FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hi Leute, ich bin FWinkler und meine Partnerin und ich wollen unser eigenes Haus bauen. Wir haben endlich die Möglichkeit, 1300 qm Land von unseren Grosseltern zu bekommen und sind bereit, es zu nehmen, aber wir haben noch viele ungeklärte Fragen. Das Land befindet sich in der Landwirtschaftszone und müsste umgeparzelliert werden. Wir fragen uns, ob das Land als Eigenkapital gilt und was unser nächster Schritt sein sollte. Sollen wir das gesamte Land umgeparzellieren oder nur den Bereich, auf dem wir bauen wollen? Ausserdem überlegen wir, ob es besser ist, das Land geschenkt zu bekommen oder für einen symbolischen Preis zu kaufen. Dies liegt daran, dass für die Gemeinde, den Notar und die Steuern zusätzliche Kosten anfallen würden. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Mein Name ist Stephan und ich möchte euch erklären, wie wichtig das Land bei der Finanzierung eures Eigenheims ist. Das Land, auf dem ihr euer Haus bauen möchtet, ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung eures Eigenkapitals. Es ist also sehr wichtig, dass ihr den Wert des Landes kennt und ihn bei den Kalkulationen berücksichtigt. Je nach Bank kann die Umwandlung des Landes in Bauland ein wichtiger Faktor für die Finanzierung eures Eigenheims sein. Hier ist es wichtig, dass ihr euch vorab über die verschiedenen Optionen informiert und die richtige Entscheidung für euch und eure finanziellen Möglichkeiten trefft. Zudem kann der Wert des Landes dazu führen, dass ihr zusätzliche Mittel für die Renovierung oder Erweiterung eures Hauses erhalten könnt. Wenn das Land einen hohen Wert hat, könnt ihr eure Chancen auf eine höhere Finanzierung erhöhen oder sogar eine bessere Zinsrate erhalten. Wenn es um die Frage der Umwandlung geht, empfehle ich euch, dass ihr lediglich das Landstück umparzelliert, auf dem ihr euer Haus bauen möchtet. So spart ihr Zeit und Geld, da ihr nicht die gesamte Fläche umwandeln müsst. Ein Beispiel: Wenn ihr beabsichtigt, ein Haus von 300 Quadratmetern auf dem Grundstück zu bauen, solltet ihr nur diese Fläche als Baugrundstück umwandeln lassen. Der Rest des Landes (1000 qm) kann in der aktuellen Zone bleiben, um Landwirtschaft oder Freizeitaktivitäten zu ermöglichen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Land ein wichtiger Faktor für die Finanzierung eures Eigenheims ist. Es ist wichtig, den Wert des Landes zu kennen und die richtige Entscheidung bei der Umwandlung in Bauland zu treffen. Je nach Wert des Landes könnt ihr zusätzliche Mittel für Renovierungen oder Erweiterungen erhalten. Wenn ihr nur das Landstück umparzelliert, auf dem ihr euer Haus bauen möchtet, könnt ihr Zeit und Geld sparen und die Chancen auf eine höhere Finanzierung erhöhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Grüss dich FWinkler, ich stimme zu, dass es eine gute Idee ist, nur den Teil des Landes umzuwandeln, den ihr für den Bau nutzen wollt. Das erspart euch nicht nur die Kosten, sondern gibt auch Platz für den Anbau von Kräutern und Gemüse, wenn ihr das möchtet. Ausserdem würde ich vorschlagen, das Land von euren Grosseltern geschenkt zu bekommen, da dies für alle Beteiligten am einfachsten und am kostengünstigsten ist. Wenn ihr jedoch ein schlechtes Gewissen habt oder eure Grosseltern darauf bestehen, könntet ihr auch einen symbolischen Preis anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ein weiterer wichtiger Faktor, den ihr berücksichtigen solltet, sind die Steuern, die beim Kauf oder der umgekehrten Schenkung anfallen. Eine Schenkungssteuer bei einer Schenkung ist normalerweise niedriger als die Einkommensteuer bei einem Verkauf. Falls ihr euch entscheidet, das Land für einen symbolischen Preis zu kaufen, solltet ihr daran denken, dass die Bank möglicherweise den tatsächlichen Wert des Landes betrachtet und euer Eigenkapital dementsprechend neu berechnet. Ich empfehle, einen Notar hinzuzuziehen, um euch bei der Entscheidung zu helfen und euch sicherzustellen, dass ihr alle Aspekte berücksichtigt habt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...