Nessio

Hallo Nessio,

ich kann deine Überlegung, zwei Schuldbriefe für dein neues Projekt zu erstellen, nachvollziehen. Jedoch würde ich dir davon abraten, da es in der Regel für die meisten Banken einfacher ist, nur eine Hypothek auszustellen. Das Verwalten von zwei Schuldbriefen kann zu Verwirrung führen und die Banken könnten Schwierigkeiten haben, die verschiedenen Bedingungen und Zahlungen zu verfolgen.

Wenn du in der Zukunft einen Kreditgeberwechsel in Erwägung ziehst, könnte es kompliziert werden, wenn du zwei Schuldbriefe hast. Du müsstest möglicherweise eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen, um aus einem der Schuldbriefe auszusteigen. Dies würde die flexiblen Konditionen des Schuldbriefs kompensieren.

Lassen mich das anhand eines Beispiels verdeutlichen: Stell dir vor, dass du einen Schuldbrief für dein Haus und einen anderen Schuldbrief für dein Grundstück hast. Wenn du in der Zukunft dein Haus verkaufen und eine neue Hypothek für ein neues Haus aufnehmen möchtest, kann dies komplizierter werden, wenn du zwei Schuldbriefe hast. Du müsstest die Bedingungen und Zahlungen für beide Schuldbriefe bei verschiedenen Banken verwalten. Für dich könnte es auch schwieriger sein, dich für einen neuen Kreditgeber zu qualifizieren, da dies einen komplexeren Prozess darstellt als bei nur einer Hypothek.

Mit einer Hypothek wäre das Verwalten einfacher, da du nur eine Zahlung für eine einzige Hypothek hättest, auch wenn das Grundstück und das Haus getrennt sind. Ein Kreditgeberwechsel wäre auch einfacher, da du nur die Bedingungen und Zahlungen für eine Hypothek verwalten müsstest.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich arbeite in der Finanzbranche und meine Erfahrung ist, dass es normalerweise einfacher ist, nur eine Hypothek zu haben. Wie Swiss.Stephan bereits sagte, kann es Kosten wie Vorfälligkeitsentschädigungen geben, die entstehen, wenn du eine Hypothek vorzeitig ablöst.

Ich denke, es ist besser, einen Schuldbrief zu haben, aber ich würde es nicht übertreiben.

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo Nessio,

Ich denke, du solltest auch über die Belehnungsrichtlinien der Bank nachdenken. Es gibt auch Einschränkungen, wenn du zwei Schuldbriefe hast und es kann schwierig sein, eine Bank zu finden, die bereit ist, dich zu finanzieren.

Meine Empfehlung wäre, mit deiner Bank darüber zu sprechen, was die beste Option in deiner Situation ist.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...