Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, mein Partner und ich haben vor, ein Haus inklusive Grundstück und Nebenkosten zu einem Gesamtpreis von max. 700'000 CHF zu bauen. Wir haben dazu 130'000 CHF Eigenkapital in bar zur Verfügung. Das Haushaltseinkommen beläuft sich auf CHF 95'000 brutto im Jahr und weitere CHF 10'000 indirektes Einkommen, durch die Möglichkeit, das Firmenauto und -handy zu nutzen. Wir hatten bisher jedoch kein Glück bei unseren Versuchen, bei einer Bank eine Hypothek aufzunehmen. Bei der Tragbarkeitsrechnung unter Annahme eines 5%-igen Hypothekarzinses finden wir kein Institut, das bereit ist, uns einen Kredit zu gewähren. Wir haben bei drei verschiedenen Banken vorgesprochen und uns auf eine Festhypothek von sieben Jahren bei 2.7% und einer höheren Amortisation eingelassen, aber auch das war erfolglos. Wir verstehen nicht, warum die Banken träge auf unsere finanzielle Situation reagieren, und stattdessen unnötige Regeln und strikte Vorschriften aufstellen. Wir haben uns deshalb auf diesem Forum angemeldet, um nach Ratschlägen und Erfahrungen von Menschen im gleichen Boot zu suchen, und auch vielleicht nach Empfehlungen für Banken, die flexibler sind. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Lieber Stephan, als jemand, der in der Finanzbranche tätig ist, möchte ich Dir ein paar Tipps geben, die Du berücksichtigen solltest, bevor Du Dich darauf konzentrierst, eine Finanzierung zu erhalten. Zunächst einmal solltest Du sicherstellen, dass Deine Schufa in Ordnung ist. Die Schufa ist eine Auskunftei, die Informationen über die Kreditwürdigkeit von Personen und Unternehmen sammelt und speichert. Es ist wichtig, dass alle Informationen, die in Deiner Schufa gespeichert sind, korrekt und auf dem neuesten Stand sind. Wenn es falsche Informationen gibt, kann das Deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen. Es ist auch eine gute Idee, Deine Schufa-Score aufzupolieren, falls das möglich ist. Der Schufa-Score ist eine Zahl zwischen 1 und 100, die Deine Kreditwürdigkeit widerspiegelt. Je höher Deine Schufa-Score ist, desto kreditwürdiger bist Du in den Augen der Banken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Deinen Schufa-Score zu verbessern, z.B. indem Du offene Rechnungen begleichst oder alte Konten schliesst. Wenn Du Deine Schufa überprüft hast und alles in Ordnung ist, solltest Du Dich um eine Finanzierung bemühen. Am besten sprichst Du zunächst mit Deiner Hausbank, um zu sehen, welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt. Es ist auch eine gute Idee, andere Banken in Deinem Gebiet zu besuchen. Sparkassen und Genossenschaftsbanken haben oft eine Kostenstruktur, die etwas niedriger ist als die anderer Banken. Wenn Du also nach einer Finanzierung zu einem günstigeren Preis suchst, solltest Du diese Optionen in Betracht ziehen. Jedoch solltest Du Dich auch auf mögliche Ablehnungen vorbereiten. Es gibt einige Gründe, warum eine Finanzierung abgelehnt werden kann. Zum Beispiel können Banken genügend Eigenkapital als Voraussetzung für eine Finanzierung festlegen. Wenn Du nicht genügend Eigenkapital hast, kann das ein Ausschlusskriterium sein. Dein Einkommen ist ein weiterer wichtiger Faktor. Banken möchten sicherstellen, dass Du in der Lage bist, Deine Schulden zurückzuzahlen. Wenn Du unsichere oder volatilere Einnahmequellen hast, kann das ein Hindernis sein. Ein dritter Faktor ist Dein Alter. Wenn Du älter bist, kann das ein Ausschlusskriterium sein, da Banken sicherstellen möchten, dass Du in der Lage bist, Deine Schulden während der Laufzeit der Finanzierung zurückzuzahlen. Ich hoffe, dass diese Tipps Dir helfen werden, eine erfolgreiche Finanzierung zu erhalten. Viel Erfolg! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hey Swiss.Stephan, Deine Frustration über die Regulierungen der Bank kann ich durchaus nachvollziehen. Im Endeffekt gibt es natürlich keine Garantie dafür, dass irgendjemand bereit ist, Euch das Geld zu leihen. Das Problem scheint hierbei nicht unüblich zu sein, aber ein paar Anmerkungen dazu: Es ist grundsätzlich verständlich, dass Banken bei der Hypothekenaufnahme konservativ sind, da der Kreditnehmer lange Laufzeiten hat und die Banken in der Regel ein sehr hohes Risiko eingehen. Ich würde Dir raten, mit ein paar unabhängigen Hypothekenmaklern in Kontakt zu treten. Diese können ihre Erfahrungen mit Dir teilen, Deine Möglichkeiten und das Risiko erklären, Deine Finanzen überprüfen und helfen, ein Haus zu kaufen, wenn das möglich ist. Ich persönlich hatte mit einem versierten Makler mehr Erfolg als mit den Banken, die ich besucht habe. Banken sind in der Regel nicht die fairsten Fürsprecher ihrer Kunden und es kann sinnvoll sein, verschiedene Institute mit Deinem Fall zu konfrontieren, da die Bedingungen von Bank zu Bank unterschiedlich sein können. Viel Glück und ich hoffe, die Dinge klären sich bald für Dich! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Lieber Stephan, Ich kann deinen Ärger bezüglich überbordender Bürokratie seitens der Banken völlig verstehen, aber bevor Du weitere Optionen in Betracht ziehst, lass uns über die Erklärung für Deine "theoretische Überbelastung" sprechen. Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass du eine höhere Tilgung als die von der Bank vorgeschlagenen 1% wählst? Erhöhte Tilgung bedeutet, dass Du mehr Geld für eine Rückzahlung ausgeben musst und dennoch möglicherweise noch genügend Geldbeutel für eventuelle Probleme behalten muss. Falls Du in der Lage bist, Deine Rückzahlung ohne finanzielle Schwierigkeiten auf 1% einzustellen, gibt es keinen Grund, es höher als 1% einzustellen. Wenn es einen speziellen Grund gibt, wie zum Beispiel eine Steuereinsparung oder den Wunsch, das Darlehen schnell zurückzuzahlen, solltest Du die Bank nachvollziehbar und zuversichtlich machen, dass Du das Risiko einschätzen kannst. Ich hoffe, das hilft! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...