nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, ich muss bald meinen Hypothekarvertrag mit der Bank aushandeln und bin noch nicht sehr erfahren in solchen Dingen. Ich wollte wissen, welche Dinge normalerweise in diesen Verträgen enthalten sind und ob es möglich ist, einige Dinge auszuschliessen oder hinzuzufügen, die für mich wichtig sind. Zum Beispiel ist es mir wichtig, dass die Bank den Vertrag nicht vorzeitig beendet oder ihn an Dritte verkauft (mit Ausnahme von Fällen, in denen ich nicht bezahle). Zweitens möchte ich vorzeitig verkaufen können. Wenn ich meine Immobilie vorzeitig verkaufen möchte, möchte ich die Möglichkeit haben, den verbleibenden Betrag auf ein Sperrkonto zu legen oder eine andere Immobilie zu erwerben. Ich kenne mich mit den Details der Verträge nicht gut aus. Können Sie mir Tipps geben oder Ihre Erfahrungen teilen? Wären diese Punkte machbar und worauf sollte ich noch achten? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Sehr geehrter Herr Nicola Padinatos, ich habe vor einiger Zeit ebenfalls einen Hypothekarvertrag mit meiner Bank abgeschlossen und habe einige Ähnlichkeiten in meinen Erfahrungen festgestellt. Beispielsweise enthält mein Vertrag Klauseln bezüglich der vorzeitigen Rückzahlung sowie einer potenziellen Überschreitung des vereinbarten Darlehensbetrags. Es ist durchaus üblich, dass solche Klauseln in Hypothekarverträgen enthalten sind und auf den ersten Blick möglicherweise unfair wirken. Allerdings können sie auch Vorteile für den Kreditnehmer bieten. In meinem Fall hat die Bank beispielsweise zugesagt, den Vertrag an einen anderen Kreditgeber zu verkaufen, wenn ich die Möglichkeit habe, den vollen Betrag in Raten zurückzuzahlen. Dadurch hätte ich die Möglichkeit, meinen Hypothekenvertrag schneller abzuzahlen und möglicherweise Gebühren zu sparen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Kreditnehmer möglicherweise mehr für Hypothekenzinsen und andere Gebühren bezahlen müssen, wenn bestimmte Klauseln oder Vereinbarungen im Vertrag aufgenommen werden sollen. Daher ist es wichtig, mit einem Fachmann zu sprechen und herauszufinden, welche Verhandlungsmöglichkeiten es gibt. Wenn Sie planen, solche Klauseln in Ihren Vertrag aufzunehmen, sollten Sie sicherstellen, dass die Bedingungen genau formuliert sind, um Missverständnisse zwischen Ihnen und der Bank zu vermeiden. Es kann hilfreich sein, spezifische Bedingungen zu definieren, wie beispielsweise die bereits erwähnte Klausel bezüglich des Verkaufs an Dritte. In Bezug auf Ihre zweite Frage: Wenn Sie eine Immobilie verkaufen und den Hypothekenbetrag auf ein Sperrkonto legen oder eine andere Immobilie damit kaufen möchten, haben Sie möglicherweise das Recht, das Hypothekendarlehen in Höhe des Verkaufserlöses und unter Beibehaltung dieses Darlehens zu kündigen. Auch hier sollten Sie sicherstellen, dass die entsprechenden Bedingungen genau definiert sind und gegebenenfalls mit einem Fachmann sprechen. Letztlich ist es das Ziel beider Parteien, einen fairen und ausgewogenen Vertrag abzuschliessen. Sollte es jedoch Unklarheiten oder Konflikte geben, können Sie sich auf geltende Rechtsvorschriften und die Hilfe von Anwälten oder Mediatoren verlassen. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen beim Gespräch mit Ihrer Bank und beim Abschluss Ihres Hypothekarvertrags. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ich habe auch Erfahrungen mit Hypothekenverträgen und möchte Ihnen einige Ergänzungen hinzufügen, die möglicherweise nützlich sind. Wenn Sie den Vertrag vorzeitig beenden möchten, müssen Sie normalerweise eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Diese ist oft sehr hoch und kann dazu führen, dass Sie mehr bezahlen, als Sie erwartet haben. Ein möglicher Weg, dies zu vermeiden, besteht darin, eine Klausel aufzunehmen, die es Ihnen ermöglicht, den Vertrag ohne Vorfälligkeitsentschädigung zu beenden, wenn Sie die Immobilie verkaufen und eine neue Hypothek aufnehmen. Sie können auch ähnliche Klauseln wie die oben genannten aufnehmen, um sicherzustellen, dass die Bedingungen des Vertrags fair sind. Sie können sich auch überlegen, ob Sie eine Formel oder eine feste Zahl für die Vorfälligkeitsentschädigung aufnehmen möchten. Ich würde die Zusammenarbeit mit einem Anwalt für Immobilienrecht oder einem unabhängigen Hypothekarberater empfehlen, um sicherzustellen, dass Sie den bestmöglichen Vertrag abschliessen. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo nicola_padinatos, ich stimme den obigen Antworten zu und möchte nur einen Punkt hinzufügen. In Ihrem Vertrag ist es möglicherweise auch wichtig zu erwähnen, wie oft und um wie viel die monatlichen Zahlungen steigen dürfen. Insbesondere bei variablen Zinssätzen ändert sich der Betrag, den Sie monatlich zahlen müssen, häufig. Eine Erhöhung um mehrere hundert Franken könnte möglicherweise Ihre finanzielle Stabilität gefährden. In meinem Vertrag habe ich eine Klausel aufgenommen, die besagt, dass meine monatlichen Zahlungen nur einmal im Jahr ansteigen und um nicht mehr als 5% des ursprünglichen Betrags erhöht werden können. Es ist auch eine gute Idee, den Zinssatz für eine bestimmte Zeit festzulegen, wenn Sie sich für eine variable Hypothek entscheiden. Auf diese Weise wissen Sie genau, wie viel Sie in diesem Zeitraum bezahlen müssen, und können sich darauf einstellen. Ich hoffe, das hilft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...