Jump to content
Swiss.Stephan

Kein doppelter Verkauf von Grundstücken möglich!

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin Stephan und ich habe ein Problem.

Meine Eltern haben eine Parzelle in einer Industriezone gekauft, auf der sich eine Lagerhalle und eine Wohnung befinden. Da man pro Parzelle nur eine Wohnung bauen darf, haben sie eine angrenzende Parzelle erworben, auf der sich die andere Hälfte der Lagerhalle befindet, jedoch keine Wohnung. Sie möchten nun auf der Halle eine Wohnung bauen und der Verkäufer möchte ihnen zusätzliches Geld für die Grundfläche berechnen. Ich stimme dem nicht zu, da man dieselbe Fläche nicht zweimal verkaufen kann.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass meine Meinung richtig ist.

Hey Stephan,

früher oder später wirst du den Grundbesitz nach der genauen Fläche vermessen lassen müssen. Warum? Eine klare Grenze zwischen den Parzellen ist notwendig, um Unstimmigkeiten und böse Überraschungen in der Zukunft zu vermeiden. Stell dir vor, du baust eine Mauer, welche gestohlenen Land einnimmt, oder dein Nachbar beschwert sich, dass du einen Teil seines Landes besetzt hast. Das ist schlimm genug, dass man darüber nachdenken muss. Wenn es offiziell gemessen wurde, gibt es jedoch keine Streitereien.

Wenn beide Parzellen bereits zusammen vermessen wurden, wird es schwierig sein, gegen zusätzliche Grundfläche vorzugehen. Du müsstest mit deinem Nachbarn reden und herausfinden, ob wirklich alles, was du beanspruchst, auf deiner Seite liegt. Wenn es jedoch nicht zusammen vermessen wurde, oder wenn du dies nicht sicher weisst, kannst du deinen Fall dem zuständigen Beamten vortragen. Die Beamten des Katasteramtes können dir die notwendigen Informationen geben, die helfen, deinen Fall zu klären.

Ein Beispiel: Wenn es um den Abstand zwischen zwei Gebäuden geht, kann es sein, dass ein Nachbar die Grenze überschritten hat. In diesem Fall ist es wichtig zu wissen, was die tatsächlich gemessene Fläche ist, und ob sie eingehalten wurde. Wenn die Fläche nicht korrekt gemessen wurde, kann es erforderlich sein, dass die Gebäude oder die Grenze verschoben werden müssen.

Ein weiteres Beispiel: Wenn du zum Beispiel ein grösseres Grundstück kaufen willst, ist es wichtig zu wissen, wie gross die Parzelle tatsächlich ist. Es gibt eine Vielzahl von Dingen, die von der Grösse abhängen, einschliesslich der Grösse des Hauses, das du darauf bauen möchtest. Eine falsch gemessene Fläche kann dich am Ende viel Geld kosten, da es möglicherweise erforderlich ist, zusätzliches Land zu kaufen oder das bereits gekaufte zurückzugeben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Vermessung von Grundstücken ein wichtiger Schritt ist, um langfristige Unstimmigkeiten zwischen Nachbarn zu vermeiden. Wenn du denkst, dass dein Nachbar dir Land wegnimmt, könnte es hilfreich sein, deinen Fall einem zuständigen Beamten zu präsentieren. Es gibt viele Dinge, die von der korrekten Vermessung abhängen, und es lohnt sich, dies sorgfältig zu überprüfen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es ist wichtig zu betonen, dass eine Parzelle mit einer Wohnung darauf eigentlich nicht als einzelne Einheit, sondern als eine Kombination aus Grundstück und Gebäude gilt. Daher kann es sein, dass der Verkäufer die Grundfläche auf beiden Parzellen unabhängig voneinander berechnet und die betreffende Fläche auf der zweiten Parzelle in den Verkauf mit einbezieht. Es scheint ein schwieriger Fall zu sein. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du dir den Kaufvertrag im Detail anschauen oder einen Experten um Hilfe bitten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...