Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hey Leute, ich stecke in einem Hypothekarschlamassel. Meine Eltern und ich sind je zur Hälfte Eigentümer eines Hauses. Mein Vater möchte nun aussteigen und seinen Anteil an meinen Mann übertragen. Allerdings denkt die UBS, dass das Haus bereits zu hoch belehnt sei. Wir haben eine andere Bank gefunden, die alles übernehmen würde, aber es fällt eine Prämie an, wenn wir die Hypothek kündigen. Hat jemand Erfahrung damit, und weiss, wann die Prämie fällig ist und ob nur wir oder auch die UBS kündigen können? Die neue Bank will meine Freizügigkeitsleistungen anscheinend nicht anrechnen. Ausserdem gibt es noch Notar-und Grundbuchkosten, aber das ist eine andere Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Nessio, Ich verstehe, dass du Fragen hast bezüglich der Kündigungsfrist für deinen UBS-Vertrag. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meine Hypothek ablösen wollte. Als ich mich an meine Bank gewandt habe und nach den Kündigungsfristen fragte, wurden mir verschiedene Optionen angeboten, um das Kündigungsschreiben zu übermitteln. So kann man zum Beispiel eine ordentliche Kündigung per Post oder per Fax verschicken oder auch ein Einschreiben mit Rückschein nutzen. Ich habe mich für das Einschreiben entschieden, weil es eine bestätigte Zustellung gibt. Bei der Kündigungsfrist gibt es einige Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Der grösste Einflussfaktor ist die Restlaufzeit des Vertrags. Wenn du noch ein Jahr Zeit hast bis zum Ablauf des Vertrags, wird die Kündigungsfrist wahrscheinlich geringer sein als wenn deine Restlaufzeit nur noch ein paar Wochen beträgt. Auch der Vertragstyp spielt eine Rolle bei der Kündigungsfrist. Als ich bei meiner Bank war, stellte man mir eine Liste von Verträgen zur Verfügung, die jeweils unterschiedliche Fristen aufwiesen. Ich empfehle dir, dich direkt an die UBS zu wenden und dort nach den Details deines Vertrags zu fragen. Da jedes Darlehen einzigartig ist, kann nur die UBS dir eine zuverlässige Antwort geben. Übrigens, wenn du während der Kündigungsfrist noch Zahlungen leisten musst, solltest du dich vergewissern, dass du die korrekten Beträge bezahlst. Manchmal kann es sein, dass die Kündigungsprämie (Was ist eine Kündigungsprämie?) höher ist, wenn man den Vertrag vorzeitig beendet. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hi Nessio, Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich denke, der Grund, warum die Raiffeisenbank Ihre Freizügigkeitsleistungen nicht anrechnen will, ist, dass es sich um eine Altersvorsorge handelt. Wenn Sie das Geld für die Hypothek verwenden möchten, muss es möglicherweise versteuert werden. Eine andere Möglichkeit wäre, den Betrag als Vermögenswert auf ein Sparkonto zu überweisen. Hier kann man Zinsen und Dividenden sammeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Liebe Nessio, Ich habe letztens einen Artikel von Comparis gelesen, der besagt, dass es in der Schweiz eine Hypothekarzentrale gibt, die uns allen kostenfreie Informationen anbietet. Sie können uns helfen, den besten Deal in Bezug auf Hypotheken abzuschliessen und finanzieren unsere Projekte. Diese Zentrale wurde von der Schweizer Regierung gegründet und ist seit fast 30 Jahren aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...