FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey zusammen, ich bin FWinkler und wollte mich erkundigen, wer für was aufkommen sollte, wenn ich und meine Mutter zusammenziehen. Momentan befinden wir uns in der Situation, dass sich meine Eltern scheiden lassen und ich meiner Mutter angeboten habe, mit mir zusammenzuziehen, da sie über ein geringes Einkommen verfügt. Ich, 23-jährig, verdiene durchschnittlich, während meine Mutter 60 ist und nur halbtags arbeitet. Wir haben bereits eine Wohnung in Aussicht, die uns gemeinsam 1360.- Franken im Monat kosten würde. Die Miete soll hälftig aufgeteilt werden, was 680.- Franken für jeden bedeutet. Andere Fixkosten wie Billag und Strom-Wasser werden auch hälftig aufgeteilt. Jetzt kommt das Problem. Das Sozialamt hat meiner Mutter vorgeschrieben, dass ich ihr monatlich 550.- Franken für Essen und Putzen geben muss, obwohl ich keine Unterhaltspflicht meiner Mutter gegenüber habe. Ich fühle mich da ein wenig unfair behandelt, und frage mich woher diese Regelung kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey FWinkler, Ich habe gelesen, dass du wissen möchtest, ob du verpflichtet bist, deiner Mutter Unterhalt zu zahlen, wenn sie Sozialhilfe erhält. Ich kann dir zumindest ein bisschen helfen, indem ich dir einige wichtige Informationen gebe. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass das Sozialamt eine rechtliche Grundlage hat, um von dir Unterhalt zu fordern, sofern deine Mutter Sozialhilfe erhält. Denn in diesem Fall wird der Unterhalt, welchen du ihr geben müsstest, von diesem Geld abgezogen, um die Kosten zu reduzieren. Dies wird als sogenannter Unterhaltsrückgriff bezeichnet. Das bedeutet natürlich nicht, dass diese Regelung für dich fair ist. Von Gesetzgeberseite gibt es keine Verpflichtung für dich, die Summe zu zahlen. Es gibt jedoch einige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, bevor du eine Entscheidung triffst. Zum Beispiel musst du berücksichtigen, ob du selbst genügend finanzielle Mittel hast, um deinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wenn du eine eigene Wohnung beziehst, musst du Miete, Strom, Wasser und andere Ausgaben bezahlen. All diese Kosten können dazu führen, dass du finanziell eingeschränkt bist und möglicherweise nicht in der Lage bist, Unterhalt zu zahlen. Du kannst jedoch versuchen, dich beim Sozialamt zu beschweren und nachzuweisen, dass du eine eigene Wohnung beziehen würdest, wenn dir Mehrkosten auferlegt werden. Du kannst auch einen Anwalt einschalten, der dir in dieser Angelegenheit helfen kann. Es ist wichtig, dass du dich darüber im Klaren bist, dass das Sozialamt prinzipiell immer versuchen wird, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Wenn du zum Beispiel ein hohes Einkommen hast oder Vermögen besitzt, kann das Sozialamt von dir verlangen, dass du Unterhalt zahlst. In solchen Fällen solltest du dich jedoch an einen Fachanwalt für Sozialrecht wenden, um deine Rechte zu wahren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es keine klare Antwort auf die Frage gibt, ob du deiner Mutter Unterhalt zahlen musst, wenn sie Sozialhilfe erhält. Es hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel deinen finanziellen Mitteln, deinem Alter und deinem Wohnstatus. Wenn du Zweifel hast, solltest du dich an einen Fachanwalt für Sozialrecht wenden, um deine Rechte und Pflichten zu klären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey FWinkler, Die Fixkosten wie Billag und Strom-Wasser sollten schon hälftig geteilt werden. Für die 550 Franken für Essen und Putzen würde ich allerdings einen anderen Deal vorschlagen. Wie wäre es, wenn du und deine Mutter eine Liste mit allen Aufgaben rund um die Wohnung, wie das Putzen, Kochen usw. erstellt und dann nach Arbeitsaufwand die Kosten gemäss verteilt? Das wäre vielleicht eine fairere Option, als einfach eine Summe monatlich abzuführen. So könnt ihr auch herausfinden wo ihr beide euch gegenseitig helfen und unterstützen könnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Grüezi FWinkler, Mir fällt da noch ein kleines Detail auf, das ich hinzufügen will. Auch wenn dein Vater kein Einkommen hat, könnte es sein, dass der Anspruch auf Unterstützung besteht, welche mit der Scheidung aufkommt. Wie das genau aussieht, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht solltest du dich auch darüber informieren. Könnte ja alles hinzukommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...