Jump to content
nicola_padinatos

Hypothekar-Genossenschaft für Wohneigentumsförderung

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema Hausbau auseinandergesetzt. Wir möchten mit einem befreundeten Pärchen auf einem Stück Land ein Doppel-Einfamilienhaus bauen, das bislang im Familienbesitz liegt. Da wir jedoch nicht so viel Eigenkapital haben, haben wir überlegt, uns an die Hypothekar-Genossenschaft für Wohneigentumsförderung wenden.

Die Genossenschaft würde für unsere Liquidität bei der Bank eine Bürgschaft übernehmen. Dadurch könnte die Bank die Immobilie zu 90% belehnen und die zweite Hypothek vergünstigt anbieten. Ich habe das soeben für ein Hausprojekt von 600'000 CHF durchgerechnet und die Tragbarkeit wäre bei einer Festhypothek alleine durch mein Lohn für 10 Jahre gesichert.

Leider funktioniert der Link zur Genossenschaft, hbw.ch, nicht mehr. Weiss jemand zufällig, was mit der Genossenschaft passiert ist? Gibt es Alternativen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

ich finde eure Idee einer Hypothekar-Genossenschaft sehr interessant und innovativ. Eine solche Genossenschaft kann eine gute Lösung sein, um euch bei der Finanzierung eures Hauskaufs zu unterstützen. Doch was genau versteht man unter einer Hypothekar-Genossenschaft?

Eine Hypothekar-Genossenschaft ist eine Art Finanzierungsinstrument, bei der sich mehrere Personen, meistens mit ähnlichen Finanzierungsbedürfnissen, zusammen schliessen, um gemeinsam eine Hypothek aufzunehmen. Dadurch wird das Risiko für die Banken minimiert und oft können bessere Zinsen ausgehandelt werden. In der Regel wird eine Genossenschaft von einem Treuhänder geleitet, der immer für die Belange der Mitglieder eintritt.

Eine Bürgschaft wäre auch eine gute Lösung, um eure Finanzierung zu erleichtern. Hierbei würde ein Bürge für euch haften und die Bank somit ein höheres Vertrauen in euch haben. Doch auch hier müsst ihr aufpassen, da der Bürge im Falle eines Zahlungsausfalles für die gesamte Summe haften muss.

Eine weitere Alternative wäre es, ein Kredit-Institut zu finden, das euch ein zinsgünstiges Darlehen gewährt. Hierbei ist es wichtig, sich gründlich umzusehen und verschiedene Angebote zu vergleichen. Als junge Familie mit einer nicht unbeträchtlichen Investition in Aussicht, könnte es durchaus sein, dass man euch unter die Arme greift und euch ein passendes Angebot unterbreitet.

In jedem Fall ist es wichtiger, sich gründlich zu informieren und verschiedene Lösungen zu prüfen, bevor man eine Entscheidung trifft. Denn es handelt sich hierbei um eine langfristige und sehr wichtige Investition. Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi nicola_padinatos,

ich habe selbst bisher keine Erfahrungen mit Hypothekar-Genossenschaften gemacht, aber ein Freund von mir hat sich kürzlich eine Wohnung über eine Genossenschaft gekauft. Er meinte, dass das Konzept wirklich gut funktioniert.

Falls du einen konkreten Ansprechpartner brauchst, könnte ich ihn gerne fragen, ob ich dir seine Kontaktdaten weitergeben darf. Vielleicht kann er dir mehr über die Hypothekar-Genossenschaft für Wohneigentumsförderung erzählen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nicola,

zunächst einmal kann ich das "Weitersparen"-Argument sehr gut nachvollziehen. Wir sind selbst noch relativ junge Leute und haben einige Zeit lang nur auf ein kleines Eigenheim gespart.

Interessant finde ich deinen Ansatz mit der Hypothekar-Genossenschaft. Ich habe bisher zwar auch nichts von dieser speziellen Genossenschaft gehört, aber es gibt ja verschiedene Varianten von Genossenschaften in der Schweiz.

Ich habe das Gefühl, dass deine Idee grundsätzlich aufgehen könnte, aber lass dich von mir nochmal auf ein Detail aufmerksam machen: Auch wenn die Tragbarkeit der Hypothek für die nächsten zehn Jahre bei einem Festhypothekenzinssatz bei nur einem Gehalt sichergestellt wäre, lohnt es sich trotzdem, immer mal wieder einen Blick auf mögliche Zinsänderungen zu werfen.

Je nachdem wie lange ihr die Hypothek laufen lassen wollt, kann das nämlich schon machen, dass ihr letztendlich doch mehr zahlt, als ihr für den Bau des Eigenheims eingeplant habt. Alles Gute!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...