Jump to content
Swiss.Stephan

Hilfe beim Hauskauf und -verkauf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche dringend nach einer Möglichkeit, mein Haus zu verkaufen. Ich und meine Familie wollen unbedingt in Graubünden sesshaft werden. Ich habe mein Haus seit einem Jahr ausgeschrieben, aber leider immer noch keine Angebote bekommen.

Ich bin ein bisschen neu in dieser Branche und suche daher nach Ratschlägen von erfahrenen Personen. Gibt es eine Möglichkeit, ein Haus zu kaufen, während ich immer noch ein anderes besitze? Kann ich mein erstes Haus vermieten? Und was ist, wenn die Bank mein Haus kauft?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Stephan

Guten Tag Swiss.Stephan,

Wenn Sie planen, in die wunderschöne Region Graubünden zu ziehen, kann es sich lohnen, über den Bau eines neuen Hauses nachzudenken, anstatt ein bestehendes zu kaufen. Die Entscheidung, ob ein Neubau oder der Kauf eines bestehenden Hauses die bessere Option ist, hängt natürlich von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel Ihrem Budget, Ihren Wünschen und Anforderungen an das Haus sowie Ihren Zukunftsplänen.

Als ersten Schritt könnten Sie darüber nachdenken, eine Hypothek aufzunehmen. Hierfür sollten Sie eine ausführliche Recherche durchführen und die Angebote verschiedener Banken sorgfältig vergleichen. In der Regel können Sie mit einem Eigenkapital von 20 bis 30 Prozent der Gesamtkosten des Hauses rechnen. Eine Möglichkeit wäre, den Erlös aus dem Verkauf Ihres jetzigen Hauses als Anzahlung zu leisten.

Sollten Sie sich für einen Neubau entscheiden, können Sie entweder ein Grundstück kaufen oder eines mieten. Ein Vorteil des Kaufs ist, dass Sie später unabhängig von Vermietern sind und Eigentümer des Grundstücks werden. Beim Mieten müssen Sie sich dagegen an die Bedingungen des Eigentümers halten.

Wenn Sie sich dazu entscheiden, ein bestehendes Haus zu kaufen, sollten Sie eine gründliche Inspektion durchführen lassen. Hierbei sollten Sie nicht nur die äusseren Faktoren, wie Lage und Ausstattung, sondern auch die Bausubstanz und mögliche Sanierungsbedarfe berücksichtigen. Eine Immobilienbewertung durch einen professionellen Gutachter kann hierbei sehr hilfreich sein.

Ihr jetziges Haus als Mietobjekt weiterzunutzen, kann eine finanziell sinnvolle Entscheidung sein. Um einen geeigneten Mieter zu finden, sollten Sie sich an einen erfahrenen Immobilienmakler wenden. Dieser kann Ihnen auch bei der Mietpreisgestaltung und Vorbereitung des Mietvertrags helfen.

Ich hoffe, diese Hinweise können Ihnen bei Ihrer Entscheidung weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Möglicherweise können Sie mit einem Reparaturkredit bei Ihrer Bank einen Kredit für Ihr aktuelles Haus nutzen, um es zu renovieren und schneller zu verkaufen. Der Kredit kann Ihnen helfen, einige Renovierungskosten zu decken, die den Verkaufspreis steigern können.

Wenn Sie vermieten möchten, müssen Sie den aktuellen Marktpreis und den zu erwartenden Cashflow berücksichtigen. Eine Möglichkeit besteht darin, zunächst an kurzfristige Mieter zu vermieten, um eine kontinuierliche Einnahmequelle zu gewährleisten.

Ich hoffe, das hilft!

FWinkler

Stephan, haben Sie die Möglichkeit in Betracht gezogen, Ihr Haus auf Online-Plattformen oder sozialen Medien zu bewerben? Oft gibt es eine Gemeinschaft von Immobilienkäufern, die aktiv nach neuen Eigenschaften suchen. Sie können sogar Fotos von Ihrem Haus aufnehmen und auf Instagram oder Facebook veröffentlichen, um Ihre Reichweite zu erhöhen.

Jedoch sollten Sie umsichtig sein, auch wenn Sie selbst nicht vertraut mit dieser Art von Technologie sind. Eine Möglichkeit besteht darin, die Hilfe eines Immobilienprofessionals und / oder Anwalts in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Online-Aktivitäten nicht gegen die lokalen Gesetze oder Vorschriften verstossen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...