Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hoi zämä, Ich habe vor kurzem geerbt und besitze fast eine Million Franken. Aber ich verdiene jedoch nur rund 6000 Franken pro Monat. Meine Partnerin und ich erwarten bald unser erstes Kind und wir overlegen uns, ein Haus zu bauen oder zu kaufen. Ich habe überlegt, das Haus ohne Aufnahme einer Hypothek zu kaufen. Gibt es aber dabei Nachteile, wie zum Beispiel steuerliche Probleme? Ich bin in dieser Hinsicht ein Anfänger, daher entschuldigt bitte meine Unwissenheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nessio, Es ist definitiv möglich, ein Haus ohne Hypothek zu kaufen. Die Vorteile dabei sind in der Regel, dass man Zinsen sparen und weniger Schulden haben kann. Wenn man ein Haus ohne Hypothek kauft, dann muss man den Gesamtbetrag auf einmal bezahlen. Das kann dazu führen, dass die finanzielle Belastung zu gross wird und man keine finanziellen Mittel mehr hat, um andere Ausgaben zu tätigen. Aber wenn man genug Geld hat, um ein Haus in Bar zu kaufen, dann kann man Zinsen sparen und muss keine Hypothekenzinsen bezahlen. Ein Beispiel: Nessio möchte ein Haus kaufen, das 200.000CHF kostet. Wenn er eine Hypothek aufnimmt, dann kann er zum Beispiel eine Hypothek in Höhe von 140.000CHF aufnehmen und die restlichen 60.000CHF bar bezahlen. Auf diese Weise kann Nessio die Steuervorteile nutzen und die Höhe der Hypothek reduzieren. Der Nachteil, wenn man ein Haus ohne Hypothek kauft, ist jedoch, dass man weniger Steuervorteile hat. Mit einer Hypothek kann man die Zinsen steuerlich absetzen und somit die Steuern reduzieren. Wenn Nessio zum Beispiel eine Hypothek aufnimmt, dann kann er die Zinsen von der Steuer absetzen und somit seine Steuern reduzieren. Es gibt jedoch noch einen anderen Aspekt: Wenn Nessio eine Hypothek aufnimmt, dann muss er jeden Monat Hypothekenzinsen bezahlen. Diese Zinsen belasten sein monatliches Budget und können dazu führen, dass er weniger Geld für andere Ausgaben hat. Wenn Nessio das Haus jedoch in bar kauft, dann muss er keine Hypothekenzinsen bezahlen und kann das Geld für andere Ausgaben verwenden. Mein Rat an Nessio wäre, dass er einen Kompromiss zwischen der Aufnahme einer Hypothek und dem Gesamtbetrag findet. Zum Beispiel könnte er 70% des Kaufpreises mit einer Hypothek finanzieren und die restlichen 30% bar bezahlen. Auf diese Weise kann er die Steuervorteile nutzen, aber auch die Höhe der Hypothek reduzieren und somit weniger Schulden haben. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Grüezi Nessio, Gut, dass du dir Gedanken über den Kauf ohne Hypothek machst. Wie Nicola bereits erwähnt hat, hast du einen Vorteil darin, dass du keine Zinsen zahlen musst. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass es sinnvoll sein kann, bei so einem grossen Kauf eine Hypothek aufzunehmen. Zum Beispiel würde eine Hypothek deinen finanziellen Spielraum erhöhen und dich flexibler machen. Es gibt auch viele nützliche Hypothekenvergleichstools online, um herauszufinden, welches Angebot für dich am besten geeignet ist. Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Suche nach einem Eigenheim. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nessio,Ich habe zwar selbst kein Haus gekauft, aber ich habe gehört, dass es auch vorteilhaft sein kann, eine Hypothek mit einer oder mehreren festen Zinsperioden abzuschliessen. Auf diese Weise kann man etwas Planungssicherheit gewinnen. Und wenn die Zinsen nach Ablauf der Fristen niedriger sind, kann man möglicherweise Geld sparen. Vielleicht ist das etwas, das du auch in Betracht ziehen solltest.Vielen Dank für deine Frage und ich wünsche euch alles Gute für eure zukünftigen Pläne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...