Jump to content
Nessio

Parzellenzusammenlegung: Geht das und wie?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe Bauland ins Auge gefasst, das uns sehr gefallen würde. Der einzige Haken an der Sache ist, dass die Parzellen recht klein sind (320-360m²). Jetzt haben wir uns überlegt, ob wir zwei benachbarte Parzellen kaufen und diese zusammenschliessen können, um darauf unser Haus zu bauen.

Geht das überhaupt? Haben wir mit Zusatzkosten zu rechnen beim Kauf zweier Parzellen auf einmal? Spielt die Grundstückgewinnsteuer uns noch einen Streich? Welche Vorteile oder Nachteile hat die Zusammenlegung von Parzellen?

Danke im Voraus für eure Ratschläge!

Hi Nessio,

Ich kann dir aus erster Hand ein paar Tipps und Erfahrungen mitteilen, da ich jemanden kenne, der kürzlich eine Parzellenzusammenlegung durchgeführt hat.

Normalerweise ist es die Aufgabe einer Landvermessungsfirma, die Ausmessung und Zusammenlegung der beiden Parzellen durchzuführen. Die Dienstleistung dieser Firma wird jedoch mit einer Gebühr verbunden sein. Diese Kosten sind von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. Topografie, Anzahl der Kontrollpunkte, Komplexität des Projekts etc. Aus diesem Grund ist es schwer hier eine konkrete Summe zu nennen. Es ist die beste Idee, sich bei einer Landvermessungsfirma nach einem Angebot zu erkundigen.

Wenn es um die Grundstückgewinnsteuer geht, gibt es in manchen Fällen tatsächlich noch einen Streich. Es gibt jedoch viele Ausnahmen und Regelmässigkeiten, die von der Gemeinde, in der du dein Land gekauft hast, abhängen. Deshalb ist es am besten, direkt bei der Gemeinde nach den spezifischen Regeln für deinen Fall zu fragen.

Es gibt jedoch auch grosse Vorteile bei der Zusammenlegung von Parzellen. Bei grösseren Parzellen hast du möglicherweise mehr Gestaltungsfreiheit und Platz, um dein zukünftiges Haus nach deinen Wünschen und Bedürfnissen zu entwerfen. Hier sind einige Beispiele von möglichen Vorteilen:

• Möglichkeit zur Errichtung eines grösseren Hauses, mit einem grösseren Garten und Hof
  • Möglichkeit zur Errichtung von Nebengebäuden wie Garagen, Werkstätten oder Scheunen
  • Möglichkeit zur Errichtung von Poolanlagen oder anderen Erholungseinrichtungen
  • Möglichkeit zur Anlage von Obstgärten oder Nutzgärten
  • Möglichkeit zur Anlage von Zufahrten und Parkplätzen

Es gibt jedoch auch einige zu berücksichtigende Nachteile:

• Kosten für die Zusammenlegung der Parzellen
  • Erhöhte Kosten für die Instandhaltung des grösseren Grundstücks
  • Grössere Fläche die bewässert, gepflegt und bewirtschaftet werden muss
  • Schwierigkeiten bei der Schädlingskontrolle und Instandhaltung der grösseren Fläche

Insgesamt hängen die Vorteile und Nachteile der Parzellenzusammenlegung von vielen Faktoren ab und können von Person zu Person unterschiedlich sein. Es ist also wichtig, sich hierüber im Vorfeld ausführlich zu informieren und gründlich zu überlegen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich kann nur bestätigen, was Swiss.Stephan gesagt hat. Es gibt jedoch eine Sache, die meiner Meinung nach nicht angesprochen wurde. Wenn du zwei Grundstücke kombinierst, sollte das Haus auf mindestens einem der beiden Parzellen platziert werden. Es ist im Allgemeinen nicht gestattet, in der Mitte der beiden Parzellen ein Haus zu bauen.

Ich denke, dass Gemeinde bestimmte genehmigungsspezifische Anforderungen haben wird. Ich würde empfehlen, sich direkt bei der Gemeinde zu erkundigen und sich über die örtlichen Vorgaben zu informieren.

Hallo Nessio,

Ich habe trotz Zusammenlegung von Parzellen gehört, dass es nicht immer einfach ist, das perfekte Haus darauf zu bauen. Wenn es sich bei einer Parzelle um eine Ecke handelt, kann es schwieriger sein, eine Garage oder einen Carport aufzustellen, da es keine Strassenzugänge in der Ecke gibt. Eine andere Sache, die beachtet werden muss, ist die Sonneneinstrahlung auf den geplanten Standort des Hauses. Beachte auch den Abstand zu den Fenstern des Nachbarn.

Ich würde empfehlen, sich von einer Architektin oder einem Architekten beraten zu lassen, um beide Parzellen gut nutzen zu können.

Gruss

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...