Jump to content
nicola_padinatos

Was passiert bei einer Kreditlimite-Überschreitung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage bezüglich einer Kreditlimite-Überschreitung. Wir sind aktuell dabei, ein Haus zu bauen und haben die Kostenzusammenstellung von einem Architekten machen lassen. Dieser hat uns die Baueingabe sowie die Detailpläne erstellt. Nun möchten wir die Bauführung und Bauleitung selber übernehmen.

Leider wird die Baukreditlimite von CHF 525'000.- voraussichtlich um CHF 15'000.- überschritten. Das gibt mir ein mulmiges Gefühl. Welche Konsequenzen drohen uns? Was für Möglichkeiten haben wir in diesem Fall?

Liebe Grüsse,

Nicola

Guten Tag, Nicola,

Es ist keine Seltenheit, dass Kunden ihre Kreditlimite überschreiten. Als Mitarbeiter einer Bank begegne ich solchen Fällen häufig. In der Regel hat eine Überschreitung der Kreditlimite zwei Konsequenzen.

1) Strafzinsen werden berechnet. Diese Strafzinsen können höher sein als die normalen Kreditzinsen und werden fällig, sobald die Kreditlimite überschritten wurde. Diese Strafzinsen können natürlich verhindert werden, indem man den Kredit umgehend zurückzahlt oder die Kreditlimite vergrössert.

2) Die Bank kann den Kreditvertrag kündigen und eine sofortige Rückzahlung des offenen Betrags verlangen. In diesem Fall muss der Kunde das Geld innerhalb einer bestimmten Frist zurückzahlen. Sollte er dies nicht schaffen, kann die Bank weitere Massnahmen ergreifen, um ihr Geld zurückzufordern.

Ich rate Ihnen daher, einen Termin mit Ihrer Bank zu vereinbaren und Ihre Situation zu besprechen. Oft haben die Banken flexible Lösungen, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. So können Sie beispielsweise eine höhere Kreditlimite beantragen oder eine Ratenzahlung vereinbaren. Wichtig ist, dass Sie den Dialog mit Ihrer Bank suchen, um eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.

Ein Beispiel hierfür wäre eine Frau, die ihre Kreditlimite um 2.000 Euro überschritten hatte. Sie vereinbarte daraufhin mit ihrer Bank, den offenen Betrag in Raten zurückzuzahlen. Hierbei wurde ein individueller Rückzahlungsplan mit einem niedrigeren Zinssatz vereinbart, als es bei der Überschreitung der Kreditlimite der Fall gewesen wäre.

Wenn ein Kunde jedoch den Dialog mit der Bank vermeidet und die Schulden nicht zurückzahlt, kann dies negative Auswirkungen auf seine Kreditwürdigkeit haben. In Zukunft könnten ihm Kredite mit besseren Konditionen verwehrt bleiben.

Zusammenfassend kann ich Ihnen nur empfehlen, umgehend mit Ihrer Bank Kontakt aufzunehmen, wenn Ihre Kreditlimite überschritten wurde. Gemeinsam kann eine Lösung gefunden werden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Lösung Ihres Problems!

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

wir haben in einer ähnlichen Situation letztes Jahr einen Finanzberater zu Rate gezogen. Dieser hat uns geholfen, eine Lösung zu finden, ohne dass wir uns mit den Strafzinsen herumschlagen mussten.

Letzten Endes haben wir eine Erhöhung der Kreditlimite mit günstigen Konditionen ausgehandelt. Es kann sich lohnen, eine externe Meinung einzuholen. Vielleicht gibt es ja auch für euch eine Möglichkeit zur Verhandlung einer besseren Lösung.

Viel Glück!

FWinkler

Hallo Nicola,

Ein zusätzlicher Punkt, den man hier erwähnen sollte, ist die Idee, eine Zwischenfinanzierung aufzunehmen, falls das bei euch möglich ist. So kann man die betroffene Kreditsumme niedriger halten und vermeiden, Strafzinsen zu zahlen.

Ich hatte eine ähnliche Situation und dieses Konzept hat gut für mich funktioniert. Es ist jedoch wichtig, die Konditionen zu vergleichen und die Kosten zu berechnen, da Zwischenfinanzierungen höhere Zinsen tragen können als eine normale Baufinanzierung.

Ich hoffe, dies hilft ein wenig weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...