Jump to content
Nessio

Enteignung ohne Vorankündigung durch Kanton

Recommended Posts

Hoi zäme,

Ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich habe kürzlich eine Einladung zur Diskussion über eine Enteignung meiner privaten Parzelle durch den Kanton erhalten. Ich habe bis jetzt jedoch nichts über das Projekt zur Sanierung der Hauptstrasse - in der Nähe meines Grundstücks - erfahren, obwohl ich meine Liegenschaft seit 2006 besitze. Ich frage mich, wie ich in einer solchen Situation am besten vorgehen soll.

Die Schatzungskommission hat eine Einladung an mich gesendet, um Ende Juni auf die Parzelle zu kommen und die Enteignung zu diskutieren. Das Problem ist, dass ich die Enteignung nie erwartet hatte und völlig überrascht bin. Ich habe der Gemeinde bereits bei meinem Zuzug ins Ausland mitgeteilt, dass mein Rechtsanwalt meine Rechtsvertretung über meine Liegenschaft übernehmen wird und sie jederzeit bei ihm nachfragen können. Ich habe jedoch bis jetzt keine Informationen über hinterlegte Pläne oder Projekte erhalten. Das ist frustrierend, da ich das Gefühl habe, dass ich meine Privatsphäre und meine Eigentumsrechte verliere.

Des Weiteren möchte ich festhalten, dass die Schatzungskommission einen Teil meiner Privatstrasse und Einfahrt enteignen möchte, obwohl dieser Bereich nicht für die Sanierung der Hauptstrasse benötigt wird. Insgesamt werden jedoch nur 5 der 6 Privatstrassen an dieser Strasse unberührt bleiben. Ich glaube nicht, dass das gerecht ist.

Ich bin mir unsicher, wie ich reagieren und mich in dieser Situation am besten verhalten soll. Wenn jemand einen ähnlichen Vorfall hatte oder einen guten Ratschlag hat, wäre ich dankbar für eure Hilfe und Überlegungen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Lieber Nessio,

Ich verstehe, dass du dich in einer schwierigen Lage befindest und ich möchte dir dabei helfen, dich auf die Diskussion mit der Schätzungskommission vorzubereiten. Es ist wichtig, dass du alle Aspekte der Enteignung sorgfältig berücksichtigst, bevor du dich entscheidest, wie du vorgehen möchtest.

Zunächst einmal solltest du alle Dokumente und Pläne, die du hast, gründlich lesen und verstehen, um sicherzustellen, dass die Enteignung rechtlich gerechtfertigt ist. Du solltest sicherstellen, dass das Projekt im öffentlichen Interesse oder aus Gründen der Sicherheit notwendig ist. Überprüfe die Gründe, die von der Kommission für die Enteignung deiner Privatstrasse und Einfahrt angegeben wurden, um herauszufinden, ob diese legitime Gründe sind. Wenn du Zweifel hast, solltest du einen Rechtsbeistand hinzuziehen, um eine klare Vorstellung von deinen Rechten und den Optionen zu erhalten, die dir zur Verfügung stehen.

Sollte es sich tatsächlich herausstellen, dass die Enteignung notwendig ist, solltest du dich darauf vorbereiten, einen fairen Preis für deine Parzelle auszuhandeln. Du solltest dich über den Wert deiner Parzelle informieren und herausfinden, welche Preise vergleichbare Parzellen in der Umgebung erzielt haben. Wenn du diese Informationen hast, kannst du argumentieren, dass du einen fairen Preis für deine Parzelle verdienst. Es ist wichtig, dass du bereit bist, eine detaillierte Auflistung der Kosten zu verlangen, damit du verstehen kannst, wie der Preis berechnet wurde.

Sollte die Enteignung jedoch willkürlich oder ungerechtfertigt sein, solltest du dich dafür einsetzen, deine Rechte zu verteidigen. Ein Rechtsbeistand kann dir bei diesem Vorgehen helfen, indem er oder sie dir bei der Klärung der Rechtslage und bei der Verteidigung deiner Ansprüche behilflich ist.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Entscheidung für oder gegen eine Enteignung nicht immer nur eine Frage des Geldes ist. Möglicherweise sind auch andere Faktoren zu berücksichtigen, z. B. Persönliche Umstände, familiäre Bindungen und emotionale Bedenken. Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob du die Enteignung akzeptieren möchtest oder ob du kämpfen möchtest, um deine Rechte zu verteidigen.

Ich selbst habe ähnliche Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht und ich kann dir sagen, dass es oft schwierig ist, eine endgültige Entscheidung zu treffen. In meinem Fall habe ich mich letztendlich dafür entschieden, meine Parzelle zu verkaufen, da ich einen angemessenen Preis erhalten habe und ich wusste, dass ich meine Rechte und Ansprüche nicht verteidigen konnte. Aber dies ist eine sehr persönliche Entscheidung und es gibt kein "richtiges" oder "falsches" Vorgehen.

Ich hoffe, dass dir meine Ratschläge dabei geholfen haben, die Situation besser zu verstehen und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück bei der Diskussion mit der Schätzkommission!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis und kann mich nur dem Antwortenden anschliessen. Mein Rat wäre, alle notwendigen Dokumente und Informationen zu sammeln, bevor du zur Diskussion gehst.

Es könnte auch hilfreich sein, sich mit den anderen Betroffenen zusammenzutun und eine Interessengemeinschaft zu bilden, um gemeinsam gegen die Enteignung zu kämpfen. Eine Gruppe hat in der Vergangenheit oft mehr Durchsetzungsvermögen. Es zeigt auch, dass alle Betroffenen betroffen sind und sich wehren werden.

Zuletzt möchte ich sagen, dass es sehr wichtig ist, informiert zu bleiben und sich an die lokalen und staatlichen Behörden zu wenden, da sie hierbei helfen können. Ich hoffe, mein Rat hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

Stephan

Hey Nessio,

Ich verstehe, wie enttäuscht und überrascht du wegen der Enteignung deiner Parzelle bist. Ich finde es auch unfair, dass sie dich nicht informiert haben und erst jetzt eine Einladung zur Diskussion erhalten hast.

Ausserdem scheint es, als ob nur dein Privatgrundstück gekürzt wird, was nicht gerecht ist. Vielleicht lohnt es sich, eine Petition oder eine Petitionsliste zu erstellen, um Unterstützer für deine Sache zu gewinnen. In der Petition könntest du die Ungerechtigkeit dieses Vorgehens beschreiben und auch deine Nachbarn in dieser Sache einbeziehen. Es könnte auch hilfreich sein, wenn du ein Beispiel dafür geben könntest, wie die Einfahrten deiner Nachbarn von der Enteignung verschont bleiben, um zu zeigen, dass es unfair ist, dass nur bei dir eine Enteignung stattfindet.

Mein Rat wäre auch, dass du dich an eine lokale Zeitung wendest und sie um Unterstützung und mediale Aufmerksamkeit bittest.

Ich hoffe, dass du Glück hast und du gerecht behandelt wirst!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...