Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen! Gestern war ich auf der Homeexpo in Suhr und habe einige Häuser besichtigt. Ich überlege, ein Ausbauhaus von Elk zu kaufen, da es für mich attraktiv im Preis ist. Aber ich frage mich, ob die Nebenkosten bei einem Fertighaus genauso hoch sind wie bei einem normalen Neubau. Ich habe ein Budget von CHF 100.000 für die Nebenkosten eingeplant. Ich lese jedoch auf verschiedenen Websites, dass die Nebenkosten nicht mehr als 15% des Hauspreises betragen sollten. Kann mir jemand Auskunft geben? Und wie kann ich die Nebenkosten genau berechnen? Hier ist eine kurze Aufschlüsselung meiner bisherigen Planung: - Budget für das erschlossene Land: CHF 140.000 - Ausbauhaus: CHF 150.000 - Kosten Innenausbau: CHF 100.000 (werde ich selbst ausbauen) - Nebenkosten: max. CHF 100.000 (in der Hoffnung, dass noch etwas übrig bleibt) - Das Land wird eben sein und wir bauen ohne Keller. Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Stephan, Ich habe vor acht Jahren ein Fertighaus gekauft und ich denke, ich kann dir helfen, deine Frage zu beantworten. Ja, die Nebenkosten bei einem Fertighaus können genauso hoch sein wie bei einem normalen Neubau. Bei mir machten die Nebenkosten etwa 20% des Hauspreises aus. Um die Nebenkosten genau zu berechnen, solltest du eine detaillierte Liste aller Kosten erstellen, wie zum Beispiel: Genehmigungen und Steuern: Ein wichtiger Punkt bei der Berechnung der Nebenkosten sind die Genehmigungen und Steuern. Dabei handelt es sich um Kosten, die durch den Bau und die Errichtung eines Hauses entstehen. Hierzu zählen beispielsweise die Grundsteuer, die Bauabgabe und die Grunderwerbsteuer. Grundstückserschliessungskosten: Die Kosten für die Erschliessung eines Grundstücks können je nach Lage des Grundstücks und dem Grad der Erschliessung stark variieren. Zu den Erschliessungskosten zählen die Verlegung von Abwasser-, Strom-, Gas-, Telefon-, Internet- und Kabelgebühren. Notar- und Grundbuchkosten: Ein weiterer Kostenfaktor bei der Planung eines Fertighauses sind die Notar- und Grundbuchkosten. Hierbei handelt es sich um Kosten, die durch den Eintrag ins Grundbuch und die notarielle Beurkundung des Kaufvertrags entstehen. Versicherungen: Für ein Fertighaus müssen verschiedene Versicherungen abgeschlossen werden. Dabei handelt es sich zum einen um die Gebäudeversicherung, die das Haus gegen Schäden durch Feuer, Wasser und Sturm absichert. Zusätzlich sollte eine Hausratversicherung abgeschlossen werden, um das Inventar des Hauses abzusichern. Maklergebühren: Falls du den Kauf über einen Makler abwickelst, solltest du auch die Maklergebühren in deine Kalkulation mit einbeziehen. Du kannst auch mit einem erfahrenen Fertighaushersteller sprechen, der dir bei der Berechnung der Nebenkosten helfen kann. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hi Stephan, Ich stimme Nessio zu, dass die Nebenkosten bei einem Fertighaus sehr hoch sein können, insbesondere dann, wenn du auf einem unbebauten Grundstück baust. Ich habe mich selbst kürzlich umgesehen und festgestellt, dass viele Faktoren die Höhe der Nebenkosten beeinflussen können, wie zum Beispiel: Deine Gemeinde: Die Kosten für Wasser, Abfall und Kanalisation können von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich sein. Die Grösse deines Grundstücks: Je grösser das Grundstück, desto höher können die Erschliessungskosten sein. Fallstricke: Wenn das Grundstück beispielsweise an einen Hang angrenzt oder eine schlechte Drainage aufweist, können zusätzliche Kosten für die Vorbereitung anfallen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Stephan, Ich habe kürzlich ein Fertighaus gekauft und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Eine Sache, die ich jedoch nicht bedacht habe, waren die Kosten für die Inneneinrichtung. Ich habe oft gelesen, dass sich viele Menschen auf den Kauf ihres Hauses konzentrieren und vergessen, dass sie auch Geld für Einrichtungsgegenstände benötigen. Es ist wichtig, ein Budget für Möbel, Vorhänge und andere Einrichtungsgegenstände zu haben, wenn man sich für ein Haus entscheidet. Wenn du planst, den Innenausbau selbst durchzuführen, solltest du auch zusätzliche Kosten für Material und Werkzeuge einplanen. Ich hoffe, das war eine nützliche Ergänzung zu deinem Post. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...