Jump to content
nicola_padinatos

Wie viel kann ich beim Hausverkauf in 14 Jahren verdienen?

Recommended Posts

Hallo nicola_padinatos,

ein Anstieg von 25% in 14 Jahren mag auf den ersten Blick hoch erscheinen, aber es hängt auch von verschiedenen Faktoren ab.

Zum Beispiel beeinflusst die Lage des Hauses den Wert. Wenn das Haus in einer exklusiven Gegend mit hohem Lebensstandard liegt, steigt natürlich der Wert des Hauses mitsamt des Grundstücks. Ebenso spielt die Grösse des Grundstücks eine wichtige Rolle. Wenn das Grundstück gross ist und eventuell sogar über einen Garten verfügt, erhöht sich auch der Wert des Hauses. Ein wichtiger Faktor ist auch der Zustand des Hauses. Wenn das Haus gut erhalten ist und keine Renovierungen mehr notwendig sind, erhöht sich damit ebenfalls der Wert.

Es ist jedoch schwierig zu sagen, ob jemand versucht, sich die Nase zu vergolden, ohne das Gebäude und die Gegend selbst gesehen zu haben. Eine grobe Einschätzung des Verkaufspreises kann jedoch durch Vergleiche mit anderen ähnlichen Häusern in der Gegend gemacht werden.

Es ist keine so ungewöhnliche Steigerung, die man bei einem Hausverkauf in der Schweiz erwartet. Der Markt für Immobilien in der Schweiz ist generell stark und der Wert von Immobilien steigt oft an, da es immer mehr Menschen gibt, die in der Schweiz leben und arbeiten wollen, was die Nachfrage nach Wohnraum generell erhöht.

Wenn du mehr über den Wert deines Hauses wissen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist eine Online-Bewertung. Viele Portale bieten mittlerweile an, den Wert eines Hauses anhand bestimmter Kriterien online zu ermitteln. Die Ergebnisse sollten aber mit Vorsicht genossen werden, da sie oft ungenau sind.

Ein weiterer Weg ist, einen Immobilienmakler zu kontaktieren, um eine professionelle Einschätzung zu erhalten. Ein seriöser Makler hat Erfahrung in der Branche und kann anhand von verschiedenen Faktoren wie oben erwähnt eine fundierte Schätzung abgeben. Die Dienstleistung ist in der Regel kostenfrei, da der Makler seine Provision vom Verkaufserlös erhält.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Frage weiterhelfen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Na klar, Nessio hat Recht!

Ich würde eine Bewertung empfehlen, denn je nach der Art deines Hauses und deinem Standort kann es zu einer grossen Preisspanne kommen. Selbst in der Schweiz kann man sagen, dass die Immobilienpreise von Kanton zu Kanton deutlich variieren. Ein Hauskäufer hingegen vergleicht ständig die Preise, insbesondere in einer Stadt wie Luzern und Zug. Was ich sagen will ist, suche Rat von einem Experten, manchmal lohnt es sich einfach.

FWinkler

Es gibt noch eine weitere Sache zu bedenken, wenn man seine Immobilie verkaufen will. Oft kann es sehr teuer sein, das Haus in den Vorverkaufsprozess zu bringen, insbesondere wenn es in einem schlechten Zustand ist. Wenn du etwas an dem Haus reparieren musst, kann das zu zusätzlichen Kosten führen. Es kann sich aber auch auszahlen, da du möglicherweise einen höheren Verkaufspreis auf dem Markt erzielen kannst. Trotzdem solltest du auch die Instandhaltungskosten berücksichtigen, wenn du deine Gewinne berechnest.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...