Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Grüezi miteinand! Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr die Baugenehmigung von eurer Gemeinde bekommen habt? Ich frage mich, ob es nur in meiner kleinen aargauischen Gemeinde lange dauert, oder ob das ein allgemeines Problem ist. Ich habe mein Baugesuch am 26. Februar 2020 eingereicht und es wurde zwei Wochen später publiziert. Am 12. April 2020 ist die Einsprachefrist abgelaufen und bis jetzt haben wir noch kein Feedback erhalten. Ich habe bereits zwei Mal mit dem Bauverwalter telefoniert. Am 12. April hat er gesagt, dass es keine Probleme gibt und dass das Baugesuch nur noch an der nächsten Sitzung behandelt werden muss. Als ich am 26. April wieder angerufen habe, sagte er jedoch, dass die Sitzung erst am 3. Mai stattfinden würde. Mir kommt es vor, als ob ich verarscht werde! Ich kann ihn aber nicht massregeln, da er am längeren Hebel sitzt. Der Bauverwalter hat mir auch etwas von einer 20-tägigen Frist erzählt, die abläuft, nachdem die Baubewilligung erteilt worden ist. Kennt sich jemand damit aus? Wofür soll diese Frist gut sein? Ich bin über jede Information dankbar. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Es tut mir leid zu hören, dass es bei deinem Baugenehmigungs-Verfahren holprig läuft, Stephan. Ich glaube, das Baugenehmigungs-Verfahren unterscheidet sich von Gemeinde zu Gemeinde. Letztes Jahr habe ich ein Baugesuch in Bern eingereicht und innerhalb von zwei Monaten die Bewilligung bekommen. Allerdings handelte es sich nur um eine kleines Anbauprojekt, also weiss ich nicht, ob dies ein aussagekräftiger Vergleich ist.Aber ich denke, dass 3 Monate ein Zeitraum sind, bei dem es essenzielle Probleme geben könnte.Vielleicht solltest du nochmal mit dem Bauverwalter sprechen und um mehr Klarheit bitten, warum es solange dauert.Ich drücke dir die Daumen, dass alles zur Zufriedenheit klappt. Es gibt viele Faktoren, die das Baugenehmigungs-Verfahren beeinflussen können.Zum Beispiel die Grösse und Art des geplanten Projekts und ob es ökologische oder landschaftliche Bedenken gibt.Es kann auch davon abhängen, ob es Beschwerden von Nachbarn gibt oder ob das Projekt im Einklang mit dem örtlichen Bauplanungsrecht steht.In manchen Gemeinden kann es auch einen Mangel an Planungsressourcen geben, der zu längeren Genehmigungszeiten führt. Deshalb ist es wichtig, den Bauverwalter um Aufklärung zu bitten und zu verstehen, warum es solange dauert.Du könntest auch herausfinden, ob es spezifische Anforderungen gibt, die du noch nicht erfüllt hast, und was du tun kannst, um das Verfahren zu beschleunigen.Und vielleicht könntest du auch alternative Optionen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel das Projekt in einer Gemeinde mit kürzeren Genehmigungszeiten durchzuführen. In jedem Fall ist es wichtig, geduldig, aber auch proaktiv zu sein, um sicherzustellen, dass das Baugenehmigungs-Verfahren erfolgreich abgeschlossen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ich kann Stephans Erfahrungen bestätigen. Bei meiner Baugenehmigung in Glarus haben wir fast vier Monate auf eine Antwort gewartet. Da es sich aber um ein grösseres Projekt handelte, sorgte dies nicht für unnötigen Stress. Ich denke, es ist nur eine Frage der Geduld, bis deine Baubewilligung erteilt wird. Wenn das Baugesuch ohne Einsprachen geblieben ist, sollte es keine Probleme geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Das mit der 20-tägigen Frist nach erteilter Baubewilligung ist für mich neu. Ich habe mal ein bisschen recherchiert und bin darauf gestossen, dass diese Frist von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein kann. Allerdings denke ich, dass es in den meisten Kantonen darum geht, dass die Baubewilligung in dieser Frist rechtskräftig wird, sofern während dieser Zeit kein Rechtsmittel gegen die Bewilligung eingelegt wird. Das ist in der Regel eine formale Angelegenheit und es gibt keinen Grund zur Sorge, es sei denn, du hast ein grosses Bauprojekt vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...