FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ich bräuchte eure Hilfe. Kann mir jemand sagen, wie nah ich an die Grundstückgrenze bauen darf, wenn es sich um eine Privatstrasse handelt? Ich plane, einen Carport direkt an das bestehende Hausdach anzubauen und möchte sicherstellen, dass ich keine Regeln verletze.Ich würde auch gerne wissen, ob die Masse des Carports auf das Dach bezogen sind oder auf das Fundament und/ oder die Wand. Der Carport wäre auf der Strassenseite offen, da die Zufahrt über die Privatstrasse erfolgt.Ich bin gespannt auf eure Antworten! Dankeschön im Voraus.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hey FWinkler, das ist eine grossartige Frage, auf die ich Ihnen eine ausführliche Antwort geben kann. In Bezug auf das Bauen an der Grenze ist es wichtig zu wissen, dass es für jedes Grundstück in der Schweiz spezifische Bauregelungen gibt, die Regeln zum Bau am Rand des Grundstücks enthalten. Normalerweise besagen die Bauregelungen, wie viel Prozent des Grundstücks bebaut werden können und wie nahe am Rand des Grundstücks gebaut werden darf. Wenn Sie uns sagen, wo sich Ihr Grundstück befindet, können wir Ihnen die spezifischen Regeln für Ihr Gebiet geben. Beispielsweise gilt in der Stadt Zürich, dass ein Gebäude nicht näher als 3m an der Grundstücksgrenze stehen darf und höchstens 50% des Grundstücks bebaut werden darf. In manchen Kantonen, wie zum Beispiel Bern, ist der Abstand zum Nachbargrundstück sogar höher und es dürfen nur 30% des Grundstücks bebaut werden. Es kommt also immer darauf an, wo sich das Grundstück befindet. Zu Ihrer zweiten Frage gilt, dass das Mass des Carports normalerweise auf das Fundament und/ oder die Wand bezogen ist, nicht auf das Dach. Aber es hängt auch von bestimmten Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Ort, wo sich Ihr Gebäude befindet. In der Stadt Winterthur darf ein Carport laut Baureglement höchstens eine Höhe von 3.5m und eine Breite von 6m haben. In der Stadt Basel hingegen darf ein Carport höchstens 30m² gross sein und eine maximale Höhe von 3.2m haben. Auch hier müssen die spezifischen Regeln für das Gebiet, in dem sich das Grundstück befindet, beachtet werden. Wenn Sie uns Ihre Stadt bzw. Ihren Kanton nennen, können wir Ihnen genaue Informationen geben, die Ihrem Fall entsprechen. Es ist also wichtig, sich über die Regeln in der jeweiligen Region zu informieren und gegebenenfalls eine Baugenehmigung einzuholen, um Probleme und eventuelle Strafen zu vermeiden. Ich hoffe, dass ich helfen konnte und freue mich auf Ihre Antwort! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Salut FWinkler, Ich kann meine geschätzten Vorredner nur unterstützen - stellen Sie sicher, dass Sie sich an die spezifischen Regeln halten, um Probleme mit den Behörden zu vermeiden. Der Bau von Strukturen in der Nähe der Grenze kann sehr problematisch sein, so dass die Einhaltung der spezifischen Regeln von Vorteil ist. Und nur um zu deiner zweiten Frage zu antworten: normalerweise bezieht man sich auf das Fundament des Carports, nicht auf das Dach. Aber wie Sie auch angegeben haben, ist es natürlich auch sehr wichtig, sich bei den örtlichen Behörden zu erkundigen, um sicherzustellen, dass Sie alles in Übereinstimmung mit den örtlichen Bauregeln tun. Ich hoffe, das hilft, und ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Bauprojekt! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hi FWinkler, Abgesehen davon, wie nah das Gebäude an der Grenze liegen darf, denke ich, dass es auch eine gute Idee wäre, zu prüfen, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt, die auf die Höhe oder die Farbe des Gebäudes anwendbar sind. Je nach Stadt und Kanton können unterschiedliche Beschränkungen gelten. Ich weiss, dass dies ein bisschen vom ursprünglichen Post entfernt ist, aber ich denke, es ist dennoch wichtig, über diese Dinge Bescheid zu wissen. Wenn Sie Fragen dazu haben, lassen Sie es mich gerne wissen! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...