Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 An die Forenmitglieder, Ich habe mich gefragt, wie ich unsere auf der Grundstücksgrenze erstellte "Trennwände" und Bepflanzung grundbuchlich eintragen lassen kann. Was für Einträge resultieren daraus und wie veranlasse ich diese? Zusammen mit den Nachbarn haben wir die Gestaltung dieser Grundstücksgrenze einvernehmlich gestaltet. Nun möchten wir diese Situation nachhaltig legitimieren und soweit festigen, dass ein potentieller Käufer, falls wir die Liegenschaft dereinst verkaufen wollen, keine Änderung verlangen kann. Diese Gewissheit soll natürlich auf beiden Seiten bestehen. Wir befinden uns im Kanton Zürich. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nessio, Wenn ihr als Eigentümer eines Grundstücks die Grenzbepflanzung oder Trennwände grundbuchamtlich eintragen lassen möchtet, ist es wichtig, dass ihr einen Antrag bei eurem zuständigen Grundbuchamt stellt. Die Eintragung der Grenzbepflanzung oder Trennwände erfolgt dann in das amtliche Kataster, das die genaue Abgrenzung und Lage des Grundstücks anzeigt. Es gibt verschiedene Gründe, die für eine Eintragung der Grenzbepflanzung oder Trennwände ins Grundbuch sprechen. Ein wichtiger Aspekt ist, dass dadurch Rechtssicherheit geschaffen wird. Wenn die Grundstücksgrenzen im Kataster genau vermerkt sind, gibt es später bei eventuellen Streitigkeiten weniger Unklarheiten über den Verlauf der Grenzen. Als Eigentümer müsst ihr die Kosten für die Grundbucheintragung selbst übernehmen. Die Kosten können je nach Kanton unterschiedlich ausfallen, daher solltet ihr euch vorher bei eurem zuständigen Grundbuchamt informieren. Es ist wichtig, dass ihr bei der Eintragung der Grenzbepflanzung oder Trennwände im Kataster genau definiert, welcher Teil grenzüberschreitend ist. Hierzu kann ein Plan herangezogen werden, auf dem die genaue Abgrenzung mit den Massen und Koordinaten eingetragen sind. So wird sichergestellt, dass die Grenzen eindeutig festgelegt und für alle Beteiligten klar ersichtlich sind. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine grundbuchamtliche Eintragung der Grenzbepflanzung oder Trennwände für eine klare Definition der Grundstücksgrenzen sorgt und damit Rechtssicherheit schafft. Die Eintragung ist mit Kosten verbunden, die vom Eigentümer selbst getragen werden müssen. Es empfiehlt sich, vor der Eintragung das zuständige Grundbuchamt zu kontaktieren und sich über die genauen Anforderungen sowie Kosten zu informieren. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich und beantworten deine Fragen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Guten Tag Nessio, Um euch abzusichern, dass der neue Käufer eures Grundstücks keine Probleme mit der Grenzbepflanzung oder den Trennwänden hat, könnt ihr einen Servitut im Grundbuch eintragen lassen. Hier wird festgelegt, dass beispielsweise eure Nachbarn nicht das Recht haben, die Pflanzen oder Wände ohne eure Zustimmung zu versetzen oder zu entfernen. Um dies zu tun, solltet ihr allerdings einen Notar konsultieren, der euch bei der Erstellung des Dokuments unterstützen kann. Ich hoffe, ich konnte helfen. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Grüezi Nessio, Eine grundbuchliche Eintragung ist in der Tat sinnvoll, um die Grundstücksgrenze rechtssicher zu gestalten. Ich möchte hier noch eine Anmerkung machen: Wenn auf der Grenze gemeinsames Gehrecht besteht, solltet ihr euch vorher überlegen, welche Regelungen ihr festlegen wollt und diese auch vermerken lassen. Denn es könnte passieren, dass ein Käufer eures Grundstücks später selbst das Gehrecht beansprucht, wodurch dieser euch beeinträchtigen kann. Deshalb ist es ratsam, auch diese Situation zu bedenken und möglichst genau zu definieren, welche Abmachungen gelten. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...