Jump to content
Nessio

Fragwürdige Passagen im Hauskaufvertrag

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane ein Doppelhaus im ZH-Oberland zu kaufen und habe nun einen Entwurf für den Kaufvertrag erhalten. Leider bereitet mir der Vertrag einige Schwierigkeiten, da ich ihn in Teilen nicht verstehe. Ehrlich gesagt, scheint mir der Verkäufer sehr abgesichert zu sein.

Hier sind einige Passagen, die mir Sorgen bereiten:

1. Die Anzahlung ist weder zu verzinsen noch sicherzustellen. Aber was passiert, wenn der Bauunternehmer Konkurs geht? Sind meine 180.000 CHF sicher?

2. „720.000 CHF sind der veräussernden Partei anlässlich der Eigentumsübertragung zu bezahlen, unter Berücksichtigung der Sicherstellung der allfälligen Grundstückgewinnsteuer.“ Was bedeutet das genau? Kann das jemand für mich aufschlüsseln?

3. Bei Unvollständigkeiten oder Mängeln müssen wir trotzdem den vollen Preis zahlen, auch wenn uns dadurch Mehrkosten entstehen. Das kann doch nicht sein, oder?

4. Die Garantiefrist beträgt 2 Jahre für sichtbare Mängel ab Abschluss der Arbeiten und 1 Jahr für Geräte ab der Lieferung. Aber sollte die Garantie nicht erst nach der Übergabe gelten?

5. „Die veräussernde Partei hat auch ausserhalb dieses Vertrages keine Zusicherungen für das Vertragsobjekt abgegeben.“ Was bedeutet das genau? Heisst das, dass der Verkäufer uns keine Aussagen zur Qualität des Objekts gemacht hat?

6. Öffentlich-rechtliche Einschränkungen können auch ohne Annotation im Grundbuch bestehen. Was bedeutet das?

7. Die Garantiefristen werden eingehalten, aber die Gewährleistung für Rechts- und Sachmängel wird ausserhalb dieses Vertrages aufgehoben. Aber was passiert, wenn der Verkäufer die fehlerhaften Mängel verheimlicht?

Kann mir jemand bei der Aufklärung der Unklarheiten helfen? Was würdet ihr sagen, welche Passagen bedenklich sind?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss,

Nessio

Hey Nessio,

ich kann deine Besorgnis bezüglich des Hauskaufvertrags gut nachvollziehen. Der Kauf eines Hauses ist ein wichtiger Schritt im Leben und es ist verständlich, dass man sich umso mehr sorgen macht, wenn man nicht alles versteht oder unsicher ist, ob alles fair und gültig ist.

Ich empfehle dir, einen Anwalt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass der Vertrag fair und gültig ist. Ein Anwalt kann dir helfen, den Vertrag zu prüfen und gegebenenfalls negativ formulierte Klauseln zu erkennen.

Eine andere Sache, die ich beachten würde, ist die Angemessenheit des Kaufpreises. Auch hier kann ein Anwalt helfen und ähnliche Immobilien im selben Gebiet vergleichen, um sicherzustellen, ob der Preis fair ist oder nicht.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Situation. In meinem Vertrag gab es einige Klauseln, die meinem Anwalt und mir Sorgen bereiteten. Wir haben eine Klausel ausgehandelt, die sicherstellt, dass im Falle irgendeines Fehlverhaltens des Verkäufers die Anzahlung zurückgezahlt wird. Dies hat uns ein zusätzliches Sicherheitsgefühl gegeben und ich würde dir empfehlen, dasselbe zu tun!

Hier noch ein paar Beispiele für Klauseln, die im Hauskaufvertrag auftauchen können:

• Baujahr: In manchen Fällen kann der Verkäufer im Vertrag angeben, dass das Haus in einem bestimmten Jahr gebaut wurde. Hier ist es wichtig zu prüfen, ob diese Angabe korrekt ist, da das Baujahr Auswirkungen auf den Preis und die Finanzierung haben kann.
  • Grundstücksgrenzen: Es ist wichtig, dass die Grundstücksgrenzen korrekt im Vertrag angegeben werden, um späteren rechtlichen Problemen vorzubeugen. Hier kann es sinnvoll sein, einen Geometer hinzuzuziehen.
  • Haftungsausschluss: Der Verkäufer kann versuchen, sich von möglichen Schäden am Haus nach dem Verkauf zu distanzieren. Hier ist es wichtig zu prüfen, ob dieser Haftungsausschluss fair ist und ob es Möglichkeiten gibt, sich davor zu schützen.
  • Nutzungsrechte: Wenn das Haus über einen gemeinsamen Hof oder eine gemeinsame Zufahrt verfügt, müssen im Vertrag die Nutzungsrechte für alle Beteiligten klar definiert sein.
  • Vertragsstrafen: Der Verkäufer kann eine Vertragsstrafe im Falle von Verstössen gegen den Vertrag vereinbaren. Hier ist es wichtig zu prüfen, ob die Höhe der Strafe angemessen ist.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg beim Hauskauf!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich stimme mit FWinkler überein, dass du einen Anwalt konsultieren solltest. Ich möchte jedoch auch hinzufügen, dass du die Passagen im Vertrag selbst genau prüfen und verstehen solltest. Es ist wichtig, dass du dich des Risikos bewusst bist, das du eingehst. Wenn du das Gefühl hast, dass der Verkäufer versucht, dich benachteiligen oder unfaire Klauseln aufzusetzen, solltest du diese unbedingt ansprechen und versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Ein Beispiel hierfür wären die Mängelrügen. Es ist sehr wichtig, dass du und der Verkäufer sich darauf einigen, wer für welche Mängel verantwortlich ist, insbesondere wenn es um verdeckte Mängel geht, die erst später auftreten.

Ich hoffe, dass alles gut geht. Viel Glück!

Nicola

Hallo Nessio,

Ich kann deinem Anliegen vollständig nachvollziehen, insbesondere, weil ich selbst in einer ähnlichen Situation war. Ich stolperte auch über die Klauseln des Kaufvertrags, die sich auf öffentlich-rechtliche Einschränkungen bezogen. Sie können sehr unterschiedlich sein, angefangen von den Nutzungsbeschränkungen bis hin zu Brandbeschränkungen, baulichen Einschränkungen usw.

Diese Einschränkungen können deine Pläne beeinträchtigen und/oder den Wert deines Hauses beeinflussen, insbesondere wenn sie sehr einschränkend sind. Aus diesem Grund sollte man sich immer über alle öffentlich-rechtlichen Beschränkungen und möglichen Einschränkungen bei den zuständigen Behörden informieren.

Falls du dir immer noch unsicher bist, würde ich dir raten, einen Anwalt zu konsultieren, da dieser die beste Person ist, um sicherzustellen, dass die Klauseln fair sind.

Viel Glück bei deiner Suche!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...