nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe vor einem Problem und brauche eure Hilfe. Vor etwas mehr als einem Jahr wurde über mich der Privatkonkurs verhängt. Es ging um eine Summe von 1800 CHF, welche ich hätte überweisen sollen, aber nicht tat. Tja, jetzt sind wir hier. Allerdings sollte ich erwähnen, dass ich jedes Mal rechtzeitig meine Zinszahlungen geleistet habe. Nun zum eigentlichen Problem: Im Dezember letzten Jahres kündigte die Bank meine Hypothek, aber ohne Grund. Eine Betreibung erfolgte im Januar dieses Jahres und die Versteigerung unseres Hauses steht im Juni an. Ich habe versucht, das Haus zu verkaufen, aber es scheint nicht zu klappen. Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Lohnt es sich, rechtlichen Beistand zu suchen? Gibt es Möglichkeiten, die Versteigerung zu verzögern oder gar zu verhindern? Natürlich habe ich das Haus auf verschiedene Plattformen gestellt, aber leider erhielt ich kein einziges Angebot. Ich will einfach nicht auf der Strasse landen, also hoffe ich, ihr habt ein paar Ideen, was ich tun kann. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Sehr geehrter Herr Nicola Padinatos, ich bin mir bewusst, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden. Sich jedoch an einen Schuldnerberater zu wenden, kann Ihnen dabei helfen, die Probleme zu überwinden. Dieser Berater kann Ihnen helfen, eine schnelle Lösung zu finden, um Ihr Haus zu behalten, bis Sie einen Käufer gefunden haben. Beispielsweise können Sie eine Schuldenregulierung oder eine Umstrukturierung Ihres Kredits anstreben. Zudem sollten Sie überprüfen, ob die Bank in Ihrem Fall wirklich rechtswidrig handelt. Ein Anwalt kann Sie in dieser Angelegenheit beraten und Klage einreichen, wenn nötig. Falls in Ihrem Haus nötige Reparaturen anstehen, sollten Sie diese durchführen lassen, bevor Sie das Haus zum Verkauf anbieten. Durch notwendige Reparaturen kann der Wert des Hauses gesteigert werden. Beispielsweise sollten Dächer oder Grundmauern überprüft werden, auf Risse oder Beschädigungen. Eine lange Stromrechnung oder überholungsbedürftige Wohneinrichtungen beeinträchtigen ebenso das Wertverhältnis eines Hauses. Das Hauptziel besteht natürlich darin, eine Lösung für Ihre Situation zu finden. Denken Sie daran, dass es immer eine Lösung gibt. Im Notfall können Sie sich an gemeinnützige Organisationen wenden, die Hilfe anbieten können. Es ist nicht leicht, in einer solch schweren Situation zu sein, aber ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass Sie einen Weg finden, um Ihr Haus und Ihre Finanzen zu retten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Es tut mir leid zu hören, dass Sie in eine solche Situation geraten sind, nicola_padinatos. Ich stimme FWinkler zu, Sie sollten sich an einen Schuldnerberater wenden und versuchen, Ihre Schulden zu regeln. Ich empfehle auch, noch eine weitere Plattform zu nutzen, auf der Ihr Haus zum Verkauf angeboten wird. Könnten Sie die Konditionen ändern oder den Preis senken? Wenn Sie den Preis senken, müssen Sie jedoch vorsichtig sein. Wenn der Preis zu niedrig ist, könnte das Kaufinteresse sinken, weil potenzielle Käufer denken könnten, dass mit dem Haus etwas nicht stimmt. Versuchen Sie das Beste aus dieser schlechten Situation zu machen, und vielleicht finden Sie einen Käufer, bevor Ihre Hypothek versteigert wird. Ich wünsche Ihnen alles Gute Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ich sehe, wie schwierig es ist, die Versteigerung Ihres Hauses zu vermeiden, aber ich denke, Sie sollten sich auch Gedanken über Ihre Zukunft machen. Ich empfehle Ihnen, eine Mietwohnung zu suchen, bevor Sie gezwungen sind, das Haus zu verlassen. Es ist wichtig, eine Unterkunft zu haben, insbesondere wenn Sie verheiratet sind und drei Kinder haben. Aber ich denke, es wäre auch eine gute Idee, Ihre finanzielle Situation zu überprüfen. Vielleicht ist es eine gute Zeit, um herauszufinden, warum Sie in diese Situation gekommen sind und wie Sie sich in Zukunft dagegen absichern können. Zum Beispiel, könnten Sie eine Liste erstellen, welche Ausgaben Sie haben und welche Einnahmen für das nächste Jahr zu erwarten sind. Wenn Sie Ihre Ausgaben reduzieren können, können Sie Ihre Schulden leichter begleichen. Eine Einnahmenquelle mehr könnte auch das Problem lösen. Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich und wünsche Ihnen viel Glück dabei, Ihre finanzielle Situation zu überwinden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...