Jump to content
Swiss.Stephan

Die beste Hypothek: Credit Agricole oder Raiffeisenbank?

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

Ich bin auf der Suche nach der besten Hypothek und überlege, ob Credit Agricole oder Raiffeisenbank die bessere Wahl ist. Meine Frau und ich planen, nächstes Jahr mit unserem Bauprojekt zu beginnen. Unsere finanzielle Situation sieht momentan so aus:

• Bruttolohn Ehemann: CHF 160'000 pro Jahr
  • Eigenkapital von CHF 120'000 aus PK-Verpfändung und CHF 50'000 Ersparnissen
  • Das geplante Bauprojekt würde etwa CHF 900'000 kosten.

Wir möchten unsere Ersparnisse behalten und nicht als Eigenkapital verwenden. Da Credit Agricole mit einem Eigenkapital von 10% wirbt und alles zu 1. Rang Konditionen verzinst, hat sie unsere Aufmerksamkeit erregt.

Kennt jemand diese Bank und/oder hat eine Hypothek bei Credit Agricole oder Raiffeisenbank abgeschlossen? Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps

Grüsse,

Stephan

Hey Stephan,

Es freut mich zu hören, dass du eine Hypothek aufnehmen möchtest. Es ist wichtig, eine Bank zu wählen, bei der du dich wohl fühlst und die zuverlässig ist.

Du hast dich gefragt, ob es Empfehlungen für die Credit Agricole gibt. Leider habe ich keine Erfahrung mit dieser Bank und kann daher keine Meinung dazu abgeben. Ich kann dir jedoch von meinen Erfahrungen mit der Raiffeisenbank erzählen.

Ich habe vor ein paar Jahren eine Hypothek bei der Raiffeisenbank aufgenommen und bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt. Die Konditionen waren zuverlässig und fair, was mir sehr wichtig war. Ich habe mich für ein Darlehen mit einem festen Zinssatz für 10 Jahre entschieden.

Obwohl der Zinssatz etwas höher als bei anderen Banken war, gab es auch Vorteile. Ich bekam zum Beispiel eine Prämie in Form von Raiffeisen Aktien. Das zeigt mir, dass die Bank sich für ihre Kunden interessiert und bereit ist, ihnen etwas zurückzugeben. Ausserdem gab es keine versteckten Gebühren oder unerwartete Kosten.

Ich denke, dass die Raiffeisenbank eine gute Wahl für eine Hypothek ist, aber es ist wichtig, dass du dich selbst informierst und vergleichst. Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse und Prioritäten. Was für mich funktioniert hat, muss nicht unbedingt für dich funktionieren.

Du könntest zum Beispiel die Konditionen und Angebote der Credit Agricole und der Raiffeisenbank vergleichen. Schaue dir an, welche Zinssätze und Bedingungen angeboten werden und entscheide, welche Bank die beste Option für dich ist. Es kann auch hilfreich sein, mit Freunden oder Familienmitgliedern zu sprechen, die Erfahrung mit Hypotheken haben.

Vielleicht möchtest du auch einen Berater der Banken kontaktieren. Sie können dir weitere Informationen geben und gezielt auf deine Fragen eingehen. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst und Vertrauen hast in die Bank, mit der du arbeiten möchtest.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Schöne Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Meine Frau und ich haben letztes Jahr eine Hypothek bei Credit Agricole aufgenommen und wir sind damit zufrieden. Wir haben auch die 10% Eigenkapital genutzt und alles lief reibungslos ab.

Das Personal ist freundlich und kompetent. Du solltest aber vorher mit der Raiffeisen sprechen und die Konditionen vergleichen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

Ich hatte dasselbe Dilemma wie du und habe mich von einem Finanzberater beraten lassen. Obwohl Credit Agricole mit besseren Konditionen lockt, hat mir mein Berater die Raiffeisen empfohlen. Er sagte, dass die Raiffeisen für ihre Kunden mehr tut als Credit Agricole, trotz höherer Zinsen. Zum Beispiel baut Raiffeisen Wohnungen in der Gegend, nimmt an lokalen Initiativen teil und unterstützt lokale Gemeinden und Vereine. Ich denke, das ist ein wichtiger Faktor, den man bei der Wahl der Bank berücksichtigen sollte.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...