Jump to content
nicola_padinatos

Darf mein Nachbar meinen Kindern das Fahren auf einem Weg mit Fusswegrecht und beschränktem Fahrwegrecht verbieten?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Wir haben einen Weg mit Fusswegrecht und beschränktem Fahrwegrecht hinter unserem Haus. Als wir gestern unseren Sohn fahren liessen, wurde uns plötzlich vom Nachbarn verboten dort zu fahren.

Ich habe gegoogelt und erfahren, dass es bei einem Fusswegrecht nicht erlaubt ist, mit dem Fahrrad zu fahren, aber bei Trottis etc. umstritten ist. Ich frage mich nun, ob mein Nachbar das Recht hat, unseren Kindern das Fahren auf dem Weg zu verbieten. Er sagte, dass er im Falle eines Unfalls dafür haften müsste. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus,

Nicola

Sehr geehrter Nicola,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage und dass Sie mir Ihr Anliegen geschildert haben. Es ist schwierig, eine endgültige Antwort auf Ihren Fall zu geben, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt.

Grundsätzlich hängt die Antwort auf Ihre Frage davon ab, was in den Verträgen und Vereinbarungen zwischen Anwohnern und der Gemeinde festgelegt wurde. In der Regel bedeutet ein Fusswegrecht gemäss Artikel 694 des Obligationenrechts, dass mindestens eine Person das Recht hat, einen Fussweg auf dem Grundstück eines anderen zu benutzen. Jedoch bedeutet das nicht automatisch das Recht, Trottis oder Bobby Cars auf diesem Weg zu fahren.

Ob Ihr Sohn das Fahren auf dem Weg erlaubt ist, hängt also von den spezifischen Regeln ab, die in den Vereinbarungen getroffen wurden. Wenn das Fusswegrecht klar festlegt, dass das Fahren von Spielzeugen oder jegliche Nutzung des Weges für Freizeitaktivitäten nicht erlaubt ist, kann Ihr Nachbar das Fahren Ihres Sohnes auf dem Weg verbieten. In diesem Fall haben Sie keine Wahl, als sich an die vertraglichen Bestimmungen zu halten, um den Nachbarschaftsfrieden zu wahren.

Um mehr Klarheit zu bekommen, empfehle ich Ihnen, die Vereinbarungen genauer zu prüfen. Lesen Sie die Bestimmungen sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass eine eindeutige Regelung zu diesem Thema vorhanden ist. Vielleicht haben Sie auch ein Schriftstück erhalten, das speziell die Etikette des Fussweges regelt. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich auch an die Gemeinde wenden, um weiterführende Informationen zu erhalten.

Falls die Gemeinde sich jedoch weigern sollte, Ihnen diese Informationen zu geben, können Sie einen Anwalt beauftragen. Ein Anwalt kann Ihnen dabei helfen, Klarheit über Ihre Rechte und Pflichten zu erhalten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte und stehe Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi nicola_padinatos

Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn einem gesagt wird, man solle seinen Kindern das Fahren auf einem Weg verbieten, auf dem es doch eigentlich möglich sein sollte. Es ist tatsächlich so, dass das Fahren mit einem Trottinett oder Bobby Car auf einem Fusswegrecht sehr umstritten ist. Auch wenn der Nachbar im Falle eines Unfalls haften sollte, kann er euch aber nicht einfach so das Fahren verbieten.

Wie Nessio schon sagte, hängt das ganze von den Details eurer Vereinbarungen ab. Vielleicht könnte man eine Lösung finden, mit der beide Seiten leben können. Stellt sich jedoch heraus, dass euer Nachbar tatsächlich das Recht hat, das Fahren zu verbieten, müsst ihr das wohl respektieren.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Klärung dieser Situation.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Hallo Nicola,

Ich denke, es ist wichtig zu erwähnen, dass ein Weg mit Fusswegrecht und beschränktem Fahrwegrecht in erster Linie für Fussgänger gedacht ist. Das es umstritten ist, ob man Trottinetts, Bobby Cars oder Fahrräder auf diesen Wegen fahren darf, bedeutet nicht, dass es automatisch erlaubt ist. Ich würde also immer vorsichtig sein, wenn es darum geht, solche Fahrzeuge auf einem solchen Weg zu fahren.

Das heisst natürlich nicht, dass euer Nachbar das Recht hat, eurem Sohn das Fahren auf dem Weg zu verbieten, ohne einen guten Grund dafür zu haben. Wie schon erwähnt wurde, solltest du dir die Details des Fusswegrechts genau anschauen und, wenn nötig, zu anderen Anwälten gehen. Am besten wäre es jedoch, wenn ihr eine Lösung finden könntet, mit der alle zufrieden sind.

Hoffentlich konnte ich dir damit helfen.

Alles Gute,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...