Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, ich stecke in einer schwierigen Lage und weiss nicht genau, wie ich weitermachen soll. Vor einem Jahr habe ich die Firma Berger Metallbau AG Langnau auf der Bau Messe in Zürich kennengelernt. Der Chef selbst hatte mir versichert, dass sie meine unterirdischen Anbaupläne mit 3 Oberlichtern professionell umsetzen werden. Nun stehe ich allerdings mit den Oberlichtern da und weiss nicht mehr weiter, da mir die staatlichen Ämter bestätigt haben, dass jene aufgrund der Schimmel-, Kälte- und Graubildung eine Gesundheitsgefahr darstellen. Auch verschiedene Isolationsfirmen haben zuvor eine Zusammenarbeit abgelehnt. Die Firma Berger Metallbau will die Entscheidung des Amtes nicht akzeptieren und möchte einfach nur das Geld für die Oberlichter ohne Problemlösung erhalten. Ich suche hier nach rechtlichen und fachmännischen Ratschlägen zu diesem Thema. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Lieber Nessio, ich habe erfahren, dass du leider in einer schwierigen Situation bist. Dein Problem mit der Firma Berger Metallbau AG Langnau ist bedauerlich und ich kann nachvollziehen, wie enttäuscht du sein musst. Wenn eine Firma einen Werkvertrag mit dir abschliesst, musst du darauf vertrauen können, dass sie ihre Arbeit entsprechend ausführt und dass die Qualität der Arbeit den vereinbarten Standards entspricht. Ich würde dir empfehlen, einen Anwalt zu kontaktieren, der deine Interessen gegenüber der Firma Berger Metallbau AG Langnau vertritt. Ein guter Anwalt kann eine grosse Hilfe sein, um deine Forderungen nach einer ordnungsgemässen Ausführung der Arbeiten durchzusetzen. Ein Anwalt kann dir auch helfen, eine detaillierte Dokumentation der Mängel zu erstellen, die bei der Arbeit aufgetreten sind. In meiner eigenen Erfahrung hatte ich auch einmal Probleme mit einer Baufirma und habe durch eine solche Dokumentation argumentieren können. Du musst Beweise sammeln, um nachweisen zu können, dass die Fehler bei der Ausführung der Arbeiten liegen. Dazu gehört eine genaue Fotodokumentation der Mängel, die du gefunden hast. Vielleicht hast du auch Zeugen, die bestätigen können, dass die Firma eine schlechte Arbeit geleistet hat. All diese Beweise können deinem Anwalt helfen, deine Forderungen nach einer Entschädigung durchzusetzen. Du solltest auch einen Brief an die Firma Berger Metallbau AG Langnau schreiben, in dem du deine Beschwerden und Forderungen deutlich formulierst. Dieser Brief kann auch als Beweis in einem Rechtsstreit dienen, wenn du später deine Ansprüche durchsetzen möchtest. Ich weiss, dass es schwierig ist, sich in solchen Situationen zurechtzufinden, aber ich bin sicher, dass du mit Hilfe eines guten Anwalts und einer gründlichen Dokumentation erfolgreich sein kannst. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du dein Problem schnell lösen kannst. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Nessio, das hört sich wirklich ärgerlich an. Es gibt sicherlich noch andere Firmen, die dir mit den Oberlichtern weiterhelfen können. Vielleicht ist es am besten, wenn du von der Firma Berger Metallbau AG Langnau abstand nimmst und nach Alternativen suchst. Vor kurzem gab es in meiner Nachbarschaft auch ein ähnliches Problem. Dort hatte die ursprüngliche Firma schlampige Arbeit geleistet. Der Kunde hat daraufhin einen Anwalt eingeschaltet und es wurde am Ende eine neue Firma mit der Arbeit beauftragt. Der Kunde war letztendlich glücklich über die neue Firma, da alles sehr professionell und schnell verlaufen ist. Ich hoffe sehr, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einer passenden Firma. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Lieber Nessio, ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Es ist immer sehr frustrierend, wenn eine Firma ihre Pflichten nicht ernst nimmt und man selbst mit den Konsequenzen leben muss. Ein Thema, das mich jedoch interessiert, sind die Oberlichter selbst. Wie wurde das Projekt geplant? Wurde eine detaillierte Kostenkalkulation durchgeführt? In meinem Fall hatte ich auch Probleme am Anfang, da ich mich nicht wirklich mit den Kosten für zusätzliche Arbeiten wie etwa einer Isolierung oder fehlender Rohre auseinandergesetzt hatte. Vor diesem Hintergrund würde ich in Zukunft empfehlen, vor Projektbeginn eine kostentechnische Überprüfung durchzuführen und alle Eventualitäten abzuklären. So könnten Situationen wie diese vermieden werden. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du bald eine Lösung für dein Problem findest. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...