Jump to content
Nessio

Fehlerhafte ETG-Wohnungsfinanzierung - Ich brauche Hilfe!

Recommended Posts

Hallo alle Zusammen,

Ich habe vor einem Jahr eine ETG-Wohnung gekauft und über eine Finanzdienstleister finanziert. Anfangs lief alles gut, der Berater hat mir versichert, dass ich nur zwischen 35-45 CHF von meinem Nettoeinkommen zahlen muss und der Rest aus der Monatsmiete und steuerlichen Vorteilen gedeckt werden kann.

Das Problem ist, dass derzeit meine Rate bei 630 CHF im Monat liegt und ich lediglich 285 CHF für Miete erhalte. Zusätzlich erhalte ich nur durch die steuerlichen Vorteile von insgesamt 120 CHF pro Monat Vorteile, aber muss am Ende des Jahres an das Finanzamt nachzahlen. Obwohl ich versucht habe, den Berater anzuzeigen, hat mich keiner im Stich gelassen. Ich habe versucht, die Verbraucherzentrale zu kontaktieren, um Hilfe zu erhalten, aber ich habe sie bisher nicht erreicht.

Ich bin wirklich in einer schwierigen Lage und brauche dringend Hilfe. Was sollte ich tun? Gibt es eine Möglichkeit, meine aktuelle finanzielle Situation zu verbessern? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Ratschläge oder Tipps geben könnten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Liebe Grüsse, Nessio

Hey Nessio,

Ich kann verstehen, dass du dich in einer schwierigen finanziellen situation befinden könntest, wenn es um deine Immobilienfinanzierung geht. Ich denke, es ist ein häufiges Problem für viele Menschen. Aber keine Sorge! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Problem zu lösen.

Mein erster Tipp wäre, schnellstmöglich ein klärendes Gespräch mit deinem Finanzberater zu führen, um deine Vertragsbedingungen herauszufinden. Es ist wichtig, dass du weisst, was auf dich zukommt und welche Optionen du hast. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, die monatlichen Raten zu reduzieren oder eine Zwischenfinanzierung durchzuführen.

Ein weiterer Tipp wäre, die aktuellen Zinskonditionen mit anderen Finanzdienstleistern zu vergleichen. Es könnte sein, dass du bei einem anderen Anbieter bessere Konditionen erhältst und dadurch die monatlichen Raten reduzieren könntest. Es lohnt sich in jedem Fall, verschiedene Angebote einzuholen und diese miteinander zu vergleichen.

Ein weiterer Aspekt, über den man nachdenken sollte, ist die Umwandlung in ein Darlehen mit festem Zinssatz. Wenn du ein Darlehen mit variablen Zinsen hast, kann es passieren, dass die monatlichen Raten steigen, wenn die Zinsen steigen. Bei einem Darlehen mit festem Zinssatz bleiben die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit konstant. Es ist also eine Option, darüber nachzudenken, ob eine Umwandlung für dich sinnvoll ist.

Wenn ich vor der Entscheidung stehe, eine Immobilienfinanzierung abzuschliessen, lasse ich mich immer von verschiedenen unabhängigen Anbietern ausführlich beraten. Es ist wichtig, verschiedene Meinungen einzuholen und die bestmögliche Entscheidung zu treffen, um die finanzielle Situation zu verbessern. Hier ein Beispiel:

Beispiel:

Angenommen, du hast ein Darlehen über 200.000 CHF mit einer Laufzeit von 20 Jahren abgeschlossen, bei einem variablen Zinssatz von 1,5%. Die monatliche Rate beträgt in diesem Fall 950 CHF. Nach einem Jahr steigen die Zinsen plötzlich auf 3%, wodurch die monatliche Rate auf 1.150 CHF ansteigt.

Wenn du dich jedoch für ein Darlehen mit festem Zinssatz entschieden hättest, wäre die monatliche Rate von Anfang an bei 1.000 CHF geblieben. Du hättest somit in diesem Fall 1.200 CHF im Jahr sparen können.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps helfen. Vergiss nicht, dass es immer Möglichkeiten gibt, um eine finanzielle Situation zu verbessern. Führe ein klärendes Gespräch mit deinem Finanzberater und hole verschiedene Angebote ein, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich kann Ihre Sorge nachvollziehen. Ich denke nicht, dass dies nur ein häufiges Problem für Menschen ist, die eine Immobilie gekauft haben, sondern für viele, die einen Kredit genommen haben. Wenn Sie sich Sorgen um die zurückzuzahlende Menge oder Ihre allgemeine Liquidität machen, empfehle ich Ihnen, zunächst einen Experten zu konsultieren.

Es gibt viele Experten und gemeinnützige Organisationen, die Ihnen helfen können. Viele Institutionen können Ihnen dabei helfen, Ihre Geldprobleme zu lösen und sogar Wege zu finden, Ihre Kredite zu refinanzieren.

Ich hoffe, Sie finden einen guten Weg, um Ihre Finanzprobleme zu lösen. Alles Gute!

Hi Nessio,

Ich denke, es ist wichtig zu prüfen, ob Ihre Finanzierungsbedürfnisse richtig identifiziert wurden. Derzeit ist es sehr schwierig, eine Immobilie zu erwerben, ohne dass Sie die Bedingungen genau überprüfen. Aber glücklicherweise gibt es intelligente Werkzeuge wie Schuldentilgungsrechner, die Sie verwenden können, um Ihre monatlichen Raten basierend auf Ihrem Einkommen zu berechnen. Es hat mir wirklich geholfen zu verstehen, welche Art von Krediten ich mir leisten kann, und auch meine Chancen bei Finanzverhandlungen erheblich verbessert. Sie können dies im Internet finden oder sogar von Ihrer Bank angeboten bekommen.

Ich hoffe, Sie finden bald eine Lösung für Ihre finanziellen Schwierigkeiten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...