nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo allerseits, Ich habe mich kürzlich mit meinem Berater in der Bank getroffen, um meine beiden Festhypotheken vorzeitig aufzulösen. Mir wurde allerdings mitgeteilt, dass dies nur dann möglich ist, wenn ich mein Eigenheim verkaufe. Für eine vorzeitige Auflösung würden mir sonst Entschädigungskosten in Höhe von CHF 18‘447.00 sowie CHF 5‘100.00 für die beiden Hypotheken entstehen. Ich frage mich jetzt, ob es rechtlich zulässig ist, eine vorzeitige Auflösung an den Verkauf des Eigenheims zu knüpfen. Ausserdem würde ich gerne wissen, ob die Entschädigungskosten angemessen sind. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, die mir weiterhelfen könnten? Danke im Voraus, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Guten Tag Nicola_padinatos, es ist tatsächlich möglich, die vorzeitige Auflösung von Festhypotheken an den Verkauf des Eigenheims zu knüpfen. Dies ist eine vertragliche Vereinbarung, die bei Abschluss der Hypothek getroffen wird. Dabei gewährt die Bank das Darlehen gegen das Haus als Sicherheit. Wird das Haus verkauft, ist das Darlehen nicht mehr durch die Immobilie abgesichert und die Bank kann die Restschuld aus dem Verkaufserlös begleichen. Ein Beispiel: Sie haben eine Hypothek in Höhe von 500.000 CHF aufgenommen und verkaufen das Haus, während noch 400.000 CHF zurückzuzahlen sind. Die Bank kann die restlichen 400.000 CHF aus dem Verkaufserlös entnehmen. Im Falle einer vorzeitigen Auflösung des Darlehens, ohne dass ein Haus als Sicherheit vorhanden ist, verlangt die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung. Die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu zählen der Zinssatz, zu dem das Darlehen abgeschlossen wurde und der aktuelle Marktzinssatz. Auch das ausstehende Kapital sowie die verbleibende Laufzeit des Darlehens können eine Rolle spielen. Sind Sie unsicher über die berechneten Entschädigungskosten, können Sie Ihre Bank bitten, eine detaillierte Aufstellung zu erstellen, um die Berechnung nachvollziehen zu können. In der Regel ist die Vorfälligkeitsentschädigung bei einer vorzeitigen Auflösung von Festhypotheken höher als bei variablen Hypotheken. Dies liegt daran, dass Festhypotheken mit einem festen Zinssatz über einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen werden. Die Bank kalkuliert bei Abschluss des Vertrages mit diesen Zinssätzen und den damit verbundenen Risiken. Ändert sich die Marktzinslage während der Laufzeit des Darlehens, kann das für die Bank ein Verlustgeschäft darstellen, wenn der Kreditnehmer vorzeitig aussteigt. Es kann jedoch auch vorkommen, dass bei einer vorzeitigen Auflösung der Festhypothek durch den Verkauf des Hauses eine Rückerstattung der überschüssigen Vorfälligkeitsentschädigung erfolgt. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn die Zinsen am Markt fallen und die Bank dadurch von der vorzeitigen Auflösung profitiert. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen! Herzliche Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Nicola, um Ihre Frage zu beantworten, ja, es ist normal, eine Vorfälligkeitsentschädigung für die Auflösung von Festhypotheken zu berechnen, wenn man vorzeitig aus einem Hypothekenvertrag aussteigt. Die Höhe der Entschädigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschliesslich des Restbetrags, der Differenz der Zinssätze sowie der verbleibenden Zinssätze. Deshalb sind die berechneten Kosten Ihrer Bank wahrscheinlich angemessen. Um eine vorzeitige Auflösung zu vermeiden, könnten Sie auch darüber nachdenken, Ihre Hypotheken auf eine günstigere Bank zu übertragen. Eine andere Möglichkeit ist, die Höhe der verbleibenden Bankrate in niedrigere Raten zu refinanzieren. Diese Option wäre jedoch nur dann sinnvoll, wenn Sie ein stabiles Einkommen und gute Bonität haben. Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, sie zu stellen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Guten Tag Nicola, Ich wollte nur hinzufügen, dass viele Banken eine Vorfälligkeitsentschädigung für Festhypotheken erheben, wenn man versucht, aus dem Darlehensvertrag auszusteigen. Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass sich diese Entschädigung offenbar auf das im Vertrag festgelegte Maximum beschränken sollte. Auf jeden Fall sollten Sie das Kleingedruckte in Ihrem Vertrag genau lesen, um mehr über die genauen Bedingungen zu erfahren. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...