Jump to content
Swiss.Stephan

Ablauf des Landverkaufs und -kaufs bis hin zum Baubeginn

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte mit unserem Architekten zusammen das Projekt auf dem LandB realisieren, welches wir von unserem bereits im Besitz befindlichen LandA aus erwerben wollen. Ich frage mich nun, was der sicherste Ablauf des Landverkaufs und -kaufs ist.

Sollen wir zuerst LandA an den Architekten verkaufen, Zahlung abwarten, dann Offerte von der Bank und anschliessend den Kaufvertrag von LandB unterzeichnen? Oder gibt es vielleicht andere, bessere Varianten, um kein Risiko einzugehen? Ich bin in Sachen Finanzen vorsichtig geworden und würde mich über eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps freuen.

Viele Grüsse,

Stephan

Guten Tag Stephan,

Ich habe verstanden, dass dein Architekt beabsichtigt, LandA zu verkaufen und den Erlös für den Erwerb von LandB zu nutzen. Es ist eine vernünftige Entscheidung, das Geld aus LandA zu investieren, um das gewünschte LandB zu erwerben. Doch es ist wichtig, dass du die erforderlichen Massnahmen ergreifst, um das Geld sicher zu erhalten und die Änderung im Grundbuch vorgenommen wird.

Ich empfehle, dass du den Architekten um eine Überweisungsbestätigung bittest, sobald die Zahlung auf deinem Konto eingegangen ist. Die Überweisungsbestätigung ist ein wichtiges Dokument, um sicherzustellen, dass die Zahlung erfolgreich stattgefunden hat. Sobald du die Gewissheit hast, dass das Geld deinem Konto gutgeschrieben wurde, kann der Architekt das LandB kaufen und den Grundbucheintrag ändern lassen.

Es ist wichtig, dass du sicherstellst, dass der Grundbucheintrag vollständig und korrekt ist. Der Grundbucheintrag dokumentiert die Besitzverhältnisse an einem Grundstück und stellt somit ein zentrales Dokument dar, welches zu jeder Zeit aktuell und präzise sein sollte.

Beispielsweise könnte es sein, dass der Grundbucheintrag für LandA auf deinen Namen eingetragen ist, während der Grundbucheintrag für LandB auf den Namen deines Architekten eingetragen ist. Wenn das der Fall ist, muss eine Übertragung des Grundbucheintrags von deinem Architekten auf dich vorgenommen werden, sobald der Kauf abgeschlossen ist. Dieser Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen und erfordert in der Regel eine notarielle Beglaubigung.

Es ist auch empfehlenswert, dass du einen Rechtsanwalt oder Notar hinzuziehst, um sicherzustellen, dass alle Schritte korrekt ausgeführt werden und dass du die notwendigen Unterlagen vollständig erhältst.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und dass der Kauf von LandB erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich persönlich finde deine Herangehensweise an diese Angelegenheit sehr verantwortungsbewusst. Um jedoch auf deine Frage zurückzukommen, ich denke, die beste Option ist, zunächst den Kaufvertrag von LandB auszuarbeiten und von beiden Seiten zu unterzeichnen. Sobald die notwendigen Dokumente beglaubigt und das LandB damit offiziell im Besitz ist, sollte der Vertrag für den Verkauf von LandA unterzeichnet werden. Sei dir bewusst, dass sobald der Architekt in Besitz von LandA ist, ihn das nicht daran hindert, schnellstmöglich einen Käufer zu finden und das Grundstück sofort weiterzuverkaufen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hey Stephan,

Obwohl die beiden Antworten, die bereits gepostet wurden, in Bezug auf dein Anliegen zufriedenstellend sind, gibt es hier noch einen wichtigen Punkt zu berücksichtigen: die Bezahlung des Architekten.

Du solltest sicherstellen, dass alle Kosten, die vom Architekten übernommen wurden, bevor er das LandA kauft, geklärt sind. In diesem Fall wäre es ratsam, alle Kosten in einem separaten Vertrag aufzuführen, um spätere Komplikationen zu vermeiden. Ich weiss, dass dies lästig klingen mag, aber es ist wichtig sich absolut sicher zu sein, bevor man sich auf einen solchen Deal einlässt.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...