Jump to content
Swiss.Stephan

Bauleiter/Architekt Verantwortung: Erfahrungen und Tipps gesucht

Recommended Posts

allo Zusammen!

Es geht mir wie vielen Bauherren - oft muss man Handwerkerrechnungen bezahlen, die nicht mit den Offerten übereinstimmen. Der Bauleiter/Architekt lässt Submissionen auf Fantasiezahlen machen und rechnet schliesslich nach Ausmass ab.

Ich hätte gerne Tipps, wie man den Bauleiter/Architekt in die Verantwortung nehmen kann. Es geht darum, dass er seine vertraglichen Pflichten nicht wahrgenommen hat. Meistens scheint es so, als bräuchte man einen Rechtsbeistand, wenn man diese Schritte durchführen will. Ich bräuchte allerdings etwas konkretes:

Wie kann man den Vertrag durchsetzen? Wer hat schon einen solchen Schritt unternommen? Wie geht man mit Streitigkeiten um, beispielsweise mit einem Bauherren-Schlichter?

Mir fehlen die Erfahrungen in dieser Angelegenheit und wäre sehr froh über konkrete Tipps und Beispiele. Vielleicht hat hier jemand bereits solche Schritte erfolgreich gemeistert?

Hey Swiss.Stephan,

Ich verstehe sehr gut, was du durchmachst. Es ist frustrierend, wenn man für etwas bezahlen muss, das man nicht erwartet hat.

Aber du solltest wissen, dass du nicht dafür verantwortlich bist, dass der Architekt seine Arbeit nicht richtig macht. Es liegt in ihrer Verantwortung, verlässliche Submissionen einzuholen. Wenn sie das nicht tun, sind sie für die zusätzlichen Kosten verantwortlich, nicht du.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Als ich mein Haus gebaut habe, musste ich auch für Aufgaben zahlen, die nicht in der Offerte enthalten waren. Ich hatte jedoch gelernt, wie man mit dieser Art von Situationen umgeht.

Ich würde dir empfehlen, im ersten Schritt dem Architekten oder Bauleiter eine Frist zu setzen und ihm mitzuteilen, dass er für alle zusätzlichen Kosten verantwortlich ist. Biete ihm die Chance, die Situation zu bereinigen und gehe nur dann weiter, wenn er nicht darauf eingeht.

Ein Beispiel aus meiner Erfahrung:

Der Architekt hatte für mein Haus eine doppelte Mauer gebaut, obwohl wir nur eine einfache Mauer wollten. Ich war überrascht, als ich die Rechnung für die zusätzlichen Kosten erhalten hatte, da ich davon ausging, dass die Mauer wie besprochen gebaut werden würde.

Ich habe dem Architekten mitgeteilt, dass wir eine Offerte für eine einfache Mauer ausgehandelt haben und dass ich nicht bereit bin, zusätzlich zu zahlen. Ich habe ihm auch eine Frist gesetzt, um die Situation zu beheben. Der Architekt hat schliesslich eingesehen, dass er einen Fehler gemacht hat und hat die Kosten übernommen.

Dies sind die Schritte, die ich dir empfehlen würde:

1. Setze dem Architekten oder Bauleiter eine Frist, um die Situation zu bereinigen.
  2. Mache ihm klar, dass er für die zusätzlichen Kosten verantwortlich ist.
  3. Gib ihm die Chance, die Situation zu bereinigen.
  4. Geh nur dann weiter, wenn er nicht darauf eingeht.

Ich hoffe, dass dies dir hilft. Viel Glück!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich habe einen ähnlichen Konflikt auch schon einmal gehabt. Der Bauleiter hatte Berechnungen gemacht, die nicht der Offerte entsprachen. In meinem Fall war es so, dass der Bauleiter eine Rechnung für den Einbau einer zusätzlichen Tür gestellt hatte, die wir gar nicht wollten.

Das Vorgehen war ähnlich wie in der ersten Antwort. Ich habe dem Bauleiter eine Frist gesetzt und ihm mitgeteilt, dass ich nicht bereit bin, für die zusätzlichen Kosten aufzukommen, da er seine vertragliche Pflicht nicht erfüllt hat. Nachdem er nicht auf die Frist reagiert hatte, habe ich unseren Anwalt eingeschaltet.

Die Sache hat einen Monat oder so gedauert, aber schliesslich hat der Bauleiter nachgegeben und wir mussten nur die tatsächlich anfallenden Kosten zahlen.

Hi Swiss.Stephan,

Ich möchte kurz auf die Bemerkung in deinem Beitrag eingehen, wo du sagst Bauherren würden das Thema oft auf sich beruhen lassen und nicht auf ihre Vertragsrechte pochen. Das ist leider immer noch ein häufiges Problem in der Bauindustrie. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie immense Kosten sparen können, wenn sie sich an ihre Verträge halten und Rechtsprobleme unverzüglich angehen.

Ein zusätzlicher Tipp für dich wäre, dich an die Branchenorganisationen zu wenden, wenn du Schwierigkeiten hast. In vielen Fällen können sie als Vermittler zwischen dir und dem Bauleiter oder Architekt fungieren und das Problem lösen. Ich habe diese Erfahrung gemacht und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...