Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey Leute, Ich habe eine Frage zur Ausnutzungsziffer. Ich besitze eine Wohnparzelle, die sich mit 1/3 an einer Privatstrasse beteiligt. Mein Anteil an dieser Beteiligung beträgt etwa 70m², und ich frage mich, ob diese Fläche bei der Festlegung der maximalen Wohnfläche berücksichtigt werden kann oder nicht. Nachdem ich einige Recherchen durchgeführt habe, konnte ich zwar keine hilfreichen Informationen finden, war jedoch der Meinung, dass einige von euch möglicherweise bereits Erfahrungen in einer ähnlichen Situation gemacht haben und mir diesbezüglich helfen könnten. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich freue mich, dass du dich zur Ausnutzungsziffer erkundigst und ich verspreche dir, dass ich mein Bestes geben werde, um alles so detailliert wie möglich zu erklären. Die Ausnutzungsziffer ist ein wichtiger Faktor, der bei der Planung und Erstellung von Bauprojekten berücksichtigt werden muss. Sie gibt an, wie viel Prozent der Fläche eines Grundstücks bebaut werden darf. Dazu wird die Summe der Grundflächen aller Gebäude auf einem Grundstück durch die Gesamtfläche des Grundstücks dividiert. Das Ergebnis ist die Ausnutzungsziffer. Um dir zu helfen, die Ausnutzungsziffer besser zu verstehen, möchte ich dir ein Beispiel geben: Angenommen, du hast ein Grundstück mit einer Grösse von 1000m². Die Gemeindeplanung erlaubt, dass 30% des Grundstücks bebaut werden dürfen. Das bedeutet, dass du Gebäude mit einer Grundfläche von höchstens 300m² auf deinem Grundstück errichten kannst. Um die tatsächliche Ausnutzungsziffer zu berechnen, musst du nun die Grundflächen aller Gebäude auf deinem Grundstück zusammenzählen. Angenommen, du möchtest drei Gebäude auf deinem Grundstück errichten, und zwar ein Wohnhaus (mit einer Grundfläche von 150m²), eine Garage (mit einer Grundfläche von 50m²) und einen Schuppen (mit einer Grundfläche von 20m²). Die Summe der Grundflächen der Gebäude beträgt in diesem Fall 220m². Nun musst du die Summe der Grundflächen der Gebäude durch die Gesamtfläche deines Grundstücks dividieren, um die Ausnutzungsziffer zu erhalten. In diesem Fall lautet die Berechnung: (220m² / 1000m²) x 100 = 22%. Die Ausnutzungsziffer beträgt also 22%, was bedeutet, dass du noch weitere 8% der Gesamtfläche deines Grundstücks bebauen könntest. Ich hoffe, dass dir dieses Beispiel geholfen hat, die Ausnutzungsziffer besser zu verstehen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Stephan, Ich denke, dass es vom Kanton abhängt, in dem sich deine Parzelle befindet, da jeder Kanton unterschiedliche Bauvorschriften hat. In meinem Kanton zum Beispiel werden Beteiligungen an Strassen oder Wegen nicht in die maximale Wohnfläche einbezogen. Am besten wäre es, sich an eine Baukommission in deinem Kanton zu wenden, um sicherzugehen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Stephan, Ich möchte ein anderes Thema ansprechen, das ich für relevant halte. Wenn du eine nicht-öffentliche Strasse besitzt und teilst, könntest du Probleme mit dem notariellen Vertrag haben. Eine solche Strasse muss alle wichtigen Klauseln enthalten, da es später oft schwer ist, einen solchen Vertrag von den beteiligten Personen unterschreiben zu lassen. Ein nicht korrekt ausgeführter notarieller Vertrag kann grosse Probleme und zusätzliche Kosten nach sich ziehen. Ich empfehle, einen Experten oder Notar hinzuzuziehen, um eine angemessene Lösung zu finden, wenn dein notarieller Vertrag nicht entsprechend vorbereitet wurde. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...