Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hey, Freunde! Ich plane, ein MinergieP-Eco-Haus zu bauen und bin jetzt dabei, die Kosten zu beurteilen. Das Haus wird ohne Honorare etwa CHF 900'000 kosten, und das Honorar des Architekten und Bauleiters wird CHF 120'000 betragen. Jetzt frage ich mich, ob dies ein fairer Preis ist oder ob ich zu viel bezahle. Könnt ihr mir helfen? Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hey Stephan, ich denke, es ist schwer zu sagen, ob die angebotenen Honorare etwa der üblichen Höhe entsprechen oder nicht. Alles hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Standort und der Komplexität des Projekts. Eine Möglichkeit, den Preis einzuordnen, ist die Betrachtung von Vergleichsprojekten. So hat ein Freund von mir kürzlich ein MinergieP-Eco-Haus gebaut, das insgesamt CHF 1,05 Millionen gekostet hat. Dieser Betrag setzt sich aus CHF 900'000 (ohne Honorare) und zusätzlich CHF 150'000 an Architektur- und Bauleitungshonoraren zusammen. Natürlich sind die Kosten von Projekt zu Projekt sehr unterschiedlich, aber dieser Betrag könnte als Referenz dienen. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wahl eines Architekten oder Bauleiters ist das Vertrauen. Du solltest dich in der Zusammenarbeit mit deinen Partnern wohl fühlen und sicher sein, dass sie dich bestmöglich beraten. Wenn du Zweifel hast, ist es sinnvoll, weitere Angebote von verschiedenen Architekten und Bauleitern einzuholen. Es gibt trotzdem einige allgemeine Richtwerte, an denen du dich orientieren kannst. Für eine einfache Renovierung oder den Umbau eines Badezimmers können die Honorare zwischen 10% und 15% der Gesamtkosten liegen. Bei einem grösseren Projekt wie dem Bau eines Eigenheims können die Honorare zwischen 8% und 12% betragen. Natürlich gibt es viele Faktoren, die diese Zahlen beeinflussen können, aber sie können als grobe Orientierung dienen. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hi Swiss.Stephan,ich denke, die angebotenen Honorare scheinen fair zu sein. Achte aber darauf, dass versteckte Kosten ausgeschlossen sind. Zum Beispiel könnten die Architektenhonorare bestimmte Bedingungen für die Anpassung des Projekts oder Änderungen im Planungsvorgang haben, die zusätzliche Kosten verursachen können. Es ist immer gut, alle Bedingungen des Vertrags vor der Unterzeichnung zu klären, damit keine Überraschungen entstehen. Ich denke, der beste Weg, um herauszufinden, ob du zu viel bezahlst, besteht darin, von mehreren Architekten und Bauleitern Angebote einzuholen. Vergleiche sie und entscheide dich für den, der das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Stephan, Ich denke, dass Honorare schwierig zu bewerten sind, weil sie von vielen Faktoren abhängen. Eine Frage, die ich mir gestellt habe, als ich mein Haus gebaut habe, war: "Möchte ich das Honorar anhand der Kosten des Baus bezahlen oder anhand der Arbeitszeit des Architekten und Bauleiters?" Ich hatte mich für die zweite Option entschieden, weil ich glaube, dass die Qualität der Arbeit wichtiger ist als alles andere. Ich weiss nicht, ob das eine nützliche Überlegung für dich ist oder nicht, aber ich wollte es einfach mal erwähnen. Ganz gleich, wofür du dich entscheidest, achte darauf, dass der Architekt und Bauleiter ein gutes Problemverständnis hat und in der Lage ist, deine Anforderungen zu erfüllen. Ich hoffe, das hilft! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...