Jump to content
FWinkler

Vorbezug von Pensionkasse und Säule 3a - Gibt es Abhängigkeit?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich beschäftige mich mit dem Vorbezug der Pensionkasse und der Säule 3a. Eine Frage treibt mich um - gibt es eine Abhängigkeit bei den 5-jährigen Fristen zwischen den beiden? Darf ich zum Beispiel dieses Jahr die Säule 3a vorbeziehen und nächstes Jahr die Pensionkasse? Ich würde mich über eure Hilfe freuen, gerne auch mit Beispielen, falls möglich.

Beste Grüsse,

FWinkler

Es gibt eine enge Verbindung zwischen der Pensionkasse und der Säule 3a der Altersvorsorge in der Schweiz. Um die Abhängigkeit zu verstehen, muss man zuerst die Funktionen beider Systeme betrachten.

Die Pensionkasse ist ein Vorsorgeplan, der von Arbeitgebern eingerichtet wird, um die Altersvorsorge ihrer Angestellten zu regeln. Ein Teil des Gehalts des Arbeitnehmers wird in den Plan eingezahlt, um eine Rente zu ermöglichen, wenn das Renteneintrittsalter erreicht ist oder wenn man aus anderen Gründen in Rente geht (z.B. bei Krankheit oder Invalidität).

Die Säule 3a hingegen ist ein eigenverantwortliches System, bei dem jeder Einzelne selbst Geld für die Altersvorsorge anlegt. Dabei wird jährlich ein bestimmter Betrag vom Einkommen abgezogen und auf einem Säule-3a-Konto angespart. Bei Renteneintritt kann das angesparte Geld dann als Rente oder als Einmalauszahlung genutzt werden.

Wie bereits erwähnt, gibt es eine Abhängigkeit zwischen den beiden Systemen. Wenn du vorzeitig auf deine Pensionkasse zugreifen möchtest, musst du zuvor dein gesamtes Säule-3a-Guthaben bezogen haben. Das bedeutet, dass das Geld aus deiner Säule 3a zuerst aufgebraucht sein muss, bevor du auf die Pensionkasse zugreifen kannst.

Ein Beispiel: Angenommen, du möchtest mit 60 Jahren in Rente gehen und hast zu diesem Zeitpunkt sowohl ein angespartes Guthaben in der Pensionkasse als auch in der Säule 3a. Wenn du jedoch im Alter von 55 Jahren beschliesst, dein Säule-3a-Guthaben aufgrund von Krankheit oder Arbeitslosigkeit vorzeitig zu beziehen, dann darfst du erst fünf Jahre später, mit 60 Jahren, auf deine Pensionkasse zugreifen.

Diese Abhängigkeit soll sicherstellen, dass das Altersguthaben eines Einzelnen nicht vorzeitig ausgeschöpft wird und im Rentenalter ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es auch Ausnahmen gibt, bei denen auf die Pensionkasse vorzeitig zugegriffen werden kann. Situationen, die eine solche Ausnahme rechtfertigen, sind z.B. schwere Krankheiten oder Invalidität.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Abhängigkeit zwischen der Pensionkasse und der Säule 3a besteht. Um auf die Pensionkasse zugreifen zu können, muss das Säule-3a-Guthaben bereits vorher bezogen worden sein. Diese Abhängigkeit soll sicherstellen, dass das Altersguthaben eines Einzelnen im Rentenalter ausreichend ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler

Das ist eine gute Frage! Die 5-jährige Frist gilt für jede Säule einzeln. Das heisst, du könntest zum Beispiel dieses Jahr deine Säule 3a vorbeziehen und nächstes Jahr deine Pensionkasse. Allerdings solltest du bedenken, dass jeder vorzeitige Bezug dein Rentenkapital stark reduzieren kann. Deshalb solltest du den Vorbezug gut überlegen und am besten von einem Experten beraten lassen.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler

Abgesehen von der Frage nach dem Vorbezug gibt es noch eine wichtige Sache zu beachten. Wenn du Geld von deinem Säule 3a-Konto beziehst, um ein Haus zu kaufen, gibt es in der Regel eine Frist von zwei Jahren. Innerhalb dieser Zeit musst du das Geld wieder in dein Säule-3a-Konto zurückzahlen, ansonsten musst du Steuern darauf bezahlen. Diese Frist gilt jedoch nicht für den Vorbezug in anderen Fällen, wie z.B. bei Arbeitslosigkeit oder wenn du eine Firma gründest.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...