Jump to content
Swiss.Stephan

Baugesuch für Fassadenisolation abgelehnt – Was nun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem Haus in der Altstadt eine Fassadenisolierung durchführen lassen und habe das Baugesuch beim Bauamt eingereicht. Leider wurde es wegen der Veränderungen am Dachvorsprung und an den Fensterleibungen abgelehnt, obwohl mir beim telefonischen Nachfragen zuvor gesagt wurde, dass es möglich sei.

Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie enttäuscht du bist, dass dein Baugesuch abgelehnt wurde. Aber keine Sorge, es besteht immer noch Hoffnung. In der Tat, ich habe auch einmal Ähnliches erlebt und am Ende wurde mein Baugesuch genehmigt, nachdem ich einige technische Anpassungen vorgenommen hatte.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Ablehnung aufgrund einiger technischer Details erfolgt ist. Vielleicht sind die Fensterleibungen oder der Dachvorsprung aufgrund ihrer kulturellen Bedeutung schwierig zu isolieren, ohne die Architektur des Gebäudes zu verändern.

Ein Beispiel dafür ist das Gebäude des Bauhaus Dessau in Deutschland. Das Bauhaus ist ein ikonisches Beispiel für die Architektur des 20. Jahrhunderts und ein UNESCO-Weltkulturerbe. Durch die Isolierung der Fenster und der Fassade des Gebäudes würde nicht nur die Ästhetik beeinträchtigt werden, sondern auch die Geschichte und Bedeutung des Bauhaus-Gebäudes.

Abgesehen von den technischen Details kann es auch helfen, dem Bauamt Bilder und visuelle Darstellungen des Gebäudes zur Verfügung zu stellen. Ein Beispiel dafür ist das Hearst Building in New York City. Das Gebäude aus dem Jahr 1928 wurde vom Architekten Joseph Urban entworfen und weist eine beeindruckende Fassadenverkleidung auf. Die Fassade des Gebäudes ist ein Meisterwerk der Art-Deco-Architektur und es wäre unmöglich, ohne den kulturellen Wert des Gebäudes zu zerstören, eine Isolierung zu installieren.

Deshalb ist es wichtig, dass du beim nächsten Mal, wenn du ein Baugesuch einreichst, alle technischen Details und Messungen zur Verfügung stellst. Wenn das Bauamt die technischen Anforderungen kennt, ist es möglicherweise einfacher, sie davon zu überzeugen, dass die Veränderungen am Gebäude nicht auffällig sind und somit den kulturellen Wert des Gebäudes nicht beeinträchtigen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Halte durch und gib nicht auf!

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

es tut mir Leid zu hören, dass dein Baugesuch abgelehnt wurde. Das Bauamt kann eine Fassadenisolation für kulturelle Objekte verweigern, wenn es das Gefühl hat, dass die geplanten Veränderungen sich negativ auf das ästhetische Erscheinungsbild des Gebäudes auswirken.

Es könnte einige Optionen geben, die möglicherweise helfen könnten. Hast du dich mit einem Architekten in Verbindung gesetzt? Ein Architekt kann sich dein Gebäude ansehen und möglicherweise Wege finden, um deine Bauvorhaben zu realisieren; sie können sogar Alternativen vorschlagen, die dich überraschen könnten.

Und vergesse nicht, dass auch Fachleute Fehler haben können. Vielleicht solltest du nochmals mit dem Bauamt sprechen, diesmal jedoch unter Vorlage von Bildern und technischen Angaben.

Viel Erfolg!

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

Obwohl es kein denkmalgeschütztes Haus ist, verstehe ich Ihre Bedenken und Bedarf, Ihre Investition zu schützen. Wenn Sie sich unsicher sind und Bestätigungen benötigen, ist es sinnvoll, sich mit einem Experten für Altstadtsanierungen in Verbindung zu setzen. So wird gewährleistet, dass die Veränderungen am Gebäude den Anforderungen des Ortsbildschutzes entsprechen und die Ästhetik erhalten bleibt.

Ich hoffe, diese Anregungen helfen Ihnen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...