Jump to content
FWinkler

Abzocke durch undurchsichtige Regiearbeit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich eine unerfreuliche Erfahrung gemacht, über die ich gerne berichten würde. Wir haben eine Baufirma beauftragt, um eine Arbeit an unserem Haus durchzuführen. Das Problem war, dass die Firma nur eine undurchsichtige Rechnung ohne genaue Angabe der geleisteten Arbeiten ausgestellt hatte. Als ich einen Regiebericht verlangte, bekam ich einen Arbeitsbericht mit nur einer tabellarischen Übersicht darüber, wer an welchem Datum und wie viele Stunden an der Arbeit beteiligt war, aber ohne konkrete Einzelheiten zu den durchgeführten Aktivitäten. Das Schlimmste daran war, dass die Regiearbeit laut der Rechnung rund 32 Stunden gedauert hatte, obwohl die gleiche Arbeit normalerweise zwischen 4-6 Stunden dauert.

Ich war also gezwungen, den Rechnungsbetrag teilweise zurückzuhalten, aber jetzt ruft mich die Firma an und beschwert sich, dass ich ihre Arbeit nicht anerkenne. Zur gleichen Zeit haut sie uns mit absurd hohen Kosten für Materialien, wie zum Beispiel CHF 15.- (anstatt ? 1.50) für einen 22mm Kupferrohrbogen, um, was uns regelrecht abzockt.

Ich habe mich deshalb an eine Rechtsberatung gewandt, die uns riet, die Stundenanzahl auf der Grundlage dessen zu berechnen, was ein kompetenter Auftragnehmer für diese Arbeit benötigen würde. Es hat sich herausgestellt, dass ein guter Ofenbauer nicht mehr als 8 Arbeitsstunden für diese Arbeit benötigt. Die Firma, die uns den Ofen verkaufte, sagte uns ebenfalls, dass der maximal erforderliche Aufwand bei Unerfahrenen höchstens einen Tag dauern würde.

Ich werde bald mehr belastbare Informationen haben, um über die Situation zu sprechen. In der Zwischenzeit wollte ich dieses Forum nutzen, um anderen bei der Vermeidung ähnlicher Erfahrungen zu helfen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und habt Tipps, was ich tun kann?

Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie ärgerlich es sein kann, wenn Auftragnehmer eine überhöhte Regiearbeit berechnen. Ich selbst bin Elektriker und habe in meiner langjährigen Berufserfahrung ähnliche Situationen erlebt.

Eine der besten Möglichkeiten, solche Probleme in Zukunft zu vermeiden, besteht darin, sich für das detaillierteste Angebot zu entscheiden. In diesem Angebot sollten die Auftragnehmer präzise und transparent die durchgeführten Arbeiten beschreiben. So haben Sie nicht nur einen besseren Überblick darüber, was die Firma geleistet hat, sondern auch eine gewisse Kontrolle über den Endpreis.

Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben: In meiner Arbeit als Elektriker hatte ich einen Kunden, der mich beauftragte, seine Küche zu installieren. Ich erstellte ein Angebot, in dem ich sowohl die Kosten für die Materialien als auch die Arbeitszeit klar aufschlüsselte. Der Kunde war mit dem Preis einverstanden, und ich konnte die Arbeit schnell und effizient durchführen. Am Ende bekam der Kunde eine detaillierte Rechnung und wusste genau, wofür er bezahlt hatte.

Es kann jedoch vorkommen, dass trotz eines detaillierten Angebots die Auftragnehmer eine höhere Regiearbeit als vereinbart berechnen. In diesem Fall sollten Sie versuchen, eine Einigung mit der Firma zu erzielen. Wenn das nicht möglich ist, können Sie sich an eine Handwerkerorganisation wenden und Beschwerde einreichen.

Handwerkerorganisationen bieten in der Regel eine Vermittlung zwischen Verbrauchern und Unternehmen an und können Ihnen dabei helfen, eine faire Lösung zu finden. Eine solche Organisation ist beispielsweise die Handwerkskammer. Hier können Sie sich über den zuständigen Ansprechpartner informieren und beschweren.

Ein weiteres Beispiel: Ein Kunde von mir hatte ein ähnliches Problem mit einem Auftragnehmer. Er hatte einen Kostenvoranschlag erhalten, sich jedoch auch für eine Regiearbeit entschieden, um die Kosten niedrig zu halten. Am Ende berechnete der Auftragnehmer jedoch mehr als im Angebot angegeben. Der Kunde wandte sich an die Handwerkskammer, und es wurde eine Vermittlung zwischen ihm und dem Unternehmen vereinbart. Am Ende konnte eine faire Lösung gefunden werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Beispielen und Tipps weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag FWinkler,

das Thema Regiearbeiten kommt mir sehr bekannt vor: Ich habe gerade einen Regiebericht von unserer Zimmermannsfirma erhalten, in dem die Arbeitsstunden sehr unklar und ungenau aufgeführt sind. Und ähnlich wie bei Ihnen waren die Materialkosten auch überteuert. Ich finde es frustrierend, wenn man nicht genau weiss, wofür man bezahlt und dann auch noch zu den höchstmöglichen Preisen.

Ich denke, es ist sehr wichtig, dass Auftragnehmer detaillierte Angebote vorlegen, auch wenn es für sie schwierig ist, sie zu pflegen. Ich würde auch empfehlen, dass Sie die entsprechenden Öfen-Abrechnungen der Firma anfordern, um sicherzustellen, dass Sie nicht überzahlt haben. Ich bin mir sicher, dass Sie eine angemessene Lösung für Ihre Situation finden werden.

Viele Grüsse,

Stephan

Liebe Mitglieder,

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass in einigen Fällen, in denen Unternehmen einen höheren Preis verlangen als andere, einen Grund dafür geben könnte. Zum Beispiel könnte der Ofenlieferant Ihrer Firma eine andere Qualität der Materialien verwenden oder einen anderen Prozess befolgen, um die Arbeit auszuführen. Ich denke, es ist immer wert, dies zu berücksichtigen, bevor man zu schnell urteilt.

Zusätzlich möchte ich empfehlen, immer eine schriftliche Vereinbarung mit den Auftragnehmern zu treffen, bevor Sie die Arbeit beginnen. In dieser Vereinbarung sollten sowohl der Umfang der Arbeit als auch der Preis im Voraus festgelegt werden. So gibt es später weniger Spielraum für Missverständnisse.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...