Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ich möchte die Hypothek bei der Raiffeisenbank kündigen, aber ich bin mir nicht sicher, welche Kosten damit verbunden sind. Ich habe eine variable Hypothek von 550'000 CHF und eine feste Hypothek von 100'000 CHF, deren feste Periode im Jahr 2022 endet. Kann mir jemand helfen? Ich habe in meinem Freundeskreis viele verschiedene Meinungen gehört, aber ich dachte, dass ich mich hier direkt an Menschen wenden kann, die dasselbe durchgemacht haben. Ich weiss, dass eine vorzeitige Kündigung einer Hypothek immer mit Kosten verbunden ist, aber ich frage mich, ob diese Kosten es wert sind, die Bank zu wechseln. Ich würde mich freuen, wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen mir helfen könnte. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Guten Tag Stephan, ich habe Deine Frage gelesen und möchte gerne meine ähnliche Erfahrung mit Dir teilen. Auch ich hatte einen Hypothekenvertrag bei PostFinance, den ich vorzeitig kündigen wollte. Ich habe mich an die Bank gewendet und mir wurde gesagt, dass ich eine vorzeitige Kündigung vornehmen kann, aber dies mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Die Bank hat mir dann mitgeteilt, dass die Kosten für die vorzeitige Kündigung in Form von prozentualen Gebühren berechnet werden. Diese Gebühren basieren auf dem Restbetrag der Hypothek, den ich zu diesem Zeitpunkt noch schuldete. Bei mir waren es fast 10.000 CHF, was ein bedeutender Betrag ist. Ich habe mich jedoch dafür entschieden, die Hypothek vorzeitig zu kündigen, da ich dadurch eine günstigere Hypothek erhalten habe. Durch die Umschuldung konnte ich zusätzliches Geld sparen und meine monatlichen Raten wurden reduziert. Wenn Du über eine vorzeitige Kündigung Deiner Hypothek nachdenkst, empfehle ich Dir, Dich an die Bank zu wenden und Dich über die genauen Kosten zu informieren. Bevor Du eine Entscheidung triffst, solltest Du auch die möglichen Einsparungen berücksichtigen und abwägen, ob es sich langfristig lohnt. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir alles Gute bei Deiner Entscheidung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Stephan Ich hatte auch eine Hypothek bei Raiffeisenbank und habe diese vorzeitig gekündigt. Die vorzeitige Kündigung war mit einigen Kosten verbunden, aber es war nicht so schlimm, wie ich ursprünglich dachte. Ich denke, solange du eine günstigere Hypothek hast, ist es die Mühe wert. Wenn du jedoch vorhast, die Hypothek in Zukunft auszahlen zu lassen, kann es teurer sein als gedacht. Hier solltest du auch prüfen, was der Vertrag sagt. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Stephan, Neben den Kosten für eine vorzeitige Kündigung gibt es noch andere Faktoren, die du berücksichtigen solltest. Stelle sicher, dass du alle möglichen Kosten und Bedingungen überprüfst, bevor du die Hypothek wechselst. Dazu gehören beispielsweise Bewilligungsgebühren, Vorabzahlungsstrafen und andere Kosten. In der Regel ist eine Hypothek das grösste finanzielle Engagement, das man in seinem Leben eingehen wird. Deshalb solltest du sicherstellen, dass du alle Details kennst, um die richtige Entscheidung zu treffen. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...