Jump to content
nicola_padinatos

Löschung von Veräusserungsbeschränkung beim PK Vorbezug

Recommended Posts

Ich habe gerade gelesen, dass bei einem PK Vorbezug das Geld beim Tod oder Verkauf des Hauses von der PK zurückgefordert werden kann. Da ich mich selbständig gemacht habe, mache ich mir Sorgen darüber. Sollte ich den Eintrag im Grundbuch löschen lassen? Wenn ja, wie geht das und was kostet das? Ich würde gerne eure Meinungen und Ratschläge hören.

Beste Grüsse von Nicola

Hey nicola_padinatos,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Veräusserungsbeschränkung hast. Die gute Nachricht ist, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, diese Beschränkung aufzuheben.

Als erstes solltest du dich an deinen PK-Anbieter wenden. Es ist möglich, dass sie spezielle Programme anbieten, um die Veräusserungsbeschränkung aufzuheben. Zum Beispiel bietet die Swiss Life solche Programme an. Allerdings könnten hierbei auch zusätzliche Gebühren auf dich zukommen. Es ist daher wichtig, sich im Vorfeld über die genauen Konditionen und Kosten zu informieren.

Falls du dich dazu entscheidest, einen Anwalt zu konsultieren, um dir bei der Entfernung der Beschränkung zu helfen, solltest du auch hier einige Punkte beachten. Zunächst einmal spielt es eine Rolle, welche Art von Veräusserungsbeschränkung es genau gibt und welche Gründe dafür vorliegen. Möglicherweise muss der Anwalt hierfür spezielle Kenntnisse und Erfahrungen mitbringen.

Zudem können die Kosten für einen Anwalt hoch sein. Hier ist es wichtig, im Vorfeld eine klare Vereinbarung zu treffen und die Kosten offen zu kommunizieren. Es kann auch sinnvoll sein, mehrere Anwälte zu kontaktieren, um Angebote und Kosten zu vergleichen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, sich mit anderen Betroffenen zu vernetzen und gemeinsam gegen die Veräusserungsbeschränkung vorzugehen. Hierfür gibt es verschiedene Interessensgemeinschaften und Organisationen, die Unterstützung und Beratung anbieten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aufhebung der Veräusserungsbeschränkung und hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen.

Gruss Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe vor kurzem meinen ofiziellen Brief zur Aufhebung der Veräusserungsbeschränkung erhalten. Bei mir hat das etwas gedauert, aber letztendlich hat es geklappt. Ich würde dir empfehlen, zunächst das benötigte Formular bei deinem PK-Anbieter anzufordern. Das Ausfüllen sollte ziemlich einfach sein, aber du musst sicherstellen, dass du alle erforderlichen Unterlagen beifügst. Im Allgemeinen beträgt die Gebühr etwa CHF 200-300, aber es hängt wirklich von jedem PK-Anbieter ab.

Grüsse FWinkler

Hey Nicola,

ich hatte auch Erfahrung damit, eine Veräusserungsbeschränkung zu löschen. Eines der Probleme, die ich hatte, war, dass meine Bank eine zusätzliche Hypothek auf mein Haus aufgenommen hatte, um mir den Vorbezug zu gewähren. Dadurch war die Prozedur zur Löschung viel komplizierter.

Du solltest auch darauf achten, dass dein Eigentumsübertagungsvertrag in Ordnung ist, da es schwierig sein kann, eine Löschung ohne eine gültige Eigentumsübertragung durchzuführen. Es ist wichtig, dass du sicherstellst, alle erforderlichen Unterlagen bereitzustellen, um die Prozedur zu beschleunigen und sicherzustellen, dass keine unnötigen Verzögerungen auftreten. Viel Erfolg dabei!

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...