Jump to content
Nessio

Eigenkapital für Eigenheim - ist es ausreichend?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich denke darüber nach, ein Eigenheim zu kaufen und frage mich, ob mein Eigenkapital ausreicht. Ich könnte 55'000 CHF von meinem Sparkonto abheben und zusätzlich 60'000 CHF aus einer Erbschaft erhalten. Mein Mann verdient 6'300 CHF im Monat. Was denkt ihr, würde das ausreichen? Ich bin unsicher und würde gerne eure Meinung hören.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Bevor du ein Eigenheim kaufen möchtest, solltest du dir Gedanken über den Standort machen, da die Preise in verschiedenen Regionen der Schweiz stark variieren. In der Stadt Zürich zum Beispiel, liegen die Preise für Eigenheime etwas höher als in kleineren Dörfern oder Städten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Eigenkapital, welches du besitzen solltest. In der Regel empfehlen Banken, mindestens 20% des Kaufpreises als Eigenkapital zu haben. Wenn du ein Haus im Wert von 600'000 CHF kaufen möchtest, solltest du also mindestens 120'000 CHF als Eigenkapital besitzen.

Die Vorteile von einem höheren Eigenkapital liegen klar auf der Hand. Je mehr Eigenkapital du zur Verfügung hast, desto niedriger sind die Hypothekenzinsen. Ausserdem verringert ein höherer Eigenkapitalanteil auch das Risiko bei einer möglichen Abwertung des Hauses.

Neben dem Eigenkapital gibt es noch weitere Kosten, die beim Kauf eines Eigenheims anfallen. Dazu zählen unter anderem Notarkosten, die Grunderwerbssteuer, sowie die Kosten des Grundbucheintrags

Ein weiterer wichtiger Faktor, den du beachten solltest, ist die Höhe der Hypothekenzinsen. Die Zinsen unterscheiden sich je nach Anbieter und der Art der Hypothek. Es empfiehlt sich also, unterschiedliche Angebote verschiedener Banken zu vergleichen, um den besten Zinssatz zu erhalten.

Darüber hinaus sollte bei einem Hauskauf auch die langfristige Wirtschaftlichkeit berücksichtigt werden. Dazu zählen die Gesamtkosten des Hauses sowie eventuelle Instandhaltungskosten. Ein älteres Haus mag zwar auf den ersten Blick günstiger erscheinen, kann aber langfristig gesehen teurer sein, wenn Reparaturen notwendig sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Kauf eines Eigenheims eine langfristige Entscheidung ist, die sorgfältig geplant und überlegt werden sollte. Es empfiehlt sich, genug Eigenkapital sowie ein finanzielles Polster für unvorhergesehene Ereignisse zu haben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich stimme FWinkler zu, dass du mindestens 20% des Kaufpreises als Eigenkapital haben solltest. Aber es gibt noch andere Faktoren zu berücksichtigen, z. B. wie viel du für Hypothekenzinsen ausgeben möchtest und wie viel du bereit bist, während des Hauskaufs zu opfern.

Als Faustregel gilt: Deine monatlichen Hypothekenzahlungen sollten nicht mehr als 30% deines Einkommens betragen. Du solltest auch bedenken, dass beim Hauskauf zusätzliche Kosten wie Notargebühren und Steuern anfallen. Es ist wichtig, all diese Faktoren im Voraus zu berücksichtigen.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

Ich denke, es ist wichtig zu überlegen, wie viel Platz du und deine Familie benötigen. Wenn ihr planst, Kinder zu haben, wäre es sinnvoll, sich heutzutage ein etwas grösseres Haus zu leisten, da Kinder viel Platz benötigen und sich eine Familie schnell vergrössern kann. Auf der anderen Seite, wenn du dein Haus durch Vermieten zusätzliches Geld verdienen möchtest, müsstest du sicherstellen, dass es gross genug ist, um Mieter anzulocken.

Aus finanzieller Sicht denke ich, dass 115'000 CHF Eigenkapital ausreichend sein könnten für ein Haus im Wert von 500'000 CHF, wodurch du eine 80%-Hypothek erhältst. Beachte jedoch, dass meine Vermutung auf Annahmen basiert.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...