Jump to content
Swiss.Stephan

Eigenkapital von 12-15% für Hausbau ausreichend?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

mein Partner und ich planen den Bau eines Eigenheims. Wir haben das Glück, ein schönes Grundstück neben den Schwiegereltern zu haben. Wir haben uns Gedanken über die Finanzierung unseres Vorhabens gemacht. Hier sind einige Details:

• Bauvorhaben, Anlagekosten CHF 664.000 (es gibt ein paar Einsparmöglichkeiten)
  • Unsere Ersparnisse: CHF 44.700
  • Geplante Eigenleistung: CHF 39.000
  • Gemeinsamer Bruttolohn: CHF 111.107

Zusammen haben wir also CHF 194.700 und müssen noch CHF 469.300 finanzieren. Wir haben gehört, dass wir mindestens 20% Eigenkapital benötigen, um ein Darlehen zu bekommen, das uns die Banken in der Schweiz zur Verfügung stellen. Wir kommen jedoch nur auf 12,6 %. Bei den Pensionskassen sind wir auch unter dem Mindestwert für eine Auszahlung als Vorbezug.

Wir versuchen, möglichst kosteneffizient zu bauen, aber diese Regeln machen uns Sorgen. Wir müssen auch bedenken, dass wir nicht ewig warten können, da sich die Zinsen jeden Monat bewegen. Haben Sie Ratschläge, wie wir dieses Projekt trotz der Einschränkungen finanzieren können?

Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen im Voraus.

Liebe Grüsse,

Stephan

Lieber Stephan,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Bauvorhaben! Es ist eine aufregende Zeit, aber auch eine Zeit voller finanzieller Herausforderungen. Ich selbst habe letztes Jahr ein Haus gebaut und wollte dir meine Erfahrungen und Tipps teilen, wie du dein Bauvorhaben sicher finanzieren kannst.

Planung und Budget sind der Schlüssel zum Erfolg. Beginne damit, alle Kosten für dein Bauvorhaben aufzuschreiben, einschliesslich Materialien, Arbeitskosten, Gebühren, Steuern und Sonderausgaben. Erstelle einen Zeitplan für die Arbeiten und alle Kosten, die damit verbunden sind. Wenn du eine realistische Vorstellung hast, wie viel alles kostet, kannst du besser planen, wie du das Geld finanzierst.

Ein wichtiger Schritt ist, mit den Banken im Voraus zu sprechen. Banken können dir sagen, ob du eine Finanzierung erhalten kannst. Einige Banken haben besondere Kredite für Bauvorhaben, die niedrigere Zinssätze haben als normale Ratenkredite. Vergleiche die Zinssätze und Bedingungen von mehreren Banken, um das beste Angebot zu finden.

Eine weitere Möglichkeit, Geld zu sparen, ist, Produkte gebraucht zu kaufen. Für einige Elektrogeräte, wie Backöfen oder Trockner, haben wir uns für sehr teure Modelle entschieden, obwohl wir uns auch gut gebrauchte Modelle hätten anschaffen können. In der Nachbetrachtung haben wir bemerkt, dass wir damit unnötig viel Geld ausgegeben haben. Überlege also, wo du Geld sparen kannst.

Einer der grössten Kostenpunkte für ein Bauvorhaben ist die Arbeitskraft. Eine Möglichkeit, Geld zu sparen, ist, einiges selbst zu erledigen, wenn dies möglich ist. Zum Beispiel, wenn du handwerklich begabt bist, kannst du einige Teile der Arbeit selbst erledigen. Dies kann nicht nur Geld sparen, sondern kann dir auch ein gutes Gefühl geben, dass du an deinem Haus mitgearbeitet hast.

Wenn du Materialien kaufst, achte darauf, dass du nicht zu viel ausgibst. Überprüfe die Preise verschiedener Lieferanten, bevor du kaufst. Manchmal kannst du Preisnachlässe erhalten, wenn du eine grössere Menge Materialien im Voraus kaufst. Darüber hinaus ist es auch wichtig, dass du nur die Materialien kaufst, die du benötigst, um Abfälle zu vermeiden.

Nicht zuletzt solltest du auch während des Baus ein Auge auf das Budget haben. Es ist leicht, während des Baus neue Ideen zu haben und zusätzliche Arbeiten durchzuführen, die das Budget sprengen. Versuche, diszipliniert und fokussiert zu bleiben und behalte das Ziel im Auge - den Bau eines schönen Hauses!

Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben und hoffe, dass dein neues Haus ein wunderschönes Zuhause wird.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich empfehle dir, nach einem Kredit mit variabler Verzinsung zu suchen. Das könnte dir helfen, ein höheres Darlehen zu erhalten und die Zinssätze sind im Moment sehr günstig. Natürlich musst du einen höheren Betrag zurückzahlen, wenn sich der Zinssatz irgendwann erhöht, aber das ist meiner Meinung nach ein geringes Risiko.

Ich habe gehört, dass es bei gewissen Banken auch möglich ist, 100% des Kaufpreises zu finanzieren. Du solltest dich einfach mal bei verschiedenen Banken erkundigen. Vielleicht wird dir das mehr helfen als nur 15% Eigenkapital.

Ich wünsche Ihnen viel Glück!

Nessio

Lieber Stephan,

Die Voraussetzungen für den Vorbezug von der Pensionskasse hängen von der jeweiligen institutionellen Richtlinie ab. Es ist möglich, dass einige Institutionen keinen Vorbezug zulassen, aber andere haben unterschiedliche Bedingungen.

Es ist wichtig, dies mit Ihrer Pensionskasse zu klären. Eine Alternative könnte darin bestehen, das Geld von der Säule 3a zu beziehen, wenn möglich. Es gibt Banken, die es erlauben, bis zu 100% des Kaufpreises Ihres Eigenheims mit 3a-Geldern zu finanzieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Alles Gute.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...