Jump to content
Swiss.Stephan

Hilfe beim Hauskauf und -verkauf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche dringend nach einer Möglichkeit, mein Haus zu verkaufen. Ich und meine Familie wollen unbedingt in Graubünden sesshaft werden. Ich habe mein Haus seit einem Jahr ausgeschrieben, aber leider immer noch keine Angebote bekommen.

Ich bin ein bisschen neu in dieser Branche und suche daher nach Ratschlägen von erfahrenen Personen. Gibt es eine Möglichkeit, ein Haus zu kaufen, während ich immer noch ein anderes besitze? Kann ich mein erstes Haus vermieten? Und was ist, wenn die Bank mein Haus kauft?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Stephan

Guten Tag Swiss.Stephan,

Wenn Sie planen, in die wunderschöne Region Graubünden zu ziehen, kann es sich lohnen, über den Bau eines neuen Hauses nachzudenken, anstatt ein bestehendes zu kaufen. Die Entscheidung, ob ein Neubau oder der Kauf eines bestehenden Hauses die bessere Option ist, hängt natürlich von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel Ihrem Budget, Ihren Wünschen und Anforderungen an das Haus sowie Ihren Zukunftsplänen.

Als ersten Schritt könnten Sie darüber nachdenken, eine Hypothek aufzunehmen. Hierfür sollten Sie eine ausführliche Recherche durchführen und die Angebote verschiedener Banken sorgfältig vergleichen. In der Regel können Sie mit einem Eigenkapital von 20 bis 30 Prozent der Gesamtkosten des Hauses rechnen. Eine Möglichkeit wäre, den Erlös aus dem Verkauf Ihres jetzigen Hauses als Anzahlung zu leisten.

Sollten Sie sich für einen Neubau entscheiden, können Sie entweder ein Grundstück kaufen oder eines mieten. Ein Vorteil des Kaufs ist, dass Sie später unabhängig von Vermietern sind und Eigentümer des Grundstücks werden. Beim Mieten müssen Sie sich dagegen an die Bedingungen des Eigentümers halten.