Jump to content
Nessio

Bauabrechnungen: Wer zahlt bei Abweichungen?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe eine Frage in Bezug auf Bauabrechnungen und offene Rechnungen. Ich habe vor kurzem meine Schlussrechnung vom Gipser erhalten und bin sprachlos über den Betrag. Die Rechnung ist 28% höher als die Offerte. Ich habe das Gefühl, dass die Arbeiten, die ausgeführt wurden, nicht denen in der Offerte entsprechen. Ich bin bereit, die offene Rechnung zu diskutieren, aber ich weiss nicht, wo ich anfangen soll.

Ein Jahr ist seit der Beendigung der Arbeit vergangen, und ich hatte weder vor, während noch nach dem Bau irgendeine Erwähnung von Abweichungen. Weder der Gipser noch der Architekt haben sich bei mir überhaupt gemeldet. Kann ich nach einem Jahr immer noch Abweichungen anerkennen? Wer muss diese zusätzlichen Kosten decken, wenn es in der Offerte festgelegt wurde, welche Arbeiten ausgeführt werden sollten, und ich keine Änderungen vorgenommen habe?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und Einsichten.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich kann verstehen, dass es in Ihrem Bauprojekt zu Komplikationen gekommen ist. In solchen Situationen ist es immer ratsam, einen Anwalt oder einen Experten zur Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen geschützt sind. Allerdings werde ich mein Bestes tun, um Ihnen zu helfen, indem ich einige potentielle Lösungen für Ihr Problem anbiete.

Zunächst einmal sollten Sie sicherstellen, dass alle Arbeiten, die vom Gipser durchgeführt wurden, in der Offerte enthalten sind. Wenn es Teile der Arbeit gibt, die nicht in der Offerte aufgeführt waren und der Gipser Sie nicht vor Beginn der Arbeiten darauf hingewiesen hat, hätten Sie keine Verpflichtung, für diese Arbeiten zu bezahlen. Wenn der Gipser und der Architekt anderer Meinung sind, empfehle ich, ein Schiedsverfahren einzuleiten, um eine Lösung zu finden.

Ein Schiedsverfahren ist ein Verfahren, in dem ein Schiedsrichter, der von beiden Parteien akzeptiert wird, als unabhängige dritte Partei eingesetzt wird. Der Schiedsrichter hört sich die Argumente beider Parteien an und entscheidet dann, wie der Fall gelöst werden soll. Ein Schiedsverfahren kann eine effektive Möglichkeit sein, um Konflikte zwischen Parteien auf eine faire und angemessene Weise zu lösen.

Wenn Sie sich für ein Schiedsverfahren entscheiden, sollten Sie einige Zeit damit verbringen, einen geeigneten Schiedsrichter zu finden. Ein guter Schiedsrichter ist unparteiisch, unabhängig und hat Erfahrung in ähnlichen Fällen. Sie sollten auch eine offizielle Beschwerde einreichen, in der Sie den Sachverhalt so deutlich wie möglich erklären und alle Beweise vorlegen, die Sie haben. Wenn Sie beispielsweise Fotos oder Vertragsdokumente haben, die Ihre Position stärken, sollten Sie diese dem Schiedsrichter vorlegen.

Eine andere Möglichkeit, um das Problem zu lösen, wäre, den Gipser um eine Photodokumentation der gesamten Arbeit zu bitten. Indem Sie die Fotos mit der Offerte vergleichen, können Sie feststellen, ob es Abweichungen in der Arbeit des Gipsers gab.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen helfen, Ihr Problem zu lösen. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Bauunternehmer. Es war jedoch in meinem Fall der Architekt, der uns im Stich gelassen hatte, um es vorsichtig auszudrücken. Ich habe meine Schlussrechnung vor fast 3 Jahren erhalten, und die Baukosten waren um fast 50% höher als geplant.

Als der Architekt nicht auf unsere Anrufe und E-Mails reagierte, wusste ich, dass ich etwas tun musste. Also habe ich schliesslich einen Anwalt eingeschaltet. Wir haben uns darauf geeinigt, den Betrag der Abweichungen in der Offerte zu bezahlen, aber nicht die zusätzlichen Kosten. Letzten Endes wurde eine Vereinbarung zwischen mir und dem Bauunternehmer geschlossen, und ich habe gelernt, dass ich mich auf meine Rechte und meine Intuition verlassen muss.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen konnte. Alles Gute wünscht Ihnen

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Unternehmer. Es ist in der Tat wahr, dass Sie dafür sorgen müssen, dass den Arbeiten, die ausgeführt werden, entsprechen, was in der Offerte vereinbart wurde.

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass es üblich ist, in Verträgen Klauseln hinzuzufügen, die den Umfang der Arbeit und zusätzliche Arbeiten definieren. Solche Klauseln wären grundsätzlich vorteilhaft, um solchen Abweichungen entgegenzuwirken. Aber ich denke für Ihre Situation ist das jetzt weder hilfreich noch relevant.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüsse von Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...