Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Guten Tag zusammen, ich plane in Kanton Bern den Bau meines Fertighauses und suche eine Bank mit einem guten Angebot. Ich bin 30 Jahre alt und habe viele meiner Kollegen bei deren Hausbau unterstützt, weswegen ich Erfahrung in Innenausbauarbeiten habe. Derzeit verfüge ich über 6% Eigenkapital durch Ersparnisse und Pensionsguthaben und möchte gern 14% Eigenleistungen in Höhe von CHF 70 000 nutzen. Ich frage mich, ob es grundsätzlich möglich wäre, dass eine Bank mir diese Eigenleistungen finanziert, da ich die Arbeiten selbst durchführen möchte. Kann mir jemand Informationen oder Tipps dazu geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Stephan, ich verstehe, dass du eine Hypothek für dein Haus aufnehmen möchtest und etwa 10% der Bauleistungen selbst erbringen möchtest. Ich habe mich in einer ähnlichen Situation befunden und kann dir einige Tipps geben. Zunächst solltest du die verschiedenen Angebote von Banken vergleichen, da einige Banken Eigenleistungen nicht akzeptieren und andere wiederum damit einverstanden sind, wenn du eine professionelle Einschätzung deiner Fähigkeiten vorlegen kannst. So konnte ich in meiner Situation eine Bank finden, die meine Eigenleistungen akzeptierte. Denke auch daran, dass du dich nicht überarbeitest, während du dein Haus baust. Aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, dass es wichtig ist, ein realistisches Zeitmanagement zu haben und die Arbeitsbelastung nicht zu unterschätzen. Überarbeitung kann dich ineffektiv machen und das Projekt verlangsamen. Daher empfehle ich dir, ein detailliertes Budget zu erstellen, das alle Arbeiten beinhaltet, die du selbst ausführen willst. Es ist dabei wichtig, die Kosten und den Zeitaufwand für jedes einzelne Vorhaben aufzulisten. Berücksichtige auch zusätzliche Kosten wie Werkzeuge oder Materialien, die du möglicherweise benötigst. Ein solches Budget kann dir helfen, Einsparungen und Kosten besser zu verwalten und zu zeigen, dass du ein klar definiertes Konzept hast. Beispielsweise könntest du in deinem Budgetplan eine Liste von Arbeiten erstellen wie das Verlegen von Fussbodenbelägen, das Anbringen von Deckenleisten, das Tapezieren von Wänden oder das Installieren von Lampen. Für jede dieser Arbeiten solltest du den erforderlichen Zeitaufwand schätzen, die Kosten für Werkzeuge oder Materialien, Arbeitsstunden oder den Lohn für Fachkräfte berechnen. Wenn du diese Kosten und Anforderungen in deinem Budget festhältst, kannst du eine realistische Einschätzung der gesamten Kosten deines Projekts erstellen. Als ich mein Haus baute, habe ich beispielsweise beschlossen, die Fliesenarbeiten im Badezimmer selbst zu erledigen. Ich habe mir zuvor das notwendige Wissen und Fertigkeiten angeeignet, indem ich an einem Kurs in meiner örtlichen Heimwerkerschule teilnahm. Dieses Vorgehen sparte mir viel Geld und ermöglichte mir einen gewissen Stolz und Freude daran, dass ich diesen Teil meines Hauses selbst gebaut hatte. Fazit: Eine Hypothek aufzunehmen und Eigenleistungen zu erbringen und ist durchaus machbar. Du solltest jedoch einige Faktoren berücksichtigen, wie beispielsweise das Vergleichen der Angebote von verschiedenen Banken, die Erstellung eines detaillierten Budgetplans und eine effektive Zeitplanung, um Überarbeitung zu vermeiden. Wenn du diese Tipps befolgst, wirst du in der Lage sein, dein Traumhaus zu bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich bin mir ziemlich sicher, dass Banken in der Regel keine Hypotheken für Eigenleistungen vergeben. Ich glaube, sie würden dies als riskanten Kredit betrachten, da die Qualität der Arbeit unsicher sein kann und sie nicht garantieren können, dass du die Arbeit vollständig ausführen wirst. Daher kannst du höchstwahrscheinlich keine spezifische Finanzierung für Eigenleistungen erhalten. Allerdings könntest du das Geld, das du durch Eigenleistungen sparen würdest, als Teil des Eigenkapitals bei der Beantragung der Hypothek hinzufügen. Darüber hinaus solltest du bei deiner Bank nachfragen, ob sie einen speziellen Hypothekenzins für die Eigenleistungen anbietet. Dies könnte dir helfen, die zusätzlichen Kosten zu minimieren. Viel Glück bei der Suche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Stephan, ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich glaube, es wäre auch eine gute Idee, sich von einem Fachmann oder einer Fachfrau beraten zu lassen, bevor du dich allein auf den Innenausbau begibst. Wenn du in der Zukunft Probleme mit dem Haus haben solltest, könnte dies auf die Qualität deiner Arbeit zurückzuführen sein. Darüber hinaus könnte ein Spezialist auch Vorschläge machen, wie die Arbeit am effektivsten ausgeführt werden kann und verhindert, dass du deine Einsparungen durch fehlerhaften Prozess oder Materialien zunichtemachst. Das sind nur meine Gedanken dazu, ich wünsche dir viel Glück dabei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...