Jump to content
FWinkler

Policenkopie: Sollen wir darauf bestehen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

FWinkler hier. Ich bin auch gerade dabei, ein Haus mit einem Generalunternehmer (GU) zu bauen und habe vor kurzem ebenfalls eine Kopie der Bauherrenhaftpflicht- und Bauwesen-Versicherung angefragt. Der GU hat jedoch abgelehnt, sie uns zur Verfügung zu stellen. In diesem Zusammenhang verstehe ich Ihre Bedenken vollkommen, Debbie.

Ich denke, es ist durchaus berechtigt, sich solche Dokumente vor Baubeginn zeigen zu lassen, um sicherzustellen, dass man während des Bauprozesses hinreichend abgesichert ist.

Vielleicht sollten Sie es dem GU klarmachen, dass Sie tatsächlich besorgt sind und wissen möchten, ob Ihre Interessen während des gesamten Bauprozesses gewahrt werden. Sollte der GU erneut ablehnen, würde ich Ihnen empfehlen, einen Anwalt für Baurecht hinzuzuziehen. Sie könnten ihn beauftragen, den GU daran zu erinnern, dass er vertraglich verpflichtet ist, die Versicherungen abzuschliessen und auf einen Schadensfall zu reagieren.

Ich hoffe, das hilft Ihnen irgendwie weiter. Herumalbern mit so etwas kann auf lange Sicht wirklich teuer werden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte meine Besorgnis über die Weigerung des GU ausdrücken, eine Kopie der Versicherungen herauszugeben. Ich denke, es ist nur fair, dass wir als Käufer vor Beginn des Baus über eine ausreichende Deckung informiert werden. Wir wollen schliesslich alle sicherstellen, dass wir während des gesamten Baus ausreichend versichert sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine ausreichende Versicherung nicht nur Ihre Investition absichert, sondern auch jeden Schaden, der während des Baus an Ihrem Eigentum, Ihren Nachbarn oder Dritten verursacht wird. Wenn der GU nicht bereit ist, Ihnen eine Kopie der Versicherungen zur Verfügung zu stellen, sollten Sie dies als rotes Flagge betrachten und weitere Fragen stellen.

Ich habe von einem Freund erfahren, der während des Baus mit einem Schaden an seinem Dach konfrontiert wurde. Da der GU keine Versicherung hatte, musste er mehrere Tausend Franken aus eigener Tasche bezahlen, um den Schaden zu reparieren. Ein solches Risiko einzugehen, ist unverantwortlich und kann zu enormen finanziellen Verlusten führen.

Ein weiteres Beispiel für das Risiko fehlender Versicherungen ist ein Brand. Es ist bekannt, dass Baustellen ein höheres Risiko für Brände haben, da sie oft mit brennbaren Materialien gefüllt sind. Wenn sich ein Feuer auf Ihrer Baustelle ausbreitet und Schäden an Ihrem Eigentum oder den Nachbargrundstücken verursacht, sind Sie ohne Versicherung möglicherweise gezwungen, die Kosten selbst zu tragen. Dies kann Ihre Finanzen schwer belasten und Ihre Investition gefährden.

Insgesamt können mangelnde Versicherungen während des Baus zu erheblichen finanziellen Verlusten führen. Daher ist es wichtig, dass Sie während des gesamten Bauprozesses ausreichend versichert sind. Und es ist vernünftig, dass Sie als Käufer vor Beginn des Baus über den Versicherungsschutz informiert werden. Wenn der GU bereit ist, die Versicherungsdokumente nicht herauszugeben, sollten Sie Ihre Entscheidungen überdenken und sich möglicherweise an eine andere Baufirma wenden.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüssen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Leute,

Ich bin im Grunde genommen der gleichen Meinung wie Nessio. Es ist völlig berechtigt, die Vertragsbedingungen und die Versicherungsdetails schon im Voraus einzusehen. Wenn man ein paar Wochen vor Baubeginn noch einmal nachfragt, sollte Ihnen der GU diesbezüglich keine Probleme bereiten.

Ich würde sagen, dass es immer ratsam ist, dokumentierte Absprachen und Vereinbarungen zu haben, die bekräftigen, dass alles in Ordnung ist. Zögern Sie nicht, den GU höflich darum zu bitten.

Hallo zusammen,

ich denke, es gibt einige Alternativen, falls der GU tatsächlich die Überlassung der Versicherungsvereinbarungen ablehnt. Zum Beispiel können Sie Ihren eigenen privaten Versicherungsschutz abschliessen, um eventuelle Lücken zu schliessen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein Angebot von einem anderen GU einzuholen, der bereit ist, die relevanten Informationen vor Beginn des Bauvorgangs herauszugeben.

Wie auch immer, es ist wichtig, in der Angelegenheit transparent zu sein. Ich denke, es ist weder im Interesse des GU noch des Bauherren, die Deckung während des gesamten Bauprozesses ausser Acht zu lassen. Es ist sehr wichtig, im Voraus eine Kopie aller derartigen Verträge zu erhalten, um Ihre Interessen als Bauherr und die des GU effektiv zu schützen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...