Jump to content
Swiss.Stephan

"Zusatzabrechnung durch Baumeister" aufgrund von Budgetabweichungen: Was tun?

Recommended Posts

Grüezi miteinander! Als neues Mitglied dieser Community habe ich eine Frage an Sie alle. Ich arbeite derzeit mit einem Baumeister zusammen, um mein Einfamilienhaus zu bauen. Wir haben einen Werkvertrag vereinbart, aber heute habe ich überraschenderweise eine Zusatzabrechnung von 6'000 CHF erhalten. Dies liegt daran, dass der Ingenieur bei der Detailausarbeitung für einige Mauern spezielle und teurere Eisen verlangt hat. Ich habe bei der Kilometermenge Geld gespart, da sie unter dem Budget lag. Allerdings habe ich nie gedacht, dass ich eine solche Zusatzabrechnung erhalten würde.

Jetzt frage ich mich, wie ich vorgehen soll. Soll ich den Betrag alleine bezahlen, obwohl ich ihn nicht erwartet hatte? Oder sollte ich mich an den Ingenieur wenden und nach einer neuen Berechnung fragen? Ich möchte den Bau fortsetzen, aber ich möchte auch nicht das Gefühl haben, ausgenutzt zu werden. Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sind Sie damit umgegangen? Ich wäre dankbar für jeden Rat und jede Empfehlung.

Beste Grüsse,

Stephan

Lieber Stephan,

es tut mir sehr leid zu hören, dass Sie mit zusätzlichen Kosten konfrontiert wurden und keine klare Kommunikation über diese Änderungen erfahren haben.

Als Architekt habe ich in der Vergangenheit ähnliche Probleme mit Kunden gehabt und musste Wege finden, um diese zu lösen. In einem bestimmten Projekt hatte ich mit einem Kunden zusammengearbeitet, der ein begrenztes Budget hatte. Während des Bauprozesses stellten wir jedoch fest, dass einige Änderungen notwendig waren, um das Gebäude sicherer und funktionaler zu machen. Dies führte zu einer Erhöhung der Kosten, für die er nicht vorbereitet war und die er nicht erwartet hatte.

Um das Problem zu lösen, erstellte ich eine detailliertere Skizze der Änderungen, die vorgenommen werden mussten, und holte eine neue schriftliche Bewertung der Gesamtkosten ein. Ich erklärte ihm in einfachen Schritten, warum die Änderungen notwendig waren und welche Auswirkungen sie auf die endgültigen Kosten hatten. Dies half meinem Kunden, ein besseres Verständnis für die Situation zu bekommen und er war bereit, weiterhin mit mir zusammenzuarbeiten.

Als Lösung für Ihre Situation könnte es hilfreich sein, mit Ihrem Ingenieur zu sprechen und mehr über seine Beweggründe für die zusätzlichen Kosten zu erfahren. Eine genaue Kenntnis der Gründe und eine klare Kommunikation können dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden und eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.

Es ist wichtig, auch daran zu denken, dass zusätzliche Kosten in der Baubranche nicht ungewöhnlich sind. Unvorhergesehene Probleme können jederzeit während des Bauprozesses auftreten. Eine offene Kommunikation und das Verständnis für die Situation können dazu beitragen, dass beide Parteien zufrieden sind. Ich hoffe, meine Erfahrungen können Ihnen helfen, eine Lösung für Ihre Situation zu finden. Viel Glück dabei!

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Es ist nie einfach, wenn Budgetabweichungen zu zusätzlichen Kosten führen. Aber ich denke, es ist gut, mit dem Ingenieur ein offenes Gespräch zu führen und um eine Erklärung zu bitten, warum die Zusatzkosten angefallen sind. Ich habe auch schon einen Bau durchgeführt, und die Dinge können schnell aus dem Ruder laufen. Wenn Sie jedoch zusätzliche Kosten vorab kennen, haben Sie die Möglichkeit, Entscheidungen darüber zu treffen, ob Sie bestimmte Elemente einbauen oder weglassen möchten. Es mag jedoch wichtig sein, Ihre Bedenken anzusprechen und eine Lösung zu finden, die für beide Parteien akzeptabel ist.

Viel Glück und freundliche Grüsse!

FWinkler

Guten Tag Swiss.Stephan,

Neben den Antworten auf Ihre Frage denke ich, dass es auch wichtig ist, zu klären, wie die Mitarbeiter des Baumeisters in die Schätzung von Budget und Budgetabweichungen eingebunden sind. Einige können möglicherweise spezielle Werkstoffe verlangen oder Prozesse empfehlen, die sich auf das Budget auswirken könnten. Daher sollten Sie sich an den Baumeister selbst wenden und um eine detaillierte Liste der im Vertrag enthaltenen Kosten bitten. Insbesondere sollten Sie sich nach den Kosten für Materialien und Arbeitskraft erkundigen, um sicherzustellen, dass die Budgetprognose korrekt ist und keine zusätzlichen Überraschungen entstehen.

Ich hoffe, diese Kommentare helfen auch weiter.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...